Zum Inhalt springen

Doppelverglasung Folieren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach 4 Jahren und einigen Upgrades stand für meinen T6 Ocean dieses Jahre ein Folierung der Fenster an.

 

Ziel war es die Doppelverglasung mit ca. 60% Folie verdunkeln zu lassen.

 

Ich hatte auch bereits einen Termin und der Wagen stand in der Werkstatt.

In letzter Sekunde kam der Meister aus seinem Büro und stoppte die Mission.

 

Nach seiner Aussage würde die Folierung der Doppelverglasung zu einer reflektion der Sonne führen, so dass sich die Scheibe und der Bereich zwischen den Scheiben stark aufheizen würde und er so nicht die Gewährleistung übernehmen kann.

 

Hat diesbezüglich jemanden Erfahrungen?

 

Bin mir jetzt unsicher ob es zu Schäden führen kann. Ich habe hier und anderswo diesbezüglich bisher nichts gelesen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben den Calli im letzten Jahr überhaupt erst zum 1. Mal folieren lassen. Seitdem ist es innen kühler. Wir haben uns für eine Spiegelfolie entschieden. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Reingucken kann man kaum, aber rausgucken schon. Wir wollten es nicht so dunkel haben, weil wir gern im Norden unterwegs sind, dort auch mit schlechtem Wetter zu rechnen ist. Dann ist es von Hause aus nicht sonderlich hell. 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

@RJTK leider steht in Deinem Profil noch nicht so viel... Hast du die Privacy Verglasung schon ab Werk oder sind die Scheiben noch gar nicht verdunkelt? 

 

zu ersterem: Da bietet VW die extra Verdunkelung ja selbst im Konfigurator an, das ist also gar kein Problem. Ich hab es selber auch extra Dunkel seit mehr als 6 Jahren ohne irgendwelche Probleme.

 

Ob es bei der anderen Variante anders ist kann ich nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Keine Privacy Verglasung, daher die Verdunklung.

Getönte Scheiben ab Werk /bzw. als Ersatz sind in der Situation ja eine andere Situation.

 

Die aufgeworfene Frage ist ob das nachträgliche verdunkeln durch Folie von innen bei der Doppelverglasung ein thermisches Problem darstellt.

Da die Sonnenstrahlung von der zweiten inneren Glasschicht reflektiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage: das ist alles physikalischer Mummenschanz. Die Folierung bewirkt doch gerade eine zusätzliche Reflexion an der Folie. Deshalb wird es innen nicht so warm. Und außerdem kommt durch die dunklere Folie weniger Licht nach innen. Ich kann das von anderen Autos (PKW), wo ich den Vergleich habe, bestätigen - wie es @callivan sagt: es bleibt kühler. Wieso soll die innere Scheibe "mehr belastet" werden? Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

mein Beach wird im Juli 10 Jahre alt und seit Woche 2 sind die Scheiben hinten mit Folie getönt. Leider konnte man damals beim Beach bei Doppelglas kein Privacy bestellen.

Bisher keine Probleme, null, nix. Und nach 10 Jahren bin ich mir auch sicher, dass da nix mehr passiert 😁

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe keine Spiegelfolie gewählt, aber dennoch sieht es bei mir von außen ähnlich aus. D.h. durch das Doppelglas spiegelt die aufgebrachte Folie je nach Lichteinfalls- oder Blickwinkel mal mehr oder weniger.

Das sieht eigentlich bei mir nur links bissl komisch aus, da der Schiebefensterbereich (immer) Einfachglas ist. Dort fehlt der Spiegeleffekt dann natürlich. Wer es perfekter will, sollte dort also eine andere Folie mit einem höheren Spiegelgrad wählen. Aber das ist nur ein Schönheitsfehler und war nur als Info gedacht.

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das lässt mich hoffen, dass der Folierer nur übervorsichtig ist.

 

Werde nochmal mit Ihm sprechen oder mir nen anderen im Ruhrpott suchen der es macht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo RJTK

Kurzform: Der Einwand ist berechtigt, wobei ich mich aus dem Fenster lehne und sage vermutlich egal.

Langform: Verdunkelungsfolie, Spiegelfolie ESG Einfach Verglasung, 2 Fach Thermoglas > Bitte nich alles durcheinander werfen.

Fakt: Glas mit schwarzem Innenlayer (Siebdruck) wird bei uns in Bayern bei direkter Sommersonne (also zb im Dach) bis zu 25 Grad unterschiedlich warm zwischen transparentem und schwarzem Bereich. Dazu habe ich selbst Messreihen erstellt.

> Bei der 2 Fachverglasung könnte die innere Scheibe durch die Innenfolierung deutlich wämer werden also der Restaufbau. Davor und den unterschiedlichen Ausdehnungen wird der Folierer warnen wollen. Ob dadurch der Verbund ein Problem erhält ? Welche Folie, schwarz, (Omega Plus  zb. Spiegel ... alles unbekannt. ) Ich kann verstehen dass er vorsichtig wird, wenn er sich auskennt mit der Materie.

> Anderer Folierer, andere / keine Sorgen. Funktionieren muss es im Süden aber dennoch nicht problemfrei.

 

Besten Gruss

BR

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Das Thema hattem wir doch irgendwann hier schon mal, finde den Beitrag aber gerade nicht mehr.

Da war das auch so, dass eine Werkstatt die Folierung nicht machen wollte.

 

Nun ist es aber so, dass man bei VW ja auch tiefschwarz folierte Scheiben konfigurieren kann, auch in Verbindung mit Privacy und Doppelglas.

 

Ich hatte bei meinem T4 die Doppelglasscheiben foliert und bei meinem jetzigen T5 gleich nach dem Kauf auch.

Null Problemo. Mir war die Privacy noch zu "durchsichtig", daher habe ich mit 80% Verdunklung nachfoliert.

Jetzt isser quasi von aussen so gut wie blickdicht und man trotzdem noch gut rausgucken.

 

Ich würde mir einen anderen Folierer suchen.

Oder selber folieren, das ist eigentlich auch kein Hexenwerk.

 

gutverdunkelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben seit über 6 Jahren eine 95% Folie bei Doppelverglasung und hatten nie Probleme. Und ja, wir neigen stark zum Urlaub im Süden (nein, nicht im Winter).


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe bei meinem auch die Privacy Verglasung und zusätzlich noch tiefschwarze Folierung, sprich von Aussen Blickdicht. Habe auch keine Probleme und wir haben hier im “richtigen Süden” 😉 sehr viel Sonne, auch im Winter…

 

 

Ciao

WillnenCali

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ganz einfach: Dein Folierer soll eine schriftliche Abmahnung machen, damit er fein raus ist bei einem Schadenfall, und dann die Scheiben folieren.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Aber interessant, dass die Scheiben so reagieren sollen. (und nein, damit möchte ich keine weitere Diskussion, sondern einfach sagen, das es fetzt, so viele kompetente Leute hier zu haben).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich muss mich auch bedanken und positiv Bemerken, dass das hier versammelte Schwarmwissen doch sehr hilfreich ist.


Die vielen positiven Berichte aus erster Hand bestärken mich die Fenster abdunkeln zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch eine ziemlich dunkle Folierung seit 2015, der Bus steht jeden Sommer in der brühenden Hitze der Garagenauffahrt, und die Folie sieht noch so frisch aus wie am ersten Tag.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Volker72 mita5875 Calidoniclan Walker Ürsel tthelge Callieman Wollepaul vx220gt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.