Zum Inhalt springen

Induktive Ladeschale mit iPhone 14 PRO unbrauchbar?


Don_Bello

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mal generell in die Runde fragen, wie so eure Erfahrungen sind mit der induktiven Ladeschale im T6.1. Mit dem iPhone 14Pro habe ich es bis jetzt nur 1x hinbekommen (nach langem ausprobieren und rummurksen), dass das Ding lädt. Meiner Meinung nach ist das Ding so für mich unbrauchbar.

 

Nun die Frage: Liegt das evtl. am iPhone 14 Pro? Dadurch, dass die Kameras nun wieder ein bisschen weiter raus schauen, ist es auch ein ziemliches Gemurkse, das Teil dort reinzubekommen.

Des Weiteren habe ich mir überlegt, ob ich die induktive Murksschale durch eine normale austauschen kann und dann mein iPhone halt einfach am Kabel einstecke und geschmeidig dort reinlegen kann?!

 

Danke für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ebenfalls ein iPhone 14 Pro. Ich nutze dabei die original Apple Lederhülle mit MagSafe.
Ich habe zwar im Cali keine induktive Ladeschale, aber meine Frau hat in ihrem Golf Sportsvan eine solche.
Dort lädt mein iPhone 14 Pro mit der Hülle. Das iPhone 13 Mini meiner Frau macht da allerdings Probleme.

Link zu diesem Kommentar

In meinem Cali geht das induktive Laden meines iPhone 14 Pro (ebenfalls in der Lederhülle) schon. ABER: Ich habe festgestellt, das dem iPhone die Luft fehlt - es bricht den Ladevorgang meistens wegen Überhitzung ab. Die Ladeschale ist mit dem iPhone 14 also eigentlich nicht zu gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

 

die Schale ist absolut unbrauchbar aber meine Freundin wollte diese unbedingt. Sie hat ein iPhone 13 und ich ein 11 und ein 12 Mini laden tut es meist aber die werden unglaublich heiß. 
in unserem Mercedes funktioniert das deutlich besser

 

gruss 


Link zu diesem Kommentar

Unserer Erfahrung nach, ist die Ladeschale mit keinem Smartphone wirklich nutzbar. Haben div. Sony und Apple Geräte probiert.

Alle Geräte werden bei Nutzung von z.B GoogleMaps, Spotify,etc. warm und da die Abwärme nicht abgeführt wird, überhitze die Geräte. Zusätzlich Laden, egal ob über Kabel oder kabellos verschärft das Ganze.

Hatten das auch schon bei VWN reklamiert, aber da dass induktive Laden ja funktioniert, sieht man da keinen Handlungsbedarf.

 

Die Kunststoffschale kann man relativ leicht herausnehmen. Hatte mir schon überlegt unten Löcher rein zu bohren. Dann könnte da ja prinzipiell ein Luftstrom entstehen. Weiß aber nicht, wie warm die Luft hinter der Verkleidung ist und ob dies das einen nennenswerten Kühleffekt bringt.

Alternativ könnte man dann auch ein Lüftungsrohr hinter der Verkleidung verlegen und die Klimatisierung des Handschuhfachs umleiten, oder einen kleinen Lüfter anschließen.

 

Finde es auf jeden Fall ärgerlich, die Ladeschale bestellt zu haben und sie jetzt nicht nutzen zu können. Da wir zumeist mit GoogleMaps navigieren, legen wir das Smartphone jetzt zumeist oben in die Ablage.

 

Grüße

quas

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

Bei uns:

iPhone 11 pro und iPhone SE2 laden beide und werden handwarm, wenn man "nur" Bluetooth nutzt. Bei Carplay wird's wärmer... übrigens auch mit Ladekabel.

Alles nach 11pro bereitet offenbar mehr Probleme aufgrund der grösseren Kamerabuckel.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

bei meinem 6.1 funktioniert das Laden mit dem iphone 14 pro nicht, auch wenn ich die Lederhülle abmache.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich habe im Cali eine fahrzeugspezifische Lederkonsole von Kuda. Die muss man zwar mit zwei kleinen Schrauben ans Armaturenbrett schrauben (rechts der großen Lüftungsgitter als Übergang zur großen Beifahrer-Ablage), aber das finde ich jetzt nicht so schlimm, weil sie eh drin bleibt, sollte das Auto irgendwann ggf. mal verkauft werden.
Darauf befestigt hatte ich eine Ladehalterung mit Lightning-Stecker von Brodit, in die man das iPhone (aktuell 14 Pro) reichstecken musste.
Seit 2 Monaten habe ich diese nun gegen die Mag-Safe Ladehalterung von Brodit getauscht. In die Brodithalterung wird das Magsafe-Ladegerät von Appel geclipt. Man hängt einfach das iPhone da dran. Es hält ja per Magnet. Ich habe die Version mit der zusätzlichen Stütze, auf der das iPhone dann gleichzeitig mit der Unterkante drauf steht. Das hält magnetisch so fest, dass es vermutlich nicht mal dann abfällt, wenn sich die Karre überschlägt.
So hat man das iPhone ggf. im Blickfeld, rechts neben dem Mediasystem und es wird induktiv geladen. Wenn ich mal dran denke, mach ich mal Fotos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe auch die Halterung vob Brodit mit dem Apple Magsafe und kann bestätigen dass sie super hält. Habe leider auch keine Fotos parat.

 

Ciao

WillnenCali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja bitte, ein Foto wäre super. Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier nun ein paar Fotos. Bei der der Aufnahme der Kuda-Konsole von unten ist schemenhaft die zweite Schraube zu erkennen.
Ich konnte jetzt nur kein Foto mit iPhone in der Halterung machen, weil man das so schlecht ein Foto von Selbigen mit Selbigen machen kann.
Die Lüftungsgitter lassen sich ganz normal weiter bedienen.
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Auch wenn schon etwas länger her, habe ich Heute daran gedacht die Fotos der Brodit Halterung zu machen :

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ciao

WillnenCali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die fahrzeugspezifische Halterung von Brodit habe ich auch noch im Keller liegen.
Ich hatte sie von Juli 2020 für viele Monate auch im Cali verbaut.
Da diese aber bekanntlich hinter die silberne Zierleiste geklemmt ist und mit einem kleinen Klebestreifen fixiert ist, hat die Leiste auf Dauer das Gewicht der gesamten Konstruktion samt iPhone nicht ausgehalten und fing nach einigen Monaten an zu knarzen und sogar etwas zu "wackeln".
Daher (und weil ich die Position für die Beinfreiheit auf dem Beifahrersitz zu niedrig fand), habe ich mir die etwas weiter oben vorgestellt Konsole von Kuda gegönnt. Die muss zwar verschraubt werden, aber wenn der Cali irgendwann vielleicht mal verkauft wird, bleibt sie einfach im Auto.
Die Smartphone spezifischen Brodit-Lösungen kann man gut auf der Kuda Konsole befestigen.

Bearbeitet von Frankie72
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

ich habe zwar im California keine induktive Ladeschale - aber im Caddy V - dort habe alle iPhone Pro Max Geräte Probleme breitet - seit dem wir auf Cover mit MagSafe umgestiegen sind (wie z.B. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) gibt es keinerlei Probleme 

Link zu diesem Kommentar

gleiches bei mir kein wirklich funktionierendes Laden.
Bin wieder auf Kabel umgestiegen und lege das iPhone dazu in die Ablage über der Zierleiste. 

Da hat VW nicht wirklich den Markt beobachet. 

Im ID ist das Ablagefach größer geworden!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    technolarge Maurona Gonzo_HH Silberpfeil52 ChristophFFM jsextl Armundbrav Baumpaul whale snah750 Sanne70 Jochim LutzU BigEm ravekini mawi75 Ansgi-Mobil enno4u
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.