Zum Inhalt springen

Shell GTL-Diesel (Gas-to-Liquid Fuel) seit Anfang Januar in meinem T6 California Beach mit 150PS TDI 6-Gang Handschalter


CaliBeach301116

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe es mal gewagt...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calibeach301116,

 

Coole Sache. Unseren T5 haben wir seit Jahren GTL von Shell gegönnt.

Mit GTL fuhr unser Cali-Motor etwas leiser. Der Verbrauch war etwas niedriger als bei fossilen Shell-Dieseln. Das Zeug ist natürlich deutlich teurer als fossiler Diesel.

 

Der größte Nachteil für unsere Umwelt ist, dass GTL von Shell in Qatar in einer gigantischen Fabrik produziert wird, die viel Strom benötigt um fossiles Erdgas in synthetischen Diesel umzuwandeln.

 

Vor einigen Jahren haben wir auf HVO-100 umgestellt. Wie der Name schon sagt: hundertprozentig synthetisch. HVO wird aus biologischen Abfällen synthetisiert, ist also kein Biodiesel. HVO-100 ist die Abkürzung für 100 % Hydrotreated Vegetable Oil, also Pflanzenöl, tierische Abfälle usw.

 

Der finnische HVO-Hersteller Neste verbraucht bei der Herstellung hier in Rotterdam deutlich weniger Energie. Und man benötigt kein fossiles Erdgas, sondern nur Bioabfälle.

 

Auch mit HVO läuft unser T5-Motor unserer Erfahrung nach leiser. Der Verbrauch ist nicht merklich höher, bei kontrolierter Fahrweise sogar um einige Prozent niedriger. Der Preis hingegen ist, wie bei GLT, um etwa zehn Cent pro Liter teurer als fossiler Diesel.

 

Ein zusätzlicher Vorteil für uns ist, dass HVO völlig geruchlos ist. Das merken wir unter anderem an unserer Standheizung (LSH) im Cali: Wir riechen diese Abgase nicht mehr. Ist auch für Zeltnachbarn auf Campingplätzen von Vorteil.

 

Unser zwölf Jahre alter T5-Motor läuft seit Jahren problemlos sowohl auf GTL als auch auf HVO-100. Undichte Dichtungen haben wir (noch) nicht erlebt.

 

Physikalisch und chemisch sind HVO und GTL derselbe Kraftstoff und erfüllen die Kraftstoffspezifikation EN 15940. HVO hat jedoch im Vergleich zu GTL eine geringere Kohlenstoffemission über den gesamten Lebenszyklus, da HVO aus erneuerbaren Bio-Rohstoffen hergestellt wird, während GTL, wie erwähnt, aus fossilen Erdgas hergestellt wird.

 

Zugegeben, HVO ist kein hundertprozentig umweltfreundlicher Kraftstoff. Die NOx-Emissionen sind vergleichbar mit denen von fossilem Diesel (jedoch geringer) und die Feinstaub PM-Emissionen sind bei Verwendung von HVO im Vergleich zu Diesel um ein Drittel geringer.

 

Allerdings sind die HVO CO2-Emissionen um 90 Prozent geringer als bei fossilem Diesel.

 

Um Missverständnisse zu vermeiden: Wir sind keine religiösen Umweltschützer. Wir sind froh dass GTL in einigen fossilen Dieseln von Shell, Aral, BP und Total beigemischt wird. Bei unseren Urlaubsreisen nach Frankreich und Deutschland sind diese „Blends“ für uns eine akzeptable Alternative zum komplett fossilen Diesel.

 

Leider sind die Regierungen in den Niederlanden und Deutschland nicht geneigt, Fahrer die HVO oder GTL verwenden, als weniger umweltbelastende Reisenden anzuerkennen. Versuche, die Verbrauchsteuern auf diese Kraftstoffe zu senken, damit mehr Autofahrer sie nutzen, sind bisher gescheitert.

 

Aber solange kein Wasserstoffmotor für unseren Cali verfügbar ist, halten wir GTL und HVO für hervorragende umweltfreundliche Alternativen zu fossilem Diesel.

 

Schöne Grusse aus Amsterdam,

 

Marc.

Bearbeitet von marchugo
  • Mag ich 6
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Marc,

 

ja, mir ist schon klar, dass GTL bezogen auf die Gesamt CO2-Bilanz nicht das Optimum darstellt. Leider ist in meiner näheren Umgebung HVO gar nicht zu bekommen und GTL gibt es leider auch nicht um die Ecke. Zum Glück fahre ich meinen Bulli nicht so viel, und gönne mir dann ab und zu die Fahrt nach Dänemark, wenn ich nicht sowieso auf dem Weg nach Blavand oder Vejers Strand bin. Für mich steht aber leider total egoistisch nicht die problematische Herstellung von GTL-Diesel im Fokus, sondern dass mein Motor oder besser gesagt das Ansaugsystem inkl. AGR-Ventil nicht so schnell verrußt/versottet. Das ist ja leider bei den TDIs ein mehr oder weniger großes Problem. Diesen Zeitpunkt möchte ich möglichst weit hinauszögern und habe mir deshalb vor 2 Jahren auch noch einen Mann+Hummel Provent 150 (wirksamer Ölabscheider für die Blow-By Gase aus der KGE) eingebaut. Was und wieviel das bringt, werde ich aber wahrscheinlich erst in ein paar Jahren sehen. 

 

Viele Grüße von der Kieler Förde,

Knud

Link zu diesem Kommentar

Knut, Da stimme ich dir auf jeden Fall zu.

Für uns bleibt das wichtigste Argument für das Tanken mit GTL und HVO, dass der Motor unseres T5 damit viel ruhiger läuft.

 

Marc.

 

Bearbeitet von marchugo
Rechtschreibung meines Rudi Carell-Deutsch...
Link zu diesem Kommentar

Update 27.01.23: habe gerade in der dänischen GTL Shell Diesel Gruppe bei Facebook gelesen

 

"Habe heute erfahren das die Tankstelle wo ich immer GTL getankt habe nicht mehr verkaufen darf. Nur noch an Großkunden. In Deutschland ist GTL NICHT erwünscht. Gegen den Betreiber wird sogar geklagt."

 

Das wird mich noch mehr dazu bewegen, in Dänemark GTL-Diesel zu tanken. Hier in Deutschland merkt man manchmal die Einschläge nicht mehr.

Bearbeitet von CaliBeach301116
Link zu diesem Kommentar

so ähnlich - Verbote

Bearbeitet von CaliBeach301116
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    IMMU prossol Imko Friedelo Globi fritzmchn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.