Zum Inhalt springen

Seitenscheiben fährt runter statt hoch


Imko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, hab in der Suche nichts zu dem Thema gefunden, daher hier die Frage, ob folgendes ein bekanntes Problem ist.

 

Wenn ich die Seitenscheiben der Beifahrerseite öffne und beispielsweise auf der Hälfte stoppe, dann diese wieder schließen will und korrekt am Schalter ziehe, fährt die Scheibe nicht hoch sondern runter. Ein erneuter Zug am Schalter bewirkt dann, dass die Scheibe hochfährt. Passiert in 90% der Fälle, aber nur Beifahrerseite.

 

Mein erster Gedanke war, Fensterheber neu anlernen, hat aber leider nicht zum Erfolg geführt.

 

Gibt es da Erfahrungen? 
 

Viele Grüße Imko

Link zu diesem Kommentar

Hallo
Ich habe das Problem auch, jedoch nur wenn es kalt ist (und meiner ist T5.2).
Nach einem oder zwei Versuchen geht die Scheibe dann wirklich nach oben.
Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Viele Grüsse Aare
 

Link zu diesem Kommentar

Zeigt ja zumindest, dass das häufiger vorkommt. Irgendwann im Frühjahr geht er eh in die Werkstatt, sollten die eine Lösung haben, dann schreib ich das hier.

Link zu diesem Kommentar

Da ist vermutlich die Dichtung der Scheibe etwas schwergängig…

Die Einklemmsicherung ist recht sensibel und löst schon beim kleinsten Wiederstand aus.

 

 

Seit ich die Windabweiser montiert habe, haben wir das Phänomen auch immer wieder.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du schreibst ja, dass Du selbst nach der Haelfte stoppst. Also das hoert sich fuer mich so an als das der Motor nicht die Kraft aufbringen kann - Leistungsaufnahme zu hoch - um dann aus der halb offen Position ganz zu schliessen. Das wuerde erklaeren, dass der Motor dann auf "Reverse" schaltet und erst runter faehrt. 

 

Wie ist es wenn Du nur ziehst und ganz schliesst also Autoschliessung...faehrt das Fenster immer mit gleicher Geschwindigkeit bis in den Endanschlag?

 

Ich weiss nicht ob eine Fehler ausgelesen werden kann bzw mit VCDS ausgelesen werden kann. 

 

Ich habe ein wenig negative Erfahrung mit dem T5 Fensterheber mit fast aehnlichen Verhalten. Das Problem hat sich letztlich nur geloest, nachdem ich eine komplette  Einbauplatte mit Seilzuegen verbaut hatte. Hier waren die Seilzuege und Anspannung nicht mehr in Ordnung und das hat den Motor immer in Ueberlast gebracht.

 

Gruss

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich nur einmal ziehe, dann fährt die Scheibe gleichmäßig bis zum Anschlag hoch.

Link zu diesem Kommentar

Hab genau das selbe Phänomen auf der Beifahrerseite...

Link zu diesem Kommentar

ich würde mal die Endpositionen neu anlernen. 

Wenn er die nicht hat weiß er nicht wo die halboffene Scheibe steht. 

 

Fenster ganz zu fahren, danach den Taster 5 Sekunden in der zu Position halten, danach das Fenster ganz auffahren und den Taster 5 Sekunden in der auf Position halten. 

 

Dann sollte es wieder klappen. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das war ja meine erste Idee und  hat leider nicht funktioniert

 

Link zu diesem Kommentar

Ok, dann würde ich mich tatsächlich den Vorredner anschließen, dass die Stromaufnahme beim Hochfahren zu hoch ist und der Fensterheben dann wieder öffnet, da er einen Widerstand "erkennt".

Vielleicht mal bisschen Silikonspray in die Führungsgummis links und rechts vom Fenster. Auf Gegenstände oder Schmutz denke ich mal hast du schon geprüft?

Bist du eine Laternenparker? Da werden die Gummis schnell hart und vermoosen. Auch wenn dein Fahrzeug erst ein paar Monate alt ist. 

Wenn das alles nix hilft ab in die Werkstatt hast ja noch Gewährleistung. 

 

VG 


Link zu diesem Kommentar

Der Einklemmschutz funktioniert über das messen der Stromaufnahme. Wenn beim hochfahren der Scheibe ein erhöhter mechanischer Widerstand auftritt steigt auch der Strom. Bei einem bestimmten Grenzwert geht die Funktion von einem eingeklemmten Gegenstand aus und fährt das Fenster wieder ein Stück zurück.

Eine schwergängige Mechanik kann auch zu diesem Verhalten führen.

 

Bei BMW ist vor vielen Jahren mal ein Kind im Schiebedach zu Tode gekommen, indem es fast geköpft wurde. Deshalb werden diese Funktionen mittlerweile recht sensibel appliziert.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gegenstände und Schmutz kann ich ausschließen, der Bulli steht immer trocken in einer Tiefgarage. Silikon werde ich noch probieren und ansonsten beim nächsten Werkstatttermin mal nachsehen lassen. Ist nervig, aber auch nicht wirklich tragisch. 

Link zu diesem Kommentar

Hello,

I had the same issue with new T6.1 in warranty, so I went to the garage who adjust the movement of the window not clear what they did but rails alignement plus silikon.

They suspect too much friction as everyone mention.

Link zu diesem Kommentar

Habe genau das gleiche Problem. Werde demnächst auch in die Werkstatt fahren.

Link zu diesem Kommentar

Der Fensterheber-Einklemmschutz funktioniert bei sich drehendem Motor so, dass da die Zeiten für Teile einer Umdrehung des Antriebs erfasst und miteinander verglichen werden. Sind die Änderungen zwischen diesen Zeitabschnitten zu groß, wird ein Einklemmen angenommen und reversiert. Größenordnung: Ziel ist es, eine eingeklemmte Tomate nicht zu zerquetschen. 

 

Beim Start aus dem Stillstand müsste es der Widerstand der Scheibe sein, der den Strom so steigen lässt, dass die Elektronik glaubt, da sei was eingeklemmt. 

 

In beiden Fällen müsste das Fenster zu schließen sein durch aktives Halten des Tasters - Einbruchschutz. Insofern sollte das Problem nicht kritisch sein. 

 

Auch ich würde mit Silikon die Führung reinigen/einreiben. Wenn die Reibung - offensichtlich ja nur bei Kälte - aber woanders im Hebersystem zu groß ist, eventuell sogar im Antrieb selbst, hilft nur eine Demontage von Türverkleidungen und evtl. Antrieb und Aggregateträger zur Analyse. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Miri99 Bullifranco FranzDe Wuestinger Loosi Gratzl peterboy amnes Slow-Fox
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.