Zum Inhalt springen

Service / Inspektion / Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

Bekomme heute Service (47200km) mit Ölwechsel, Markisenkontrolle, Rollokontrolle, Dachklimaservice und ein paar Serviceunterpunkte.

Ich habe extra nur Punkte ausgewählt damit die Neuwagenanschlussgarantie nicht erlischt (z.B. Markisenservice, Dachklimaservice,...).

Brauchwasserservice und Wasserservice habe ich z.B. nichtgewählt.

Im Ganzen, mit Tüvabnahme, wird das grob 1300€ kosten.

Wie ist eure Erfahrung damit???

Wie ist euch der Garantieverfall ohne Servicemaßnahme erklärt worden?

Was sind eure Kosten?

Ist ja schon ein riesiger Betrag!

Danke für eure Rückmeldungen!

Link zu diesem Kommentar

Moin.

 

Unser 680er 4M (7.000km) steht auch gerade für HU und Inspektion beim Freundlichen und mir wurde auch schon freundlich verkündet, dass es ca. 1,3k EUR werden. Noch kaufe ich das Öl aber auch bei denen. Danach werde ich es mal mitbringen. Details kann ich dann teilen wenn ich ihn wieder habe.

 

Gruss 

Ned

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Allgemein ist es so, dass nur dann die Garantie auf eine Komponente erlöschen kann, wenn die Nicht-Durchführung einer Wartungsmaßnahme verantwortlich für den Defekt ist.

Meiner Meinung nach wird da viel mit der Angst des Kunden gespielt. 

 

Für 1.300 Euro kann man das ein- oder andere Ersatzteil auch selbst bezahlen.

Muss aber jeder selber wissen, wie er zu dem Thema steht.

 

Ich habe nur Ölwechsel- und Inspektion machen lassen, um die Garantie auf Antrieb- und Co. nicht zu gefährden und bin bei 450,- Euro trotz mitgebrachtem Öl gelandet. Darüber habe ich mich aber auch schon geärgert. 

Für einen Ölwechsel benötigt ein Monteur weniger als eine halbe Stunde. 

Werde ich nach Ablauf der Garantie definitiv selber machen oder eine freie Werkstatt beauftragen.

 

Ich bezahle gerne für Dienstleistungen - aber der finanzielle Gegenwert muss in einem erkennbaren Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

. . . unser 4M soll jetzt auch irgendein Allraddiffenzialöl gewechselt bekommen plus Bremsflüssigkeit. Das halte ich bei einem 2 Jahre altem Fahrzeug mit 7k km für Gelddruck und nicht Garantieanspruchaufrechterhaltung. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig sehe, erlischt die Garantie nicht, wenn man zB den Ölwechsel in einer freien Fachwerkstatt machen lässt.  

Freund von mir hat einen BMW X5. Hat innerhalb der Garantie einen Motorschaden (ca €35.000). Er hat den Service nicht bei BMW machen lassen, sondern in einer Fachwerkstatt. Rchg vorgelegt und der Schaden wird auf Garantie behoben. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Freie FACH - Werkstätten werben ja auch damit, daß die beiihnen gemachten Inspektionen von den Herstellern anerkannt werden (müssen)     😉

Link zu diesem Kommentar

...ich habe einen sog. Service-Mangagmentvertrag beim Neukauf abgeschlossen, so dass ich absolutz nichts für Wartung/Inspektion etc.  zahlen muß. Kosten: monatl. ca. 35-40 Euro.

 

Grüße

 

m.c.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, wie du selbst schreibst zahlst du 480,- Euro pro Jahr dafür, kommt aufs gleiche raus.

 

Sind in deinem Wartungsvertrag auch die (optionalen) Wartungen des Campingteils (Markise, Dachklima, etc) enthalten? Das waren ja die Positionen, die beim Threadersteller zu der Kostenexplosion geführt haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn bei der Markisenkontrolle die mangelhafte Befestigung am Fahrzeug ( siehe den Beitrag von Tom zu diesem Mangel ) und bei er Rollokontrolle der beginnende Sternenhimmel ( siehe den Beitrag von Ernesto hierzu ) als Diagnose herauskommt ist das ja i.O. Das sehe ich so noch nicht.

Aber davon ganz abgesehen sind 1300 Euronen schon ein gehöriger Schluck aus der Flasche.

Ich hatte mal Fahrzeuge aus Zuffenhausen, selbst da waren derartige Inspektionskosten nur bei erforderlichem Teiletausch (z.B.Zündkerzen oder Rillenriemen) auf der Rechnung.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die hohen Kosten sind bei den heutigen Glaspalästen ja ein Stück weit hausgemacht.

Eine Arbeitsstunde des Monteurs muss ja auch noch den Serviceberater, die Buchhaltungsangestellten, die Werkzeuge, die Softwarelizenzen z. B. für das Diagnosesystem und die Miete für den Glaspalast anteilig mit bezahlen.

Aufgrund dieses riesigen Wasserkopfs kann eine VW-Werkstatt gar nicht günstiger anbieten - als Kunde habe ich nur die Wahl, die Preise zu akzeptieren oder mir eine kleine freie Werkstatt zu suchen, die mit deutlich geringeren Overhead-Kosten kalkulieren kann. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aktuell kostet die Werkstattstunde nette 150 Euro. Bei meiner Dachabdichtung und Abdichtung der 3.Bremsleuchte wurden 36 Werstattstunden verbraucht (plus die zerstörte Ambientebeleuchtung). Da ich das Packet "Wartung und Verschleiß" schon abgeschlossen habe, kommt jetzt die Garatieverlängerung bis zum Finanzierungsende (5 Jahre) dazu. Dann habe ich die Freiheit, den GC dem Händler auf den Hof zu stellen. 

Es ist nicht abschätzbar, welche Kosten in den nächsten Jahren entstehen. Dann zahle ich lieber 100 Euro im Monat für die beiden Pakete zusammen. Das beruhigt mich. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Bekomme heute mein Fahrzeug von der Werkstatt wieder, der erste Service war fällig und die "Rückrufaktionen" werden auch abgearbeitet.

Von mir wollten die doch tatsächlich 1600€ für diese "Mini-Inspektion" haben, ich dachte ich hätte mich im Datum vertan und es wäre schon der erste April.

Zum "Schmierdienst" hatte sich wie von Geisterhand dass "Sommerpaket" gesellt, so nannte das zumindest der Sachbearbeiter.

Darin sind so Dinge aufgeführt wie:

Wassertanks entleeren, reinigen und auf Dichtheit prüfen,

S.O.G. Ventilator ersetzen,

Fahrradträger überprüfen und Gelenke schmieren,

Markise überprüfen und Gelenke schmieren,

Dachklimaanlage überprüfen und Filter wechseln

und was weiß ich noch alles.

Der Service-Mann kam sich dabei aber selbst albern vor und hat dann, nachdem ich ihm gesagt habe dass ich nach 29000 km nicht solche Summe auf den Tisch des Hauses lege und mein Auto wieder mit nehme, diese Punkte rausgenommen und es bei dem normalen" Service belassen.

Allerdings nicht ohne darauf hinzuweisen dass VWN das im Garantiefall evtl. wohl gegen mich auslegen würde.

So wurden dann aus 1600 € "nur noch" 640€ incl. Öl.

Ich bin entsetzt dass VWN mir solche Arbeiten in Rechnung stellen will um für die Garantie gerade zu stehen, zumal ich noch nie Wasser in den Tanks hatte und auch keinen Originalen Fahrradträger geordert habe.

Den S.O.G. Filter habe ich wegen der Clesana gar nicht mehr an dem "Bollerwagen" angeschlossen, trotzdem will VWN für 230 Euro den Ventilator wechseln 🥴

Der größte Gag ist allerdings dass in WeConnect steht dass in 11.100 km bzw. 170 Tagen die nächste Inspektion ansteht 🙄 da wird dann das Sündhaft teure Öl gleich wieder rausgeschmissen, oder wie

Hat der Motor keine Sensoren die Verschleiß und Belastung messen und dementsprechend die Service-Intervalle hochrechnen

Ich will meinen, guten, alten V-MarcoPolo wiederhaben 😭Bitte, Mercedes ....baut 'ne Kiste hinten drauf 😞

Link zu diesem Kommentar

Da ich noch einer von der alten Schule bin habe ich im Mai 22 nach 1000km einen Ölwechsel machen lassen. Die 7,4 Liter Öl plus Ölfilter haben 300 € gekostet. Das habe ich mit dem Servicegutschein bezahlt, den ich von VWN wegen der Mängel am T6.1 California Ocean Edition als Bonbon bekommen habe. 

Das würde bei Hinkelstein bedeuten, dass da noch Material und Arbeitslohn von 1300€ anfallen würden. 

Bei mir steht bei WeConnect 495 Tage oder 34800 km. Dann bin ich im Mai 23 wieder bei 365 Tagen, was normal ist. Dann sind im Mai 24 die 2 Jahre um. Bloß gut, dass ich noch einen Servicegutschein über 500€ wegen  der Mängeln am GC habe und wer weiß schon, was in der Zeit bis zur übernächsten Inspektion passiert.

Ich denke die Werkstatt von Hinkelstein hat da irgendetwas nicht zurückgesetzt. 

 

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

tatsächlich haben unsere GC Verschleißsensoren. Allerdings rechnet unser Motorsteuergerät den nächsten Ölservice aus. Bei einem Dynamischen Wechselintervall ( Muss eingestellt sein im Steuergerät) wird anhand von Fahrdaten (Vollgas, Öltemperatur, anzahl der Kaltstarts etc.) der nächste Ölwechsel errechnet. Die Sensortechnik ist noch nicht verlässlich genug. Wir sollten allerdings penibel auf unser Öl achten und ausnahmslos Öl mit Freigabe für den GC verwenden. Unsere GC haben einen im Öl laufenden Zahnriemen für den Ölpumpenantrieb. Dieser löst sich bei falschem Öl auf und kann für massive Schäden sorgen.

Link zu diesem Kommentar

Habe das Fahrzeug jetzt wieder, alles bestens gelaufen, die Rechnung wird zugeschickt, soll aber wie schon geschrieben so um 640 € sein.

Wenn ich davon mal 200 Euro für das Öl abziehe bleiben noch gute 400 Euro für Arbeitslohn 🙁

Ich finde das ist mehr als reichlich, macht euch selbst ein Bild, was gemacht wurde zeigt die anhängende Liste:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    LG87 streetracetommi Wolle27 Maaxx680 Simudvarac GC-Bjoern Calicatarina ChristophGC680 Margok Beachmark rage_0815 Passi Mastino onella ThomasIm Bushrider1971 ohabulli RheingauSascha tbhase Hummel2 surfer245 Brutus_V8 MarcusM Biebu S8-Stefan clausihb plumpsack Mtkcali Daik Krustenpoller Calli600 uwesoe Buche LemmyIan n.t5 chuchu T4-Diebstahl overworks meisterring wofl Fissler BlueTurtle Schraubaeeer MartinaBa GC600vanlife Knubbig Huebiholz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.