Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast

ebi111

Empfohlene Beiträge

Nach meinem Verständnis wirken sich die meisten von euch erwähnten Punkte auf die Starterbatterie aus und nicht auf di Boardbatterie, das mit dem manuellen Ausschalten der Heckbeleuchtung und dem dazugehörigen Update hatte ich auch schon gelesen. Ich kann leider nicht sagen seit wann ich die KFG Software 0503 drauf habe.

Meiner ist auch 09/22 produziert worden, EZ dann 01/23.

wenn die Startbatterie zu weit entladen wird, schließt irgendwann das Trennrelais um die Startfähigkeit aufrecht zu halten.

Die sind dann irgendwann auch leer.

Zumindest ist das mein Verständnis und deckt sich auch mit dem Titel dieses Threats.

Dieses Verhalten ist mir absolut neu, und widerspricht eigentlich dem Versuch hoher Ausgleichströme zu vermeiden im 6.1... ich bin aber nicht allwissend, nur Erfahrung aus der wenigen Nutzung des Oceans... 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir ist mal gesagt worden, dass das Trennrelais ab einer gewissen Spannung von alleine schließt und so Ladung der Startbatterie über Solar ermöglicht wird. Das habe ich allerdings in der Praxis noch nie beobachtet. Wenn ich aber wie gesagt, den Motor starte und damit das Trennrelais in der Form schließe, bleibt es dauerhaft geschlossen solange Solar lädt. Wir hatten ja Vollmond, vielleicht liegt es auch daran. 😉

Das erste ist der Batteriesense der Aufbaubatterie, das zweite der Solarregler und das dritte der Batteriesense der Startbatterie. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

die Meldung in der CU „Zweitbatterie schwach“ hat seinerzeit verhindert, dass sich das zugehörige Steuergerät schlafen gelegt hat, wenn die Meldung nicht quittiert wurde - die blieb dann einfach stehen und hat daraufhin gemütlich die Starterbatterie leergezogen.

Völlig sinnlos, weil man nix davon mitbekommen hat, wenn der Cali eh länger stand.. wurde dann mit KFG 0503 gefixt.

Ich weiß nicht mehr, woher ich die Info hatte, aber angeblich soll in einem anderen Fall das Trennrelais schließen, wenn Starter zu niedrig und Aufbau noch genug Saft hat - sofern das Lademanagement das im Bezug auf die Ausgleichströme verantworten kann.

Es kann natürlich sein, dass ich mich hierbei irre.

Bearbeitet von spillo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 358 Mitgliedern gesehen

Wrenchturner Schuli spillo DonPellegrino CherryBuzz Crisscross p.eter Californiger GruenNdB metalmax83 AP2020 calimerlin Peter772 Tarmac96 wobie cago_de dedetto Benno_R Go321 Rolltogether Sigerik Johnny_Fly Nero3 vieuxmotard Emmental msk Mitmog Beachmark GER193 pao1o ppschmitz FreeDriver sts Thosch zpalm franzfinanz sheene Bulli53 bonanzarad oceanfrank Lynn Tiatia Adddi T3-4-5 Famous13 toulouse sunshower speedcow exCEer fringo MrHomn Feli Tim_Jochen Jackthehack JoFe silvan_gw Ecomo MartinaJeanette Aquarius5801 T2-Fahrer voelligahnungslos werblatt Centrino golf62 Uhu15 bima redone babska Bernd-der-Bus Kramer1 Bastix Holgix ISbaer Calimauli Bulli-Bike-Boulder-Beer Bucky2k stag Luomen Reno66 swoosh999 Carli_Greige Jim patseeu Jan_B PaulW MUC_Cali idontunderstand Canislupus Jspi Calinoob Semmel200 magicrunman Bertram-der-Bulli classicline2009 Lenzel Oelfuss CaliOvali brezli Cali-on-tour Berti21 +258 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.