Zum Inhalt springen

Starterbatterie über Ladegerät an Aufbaubatterien laden


Mar-kus

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen zusammen

 

Ich wollte mal ein Update zum Thema Laden der Starterbatterie über die Bordbatterien geben.

 

Vor einigen Tagen ist mein CTEK Polar (5A Ladeleistung) angekommen.

Dazu gekauft habe ich das CTEK Adapter-Kabel für das Laden am 12V Anschluss beim T5.2.

 

Und es funktioniert perfekt.

 

Meine Situation:

 

2x Lithium Büttner LT 85 Ah, Votronic Wechselrichter NVS 1700, Starterbatterie Bosch 100 Ah.

 

Wenn die Starterbatterie nach einigen Tagen stehen anfängt zu schwächeln, schliesse ich das CTEK mit 230V an den Wechselrichter an und lade die Starterbatterie über den 12V Anschluss in der Mittelkonsole, der im Getränkhalter verbaut ist.

 

Nach ca. 5 Stunden Test kann ich sagen dass das perfekt funktioniert.

 

Zumindest bei meinem T5.2 BiTurbo ohne Start/Stop usw. Bj. 2014

 

Mir ist natürlich klar dass ich da Leistung durch die Wandlung von 230V auf 12V verbrate aber das spielt für mich keine Rolle.

 

Dafür lade ich mit 14,8V in 3 Stunden etwa 15 Ah in die Starterbatterie.

 

Selbst nach 10 Tagen stehen ohne Landstrom hab ich mit gelegentlicher Unterstützung meiner Solartasche locker an die 70 bis 80 Ah in den Lithium-Biestern drin.

 

Da könnte ich in die Starterbatterie auch 60 bis 70 Ah reinballern und sie damit locker einmal voll laden.

 

Also eine richtig schöne Sache und ich muss dazu nicht mal aussteigen😂

 

Ich weiss natürlich nicht wie der 12V Anschluss bei den Bussen mit anderen Baujahren/Ausstattungen beschaltet ist, aber hier funktioniert das wunderbar.

 

Die Starterbatterie ist ja bei nicht laufendem Motor sauber von den Bordbatterien getrennt.

 

Natürlich ersetzt das keine schnelle Starthilfe, aber das brauche ich auch nicht.

 

Wenn ich weiss dass ich in einigen Stunden weiterfahren will, hänge ich das CTEK halt 3-5 Stunden vorher dran und starte die Kiste mit einer aufgefrischten Starterbatterie, die dann auch nicht mehr auf unter 10V einbricht und somit auch länger leben dürfte.

 

Natürlich muss das CTEK vor dem Starten entfernt werden.

 

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

 

Euch allen einen schönen Tag

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

Ja das verstehst Du richtig. 
Ich habe an den beiden Lithium den Wechselrichter dranhängen, stecke bei stehender Maschine dort das CTEK an 230 V an und lade mit 5A über die 12 V Buchse auf.

 

Funktioniert einwandfrei. Die Batterien sind untereinander und mit dem Wechselrichter mit 50^2mm Kabeln verbunden. Das ganze ist auf 250 A ausgelegt.

Von der Seite her ist das absolut sicher.

Mit 5 A passiert da nichts - auch nicht an der Starterbatterie. 
Wenn kein Strom durchgeht schaltet das CTEK sowieso ab.

 

Und natürlich kommt noch dazu dass ich das nur als „Notfall-Aufrischung“ verstehe und ohnehin nur nutze wenn ich selbst (wach) im Fahrzeug bin.

 

Ist echt eine sehr praktische Sache😊

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    AriGato philsN mw65 Loosi silverado Califanontour august28 Manni Calorie EwaldTx gubo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.