Zum Inhalt springen

T5.2 Comfortline 4x rosa Federn gegen 1x braun tauschen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe noch mal eine Frage zu dem leidigen Thema Federn tauschen. Zur Zeit sind bei meinem Comfortline Bj. 2015 an der HA vier x rosa Federn verbaut.

Ich habe mich schon durch die vielen Seiten gelesen, bin mir aber immer noch etwas unsicher auf welche Farbe ich wechseln soll. Einige sind ja auf 1x braun umgestiegen. Vielleicht kann mir einer von denen ja kurz mal schreiben, wie es mit dem Komfort so aussieht. Kommt der Hintern nur hoch, oder wird der Cali hinten auch etwas straffer, bzw. sackt er bei Beladung weiterhin stark ab. Habe auch schon von den Vb Federn gelesen. Mir geht es allerdings nicht ums Auflasten. Soll nur hinten 2-3 cm hoch kommen und etwas straffer werden.

Haut das wohl mit 1x braun hin.

Danke euch.

Gruß Jona

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jona,

ich kann nur meine eigenen Erfahrungen schildern: bei meinem Beach vor vielen Jahren von 3x rosa (eine Gewichtsklasse unter 4x rosa) auf 2xgrau+1xviolett (2 Gewichtsklassen über 1x braun) ist das Heck ca. 4 cm nach oben gekommen. Fahrkomfort unverändert, das Schaukeln etwas weniger (die Dämpfer sind ja gleich geblieben), aber kein Durchschlagen mehr an der HA. 

Logischerweise ist er bei vergleichbarer Beladung nicht mehr so in die Knie gegangen. Ich war damit zufrieden.

Also die 2-3cm könnten schon hinkommen ...

 

Grüße,
Erik

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik, danke erstmal für deine Antwort. Hoffe es meldet sich aber noch jemand der tatsächlich die 1x braun Federn verbaut hat. 

Gruß Jona

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe mich jetzt mittlerweile für die 1x braun Federn (HA) für meinen T5.2 Cali Comfortline entschieden. (Dank an Radix 🙂)

Mir wurden jetzt Federrn aus einem T6.1 angeboten. Sahen für mich wie 1x braun aus. Nach Aussage des Verkäufers sind die Federn 1x rotbraun.

Gibt es diese Farbe bei den 6.1 Modellen? Wenn ja, sind die mit den 1x braun aus den T5/6 vergleichbar?

Ich finde da keine Infos.

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

 

Gruß Jona

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jona,

ich habe mal die beiden Themen zusammengeführt ...

Die Federn beim T6.1 hinten entsprechen den Federn aus T5 und T6. Du kannst also hinten problemlos Federn vom T6.1 verwenden.

Bei den T6.1-Federn sind mir immer kleine Papierfähnchen mit der Teilenummer aufgefallen. Das wäre natürlich die sicherste Zuordnung.

Aber das sollte eigentlich braun sein. Die Farbe rot oder dunkelrot wäre mir jetzt bei den Federn nicht geläufig. Und rosa, orange oder violett sollten eigentlich anders aussehen ...

Ich kenne die Laufleistung Deines Calis nicht, aber je nachdem wieviele km er jetzt gelaufen ist, solltest Du vielleicht auch über neue Stoßdämpfer hinten nachdenken. Die unteren Schrauben sind für den Federwechsel dann sowieso schon ab und die Dämpfer sind nur noch mit einer weiteren Schraube oben befestigt.

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das klingt doch gut, dann werde ich die wohl nehmen.

Über die Dämpfer habe ich auch schon nachgedacht, er hat jetzt 130 tkm auf der Uhr, wäre vermutlich sinnvoll.

Würde dann über die Billstein B6 Komfort nachdenken, obwohl die natürlich auch ihren Preis haben.

Gruß Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Oder einfach wieder Originale: 7E5513029A ersetzt in

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

ersetzt in

Link zu diesem Kommentar

Ja, ginge natürlich auch. Werde erstmal dei Federn kaufen und dann mal weiterschauen.

Danke für deine Hilfe.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

Gern. Dann warten wir hier auf Deinen Bericht. Idealerweise mit vorher / hinterher-Fotos oder -Messungen.

*mit Zaunspfahl wink* 😉

VW meint übrigens, dass die Schrauben nach einer Demontage ersetzt werden sollen. Lässt Du Wechseln oder legst Du selbst Hand an ?

Link zu diesem Kommentar

 So wird es gemacht. 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo, auch wenn es etwas gedauert hat, hier die Ergebniss/Fotos nach dem Federntausch. Ich habe mich, wie ja schon geschrieben für die 1x braun Federn aus einem T6.1 entschieden.

Da die Dämpfer auch schon 130tkm auf dem Buckel haben, wurden sie, nach langem Überlegen, gegen Bilstein B6 getauscht.

Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Der Hängehintern ist weg, gut 3,5 cm an Höhe gewonnen. Die Dämpfer fahren sich auch noch  komfortabel. Alles top. 

Danke für eure Hilfe. 

Gruß Jörg 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    gOLFpROLL69 strandcamperlos CoyoteX North-windsurf Bulaide Gwk_Cali Sima86 Caliwaldo Markus76 schnixyo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.