Zum Inhalt springen

Welches ctek-Gerät?


cornel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte nur mal Nachfagen ob irgendetwas gegen das Ctek MXS10 spricht??

Weil das kostet im Moment ja nur ca 20€ - 30€ mehr als das MXS7.

 

Sollte das auch okay sein für meine zweite Batterie dann werde ich das nehmen. Ach damit kann ich doch auhc meine kleine Motorradbatterie laden oder ist es dafür zu stark??

 

Sorry für die Fragen, aber beim thema Strom kenne ich mich gar nicht aus.

 

Mfg

larry

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    12

  • Toddy1310

    6

  • maxwen0

    4

  • Geert

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das mxs10 ist die bessere Wahl ... es hat zusätzlich zum mxs7.0

einen Temperatursensor und einen Lademodus um AGM Batterien

mit optimierter Ladespannung/Ladekennlinie zu laden.

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin auch gerade beim auswählen eines ctek-Gerätes,

ich bin beim stöbern im Netz auf das CTEK Zigarettenanzünder-Ladekabel

gestossen.

Es hört sich recht einfach an, Gerät an Strom - dann am Zigarettenanzünder

anstecken - fertig.

 

Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Ladekabeln?

 

Vielen Dank in voraus

Schrobi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Schrobi,

 

Ich hab´das bei meinem letzten Cali immer verwendet um die Starterbatterie mitzuladen.

Funktioniert einwandfrei.

Ideal, wenn man das C- tek nicht irgendwo fest einbauen will.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo C-Tek Befürworter

 

Ich besitze drei c-tek Geräte zum Laden unserer 4 Motorrad Batterien und der Autobatterien. Ein riesengrosser Nachteil an den c-tek ist die Tatsache, dass wenn der Landstrom weg ist, das c-tek munter Strom aus der Batterie zieht. Zu erkennen ist das am leuchtenden Diodenlicht. Ne absolute Katastrophe und ein no-go für ein permanent angeschlossenes Ladegerät. Auch verliert das Gerät gerne die eingestellte Ladekennung sobald längere Zeit der Strom weg ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Rückentladestrom eines MXS10 beträgt

man wohl wirklich verkraften ... Die Ladekennlinie ist fest program-

miert und bleibt erhalten ... auch wenn das Ding für Jahre keinen

Strom sieht ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wo kann man denn am ctek eine Ladekennung einstellen ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Drucktaster links, umschalten zwischen den Ladetypen 0, Motorrad, Auto, Schnelladung, Dauerstrom.

 

1A glaube ich nicht, hatte shon zweimal eine leere Batterie nach max. drei Wochen. Stelle hier einfach mal tatsächlich gemachte Erfahrung über die technischen, theoretischen Angaben. Ist doch blödsinnig von ctek, da keine Abschaltung einzubauen. Diode und gut ist. Hat jedes Konkurrenzprodukt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe auch eine Modetaste ... wenn das tatsächlich bei Festanschluß

den Modus verliert ... dann ist das echt Mist. Ist mir aber weder beim

Vorgänder des MXS7.0, noch beim aktuellen MXS10 je passiert. Ich

werde das beobachten.

 

 

Ich hatte das 7000er auch schon Monate dran, aber einen nennenswerten

Verlust konnte ich nicht beobachten ... sorry ... das wird wohl daran liegen,

dass es eine nur 2 Jahre alte und nie tiefentladene 95Ah Batterie war ...

 

Welchen Wettbewerber empfiehlst Du denn ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Da ich ja drei ctek besitze, aber seit meinen Problemen damit nur noch sporadisch jeweils für ein paar Tage angehängt lasse, habe ich keine andere Empfehlung. Das BMW Ladegerät, welches ich noch einsetze kennt das Probelm auf jeden Fall nicht, ist aber wirklich nur für BMW Motorradbatterien ausgelegt.

 

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass ein Ladegerät bei Ausfall der Landstromversorgung an der Batterie nuckelt. Für was soll denn das bitte schön gut sein?

 

Lasst doch mal euer Ladegerät angehängt und zieht den Stromstecker aus der Dose. Dann mal beobachten was passiert. Ist halt einfach nicht Stand der Technik.

Abgesehen davon sind die Geräte ok. wobei ich der Ladekennung nicht traue, die scheint der Batterie bei längerem Anschluss schlecht zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann ich bei meinem ctek 7000 auch nicht bestaetigen

Da ich AGM habe ist bei mir immer das "Schneesymbol" gewaehlt

(Meine AGM kann man auch mit 14,4V laden) und das merkt es sich jetzt schon

fast 2 Jahre :) Und bei mir haengt das Ladegeraet immer nur am CP "am Netz"

 

Gruss max

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo, für unseren neuen Beach möchte ich auch ein CTEK Ladegerät anschaffen, um auf einem Stellplatz mit Landstrom die 2. Batterie zu laden (für Benutzung Luftstandheizung und Verbraucher in 12V Steckdosen).

Wie ich hier lese, wäre ein 7000er oder entsprechende aktuelle Version da richtig?

Und die einfachste Variante wäre: eine Seite des Gerätes mit Landstrom verbinden, die andere mit entsprechendem Kabel in eine freie 12V Steckdose im Fahrgastraum?

 

Ich möchte ungern irgendetwas fest einbauen, da das Fahrzeug im Leasing laufen wird.

 

Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Antworten!!

 

Toddy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Testsieger ... ctek MXS5.0 ...

 

und der Hinweis, dass nicht alle besonders günstigen Ladegeräte auch

problemlos sein müssen, oder sogar gefährlich sein können...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Toddy,

benutze für meinen Cali Beach das CTEK 3.6, hatte dieses noch aus meiner Vor-Cali Zeit und reicht nach meinem Gefühl absolut aus (Kaufdatum gefühlt so vor ca. 15 Jahren). Lt. Manual passt es für unsere 75Ah Batterie im Cali (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Würde es auch wieder nehmen, da es etwas kleiner ist als z. B. das CTEK 5.0 und da ich es zusammen mit Werkzeugkasten, Multimeter und Campingstromadapter unter dem Beifahrersitz transportiere zählt das Größenargument für mich neben der Leistung.

Den Anschluss an die Batterie habe ich wie folgt gelöst: Habe ein zweiaderiges Kabel von der Zweitbatterie unter den Beifahrersitz verlegt (musst nur beide Sitzsockel lösen, dann kannst beide Sitze nach vorne klappen und das Kabel unter dem Teppich herziehen) und schließe bei Bedarf dort Ladegerät an das Kabel an. Für die Verbindung vom Ladegerät zum Kabel habe ich mir bei Conrad eine passende Buchse besorgt (gibt's beim Conrad in der Modellbauabteilung, Bezeichnung habe ich vergessen, kann ich aber nachschauen, wenn für Dich interessant).

Was m. E. noch fehlt ist eine Polsicherung o. ä. weil so natürlich das Pluskabel nicht an irgendeinem Masseteil durchscheuern darf (Feuergefahr vermute ich mal als Laie). Werde ich gelegentlich noch nachholen.

Bezgl. Modus verlieren (siehe die anderen Beiträge oben): Bei meinem CTEK muss ich auch immer wieder neu den Modus einstellen, sobald ich es von 230V und 12V getrennt habe.

Gruß,

Soulkiter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    heigeld Inubi Greekfan Guido1968

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.