Zum Inhalt springen

Webasto Dieselkocher


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wäre das hier eine Alternative zum Kochen mit Gas im Cali. Hört sich ganz gut an oder was meint ihr ?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chrischö

    2

  • CaliMUC

    2

  • Odie66

    2

  • Radfahrer

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

sicherlich interessant für "Neubau", aber Umbau eines Comfortline macht wohl wenig Sinn, allein wegen der Brennstoff- und Abgasleitungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

schon klar, war ja auch nur laut gedacht quasi Richtung T6 oder so... ;)

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

interessante Lösung, aber im T5?

Laut Webasto ist ein 60mm starkes Rohr nach draussen notwendig, zur Ableitung der Abgase und Wärme unter der Platte.

 

Zudem ein Rückschritt zum Cali, da quasi nur 1,5 Platten (würde mir aber wohl reichen) und auch nicht ganz klein.

Müsste man man testen, ob das z.B. in ein MaxxCamp Modul geht, wobei damit die Idee von MaxxCamp ein bisserl ad absurdum geführt würde ...

 

Eher also was für größere Reisemobile bzw. Expeditionsmobile, die kein Gas dabei haben wollen.

 

Aber für einen T6 in modifizierter Form? Das hätte schon was ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Den Gedanken, damit komplett vom Gas weg zu sein und sich nicht mehr um die Frage kümmern zu müssen, ob man noch genug drin hat, finde ich auch maximal interessant. Wenn man dann noch Platz sparen könnte ...

 

Liebe Grüße

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... das hatten wir doch schon mal im Cali 1992, Spirituskocher und verrußte Töpfe.

Wenn wir demnächst alle mit Allolool fahren paßt es doch wieder.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich finde das als "Die Lösung" .

Eben keine 2te Flasche mit , der Platz bleibt frei , im Winter auch keine Probleme !

Die 6cm Abgas/Kühl-Leitung darf überhaupt kein Problem sein , ebenso die 8A für 4 Minuten beim Starten.

Und die "nur 1,5 fach Herdplatte" , ganz ehrlich reicht doch , "kochen" doch die meisten von uns eh draussen !!

Warmwasser für Kaffee und zum Zähneputzen (Wildcamping und "Warmduscher") ist mit 3Min. Startzeit auch ok.

Jetzt sollte das ganze mal so richtig "durchgetestet" werden , nicht das es Verbrennungsprobleme gibt wie beim Kocher im Cali oder sich event. Russ in der Abgasleitung anlegt und alles "zuwächst" !!

In den T6 ja , aber nur wenn´s ordentlich getestet ist !!

Wir sehen für unsere Bedürfnisse keine Nachteile , im Gegenteil !!

 

Schönes WE. , Grüße aus Wien , odie66

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ehrlich gesagt sehe ich die 60mm aktuell als das größte Problem.

Das wäre ja ein Auslass (der wohl direkt nach unten gehen muss), der in etwa der CEE-Steckdose hinten (dem runden Teil hinter der Abdeckung) entspricht.

Einen derartig großen Durchbruch im Wagenboden gibt's bei weitem nicht und ob man den haben will??

 

Zur Orientierung: Der Abwasserschlauch dürfte etwas in den 2x mm haben, der Auspuff vom Zuheizer liegt in einer ähnlichen Größenordnung.

 

Aber noch hätten die Techniker genug Zeit mit Webasto über Alternativen bzw. eine Umsetzung in einem Cali nachzudenken (vielleicht kann man ja die Kühlluft anderweitig loswerden ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

Link zu diesem Kommentar

He,..

 

Also 6cm wird doch nicht das Problem sein , wichtig ist glaube ich senkrecht nach unten das da nicht wie beim Schwedenofen zu Hause nicht zu viele "Knie" drinnen sind wegen den Ablagerungen.

 

Dia Abwasserleitung/Entleerung vom Tank ist ja mit dem Gasdichten Behälter der Gasflasche gekoppelt. Ich hänge mal ein Foto drann , schau mal , ich denke da sind auch 6cm im "spiel" .

 

Schönen Sonntag noch , odie66

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Luvpinkler

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.