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Höherlegen der Vorderachse


KarstenA

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Hallo zusammen. 

 

Ich habe im vergangenen Herbst, als ich wegen elektrischen Hübstützen bei der Firma Linnepe war, auch gleich den Wagen in Verbindung mit einer Luftfederung an der Hinterachse auf 4,4 to auflasten lassen. Soweit so gut. Hat alles gut geklappt und bin bestens zufrieden. 

Nun würde ich gerne die Vorderachse um ca. 4 cm höherlegen (lassen) damit der Wagen vorne genauso hoch ist wie hinten. Ist zum Teil auch so ein optisches Ding.

Da ich in älteren Beiträgen gelesen habe, dass hier welche hinten die Luftfederung von VB und vorne Seikel verbaut haben, habe ich mal bei Seikel anrufen, aber die meinten, dass sie nur komplett vorne und hinten machen würden. Beim Stöbern bin ich auf die Firma Spaccer gestoßen, die Distanzscheiben für den Crafter anfertigen, die den Wagen höher legen würden. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit der Firma oder solchen Distanzscheiben? Da fehlt mir das technische Verständnis ob das was taugt oder man da lieber die Hände von lassen soll. Und gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, nur vorne Seikel zu verbauen?

 

Gruß

Karsten

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Servus Karsten, 

 

Vorne Seikel und hinten VB Luftfederung hat mir die Firma OCR Exclhsiv  angeboten, so dass das grundsätzlich schon geht, aber wie das zusammen bis zu welcher Auflastung geht, müsstest direkt  anfragen. Ich könnte mir  vorstellen, dass die das auch nur zusammen im Paket anbieten. 


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Habe ich mir beides beides (Seidel vorne u. Luft. hinten) bei ORC machen lassen und bin zufrieden.

Vorne ist die Federung deutlich weicher geworden. Auflasten wollte ich bisher nicht, weil bei dem 600er zu zweit, ohne Enkelbett, die Zuladung passt.

Zusätzliche Gewichtsersparnis habe ich durch die Truma 6, weil ich nur eine kleine Compositegasflasche 7,5kg mitführe.

 

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Hallo Karsten,

 

musste auch erstmal googln nach diesen Spaccern, da es mich schon sehr stutzig gemacht hat, dass so etwas überhaupt zulässig ist, bzw. es ein gültiges Gutachten gibt. Ich kenne solche Sachen schon aus meiner jugendlicher Tuningzeit und die Dinger waren, meiner Meinung nach, schon immer nicht zulässig.

Somit habe ich ein wenig recherchiert und habe folgenden Artikel gefunden, welche meine ersten Bedenken bestätigen:

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Kurz gesagt, ich würde die Finger davon lassen.

EIn guter Ansprechpartner für deine Problematik wär die Fa. Iglhaut, welch zugegeben nicht günstig ist, aber du bekommst dort eine techn. Lösung, welche Hand und Fuß hat und den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

 

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
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Hallo Norman.

 

Danke für die Bemühung. Interessanter Artikel. Damit sind die Spaccer gestorben. Ich habe schon mal auf den Seiten von Iglhaut und ORC geschaut. Ein paar Umbauten von Iglhaut habe ich bereits beim letzten Caravan Salon gesehen. Machen wirklich gute Sachen. Die schwenkbare Trittstufe finde ich hammermäßig. Am Montag rufe ich die beiden mal an. Vielleicht haben die ja eine Lösung.

 

Gruß

Karsten

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Ich habe das System von ORC - vorne Seikel, hinten Luftfedern - in meinem 680er inklusive Auflastung auf 4,4t verbaut. Einfach toll! der Wagen fährt wesentlich entspannter, federt besser und hat eine bessere Kurvenlage. Je nach Beladung kann man die Hinterachse Punktgenau einstellen. In Verbindung mit den 18Zöllern AT Bereifung ist der Wagen nun 302cm hoch.

 

Gruss

Joachim

Bearbeitet von JWLerg
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