Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast

ebi111

Empfohlene Beiträge

Nach meinem Verständnis wirken sich die meisten von euch erwähnten Punkte auf die Starterbatterie aus und nicht auf di Boardbatterie, das mit dem manuellen Ausschalten der Heckbeleuchtung und dem dazugehörigen Update hatte ich auch schon gelesen. Ich kann leider nicht sagen seit wann ich die KFG Software 0503 drauf habe.

Meiner ist auch 09/22 produziert worden, EZ dann 01/23.

wenn die Startbatterie zu weit entladen wird, schließt irgendwann das Trennrelais um die Startfähigkeit aufrecht zu halten.

Die sind dann irgendwann auch leer.

Zumindest ist das mein Verständnis und deckt sich auch mit dem Titel dieses Threats.

Dieses Verhalten ist mir absolut neu, und widerspricht eigentlich dem Versuch hoher Ausgleichströme zu vermeiden im 6.1... ich bin aber nicht allwissend, nur Erfahrung aus der wenigen Nutzung des Oceans... 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ist mal gesagt worden, dass das Trennrelais ab einer gewissen Spannung von alleine schließt und so Ladung der Startbatterie über Solar ermöglicht wird. Das habe ich allerdings in der Praxis noch nie beobachtet. Wenn ich aber wie gesagt, den Motor starte und damit das Trennrelais in der Form schließe, bleibt es dauerhaft geschlossen solange Solar lädt. Wir hatten ja Vollmond, vielleicht liegt es auch daran. 😉

Das erste ist der Batteriesense der Aufbaubatterie, das zweite der Solarregler und das dritte der Batteriesense der Startbatterie. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

die Meldung in der CU „Zweitbatterie schwach“ hat seinerzeit verhindert, dass sich das zugehörige Steuergerät schlafen gelegt hat, wenn die Meldung nicht quittiert wurde - die blieb dann einfach stehen und hat daraufhin gemütlich die Starterbatterie leergezogen.

Völlig sinnlos, weil man nix davon mitbekommen hat, wenn der Cali eh länger stand.. wurde dann mit KFG 0503 gefixt.

Ich weiß nicht mehr, woher ich die Info hatte, aber angeblich soll in einem anderen Fall das Trennrelais schließen, wenn Starter zu niedrig und Aufbau noch genug Saft hat - sofern das Lademanagement das im Bezug auf die Ausgleichströme verantworten kann.

Es kann natürlich sein, dass ich mich hierbei irre.

Bearbeitet von spillo
  • 2 Wochen später...

mal ein anderer Ansatz zur Nutzung des Standby-Chargers:

Wenn der beim T6.1 wirklich Probleme im Zusammenhang mit der Fremdladeerkennung an der Starterbatterie verursacht, kann man diese ja wie bereits diskutiert recht einfach mit einem Trennschalter an der Steuerleitung  zum Trennrelais umgehen.

Man hat durch den Standby-Charger dann aber auch die Möglichkeit beim frei Stehen ohne Landstrom „das Trennrelais manuell zu steuern“ - indem man z.B. bei vorhandener Solaranlage und ausreichender Sonneneinstrahlung das Trennrelais über den Trennschalter kurzzeitig wieder aktiviert.

Wenn die Fremdladeerkennung an der Starterbatterie in diesem Fall vom Votronic wirklich getriggert wird, sollte das Trennrelais dann schließen und es würde innerhalb kurzer Zeit deutlich mehr Energie in die Starterbatterie fließen.

Anschließend den Trennschalter wieder umlegen.

Wenn man das hin und wieder macht, sollte man so eigentlich immer eine gut gefüllte Batterie im Bug haben.

Bearbeitet von spillo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 367 Mitgliedern gesehen

Californiger GittiF bonanzarad sb00 spillo alakerun Wrenchturner Henriette jukomir Kombi BCJL magicrunman Rolltogether solarsolar Tim_Jochen tesa5 JojoChester cago_de swoosh999 Dokkarek rhiana1968 LupoBavarese werblatt Fabi696 Paoloe Walterb Franz T. Bastix metalmax83 SaftkistePRO_Florian CaliBi Guifravo Mario2u Stevvl hansi999 TLink p.eter franzfinanz wobie Hopsing RioRisk T3-4-5 Enemaz sunshower Winki Lynn FreeDriver pseudonym MrHomn sheene Emmental GruenNdB Johnny_Fly BaerbelE Nero3 Calilover6.1 MarcJ. MUC_Cali Feuerzunge Cali-on-tour Schuli DonPellegrino CherryBuzz Crisscross AP2020 calimerlin Peter772 Tarmac96 dedetto Benno_R Go321 Sigerik vieuxmotard msk Mitmog Beachmark GER193 pao1o ppschmitz sts Thosch zpalm Bulli53 oceanfrank Tiatia Adddi Famous13 toulouse speedcow exCEer fringo Feli Jackthehack JoFe silvan_gw Ecomo MartinaJeanette Aquarius5801 T2-Fahrer voelligahnungslos +267 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.