Zum Inhalt springen

AT-Reifen: Verschleiß / Lebensdauer


Plindner

Empfohlene Beiträge

Moin Community,

ich weiß, das Thema "Reifen" ist DER rote Faden hier in diesem Forum. Trotzdem habe ich kaum konkrete Km-Angaben gefunden, wie lange ihr eure Reifen fahren konntet. Schon klar, unsere Busse sind nicht identisch und die Fahrprofile auch nicht. Aber vielleicht sind sie ja auch nicht sooooo unterschiedlich. Ich gehe zumindest mal davon aus, dass wir alle 90% (realistisch eher 98%, denn das wären ja auch schon 2.000km Piste wenn man die ersten 100.000 voll hat) auf Asphalt fahren. Also: Welche Reifen fahrt ihr und wann waren die hinüber?

 

Ich selbst: Falken Wildpeak AT3WA, 255/55 R18: Bislang 35.000km (davon ca. 700km Piste), sichtbar abgefahren, aber noch kein Grund zu wechseln. 

 

Danke euch!

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Plindner

    3

  • ono99

    2

  • Wurstblinker

    1

Aktive Tage

Bzgl. Kosten wird der Mehrverbrauch u. U. das größere Kriterium sein!? Bezogen auf die Fahrzeugkosten haben die Betriebskosten noch weniger Bedeutung!?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, stimmt!

Meine Frage hat, ehrlich gesagt, auch einen anderen Hintergrund: Ich überlege mir gerade, wann ich meine Falken Wildpeak wohl beerdigen muss. Denn falls das evtl. ohnehin bald der Fall sein sollte, dann würde ich mir für eine geplante Islandreise im August jetzt schon mal einen Satz Schlappen mit gröberem Profil zusätzlich zulegen (BF Goodrich)... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann wären zu der Frage sicherlich ein paar ergänzende Infos hilfreich, z. B. Alter der Reifen und sommer-, winter- oder ganzjährige Nutzung. Im Winter ist halbe Profiltiefe u. U. schon wenig. Wenn die Reifen noch jung sind und nur auf dem aktuellen Bus waren, dann hast du bis August fast 50.000 km drauf.....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Angabe ist jetzt aber auch etwas schwammig.

Also konkret: Wieviel mm haben sie neu und wieviel mm sind es jetzt nach 35.000km?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gerne:

  • Alter der Reifen: 18 Monate
  • Untergrund: Schnee haben diese Reifen noch nie gesehen, alles andere schon. Und so wird das in Zukunft auch bleiben.
  • Nutzungsprofil: Der Bus ist für mich ausschließlich ein Reise-, kein Alltagsfahrzeug. Die relativ hohe Km-Zahl von 35.000 in 18 Monaten kam durch eine Reise in den Iran, nach Armenien und Georgien (19.000km) sowie eine Reise nach Südfrankreich/Korsika (4.000km) und nach Skandinavien (5.000km) zustande. Dazu kamen ein paar kleinere Ausflüge in die Alpen. Und in diesem Jahr kommen Sizilien/Sardinien (ca. 4.000km) sowie Island (ca. 5.000km) dazu.

Hilft das? Bin auch dankbar für Einschätzungen von wirklich erfahrenden Fahrern, ob der Unterschied zwischen dem Falken Wildpeak und einem BF Goodrich auf Sand und Schotter wie überwiegend im isländischen Hochland wirklich sehr groß ist.

Danke!

 

 

😀. Stimmt, ist schwammig. Die mm muss ich nachmessen, das dauert aber, Auto steht woanders in der Tiefgarage. 

Aber mal abgesehen davon würden mich auch einfach EURE Erfahrungen mit EUREN Reifen und Fahrprofilen interessieren!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    mabup Kombi Galicier toulouse Maro887 niickm CaliWerner vx220gt PaulMZB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.