Zum Inhalt springen

Zusatzbatterien (2. und 3.) austauschen


bubblegum

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich fahre den T6 California Coast Bj. 2016. So langsam melden sich erste Alterserscheinungen der beiden originalen Camperbatterien. 

Demnächst steht also ein Batterietausch an. Verbaut sind original ja 75Ah Varta-Batterien. Die 75Ah scheint es aber laut meiner

Recherchen nicht mehr zu geben. Empfohlen wird hingegen diese hier:

https://www.varta-automotive.de/de-de/produkte/varta-professional-dual-purpose-agm/840-080-080

Da es sich hier um eine 80Ah Batterie handelt, frage ich mich, ob es zu Problemen im Lademanagement kommen kann,

oder ob man die Batterien problemlos 1:1 tauschen kann. Natürlich würde ich gleich beide Batterien ersetzen wollen.

 

Danke und VG, Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

ich habe auch vor kurzem bei unserem T6 beide Aufbaubatterien getauscht.

Ich habe mich bei Varta direkt beraten lassen. Man riet mir klar für den Einsatzzweck im California zur Varta LA80. Diese hat ach 80 Ah und hat Vorzüge beim Entladen durch kleinere Verbraucher.

 

Diese verrichten bei uns einen sehr guten Dienst.

 


Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Paul und danke für deine Antwort. Die LA80 ist die aus meinem Link, richtig? Ging der Einbau problemlos, bzw. macht die CamperUnit Probleme, weil die Kapazität der neuen Batterien höher ist?

 

Danke und LG,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, es ist die aus dem Link.

 

Zum Einbau: Der Fahrersitz muss gelöst werden, dann am besten nach vorne zum Lenkrad vorklappen und schon hat man guten Zugang zur Batterie. Hinten ist es eng aber mit etwas Gefummel bekommt man die Batterie aus dem Fach heraus und auch wieder rein.

 

Ich habe nach Einbau 24h über Landstrom geladen und habe im Anschluss die erste Tour unternommen. Es haben sich keine Auffälligkeiten bei der CU gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen, jetzt muss ich doch das Thema noch mal aufmachen. Ich habe gelesen, dass es zu der oben beschriebenen Batterie nun ein "Nachfolgermodell" gibt.

Dabei handelt es sich um die 580 901 080. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Nun habe ich bei Varta direkt nachgefragt, welche ich denn verwenden sollt und bekam als Antwort: Blue Dynamic EFB 570 500 076

 

 

Tja, jetzt bin ich etwas ratlos 😉

 

LG, Sebastian

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 75 Mitgliedern gesehen

    mitgenuss Goschi Bushaltestelle Cali1957 Carstenv71 Winki Rootmiller Stev Calif4711 wentian Multi22 Stefan63 i319 thestoner lunasquare alder Mucmonika clausb1200 Globi wunderwuzi abbovm Schattenpark3r steff2000 Unwalt Tim_Jochen schlossi Rentner2019 Holgeri Brig Startlinetdi tonitest T3-4-5 Bulliolli reisender GECO Bertram-der-Bulli Franz56 masoze mb0610 classicline2009 Slide140 martinf miti11 Callinichda Q-Biker snurb FreeDriver mrx Cdrake golf62 JojoChester Calumbus vieuxmotard heraklid AP2020 Almroad Hakorette Jur Westfale Emmental voelligahnungslos Matze14612 ali4020 Jorichter MD_998 p.eter Sampo exCEer bubblegum Sarapita kuchen0816 donneahi lasse_q Maxell LutzB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.