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T6.1 Deaktivierung Start-Stop-System für California und Multivan - Einbauanleitung, Funktion und Erfahrungen


EifelBulli

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Immer wieder schön zu lesen, wie hier einige die Start-Stop-Funktion umgehen (wollen).

Als Radfahrer freue ich mich insbesondere im Winter, in der Stadt an den Ampeln erhöhte NOx-Werte zu inhalieren. Aber Hauptsache dem Motor gehts gut.

 

Besten Dank und liebe Grüße!

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Leider bisher keine Erfahrung. Wenn ich dran denke, werde ich beim nächsten Werkstattbesuch mal nach einem Auslesen des Fehlerspeichers fragen und das Ergebnis hier mitteilen. Wüsste allerdings nicht, warum das Teil eine Fehlermeldung verursachen sollte.

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Der Artikel ist lächerlich oberflächlich. AT-Bereifung, Solarpanel, ein Radträger, selbst die Mitnahme eines Werkzeugkastens beeinflussen den Verbrauch. 

 

Die China-Lösung, die nicht über Wibutec verkauft wird, hinterlässt keine Fehler in irgendeinem Speicher, warum sollte sie. Es geht nur um das Speichern der Einstellung Start/Stopp an oder aus beim Ausschalten des Motors für den Wiederstart. 

 

Mein Start-Stopp ist an Ampeln in der Regel eingeschaltet. Beim Abbiegen und bei Rechts vor Links im Wohngebiet meistens nicht. 

 

Ich finde pauschalisierende Aussagen fast immer falsch und unnötig. Ein differenzierter Blick lohnt sich. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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Hallo,

ich meine, hier mal schon was darüber geschrieben zu haben. Lassen wir mal gesetzliche Vorschriften und CO2-Ausstoß außen vor.

Ich gebe hier die Aussage eines Dieselmotorenentwicklers wieder.

Start/Stopp hat den Vortei, dass der Katalysator und der Partikelfilter "nicht" abkühlen wenn der Motor aus ist.

Bleibt der Motor im Leerlauf an, strömt "kaltes" Abgas durch Kat und Filter und kühlt diese ab. Dadurch wird die Wirksamkeit herab gesetzt. Folge: Höherer Schadstoffausstoß, öftere Regeneration.

 

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Danke für die Rückmeldung 🙂

 

Den Anwendungsfall sehe ich übrigens übrigens gleich wie Du, auch im selektiven Einschalten des Start/Stopp wie z.B. bei Ampelhalten und Bahnübergängen; jedoch nicht bei jedem Stopp-Schild und vor Einfahrt in den Kreisverkehr ...

 

Beste Grüsse

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Das wird sicher mit den nächsten Fahrzeuggenerationen besser, es wird ja zur Pflicht, dass das Auto im Regelfall weiß, wo es ist, mit hinterlegten Kartendaten. Dann weiß es auch, ob ich gerade an eine Rechts vor Links oder einen Kreisverkehr rolle - oder an eine Ampel. Bis dahin helfe ich dem System einfach, denke, ein 1-Sekunden-Ausschalten hilft weder dem Motor noch der Umwelt noch der Sicherheit. 

 

Viele der derzeit auf dem Markt befindlichen Automatismen sind für meinen Geschmack (noch) nicht ausgereift. Spurhalteassistenten greifen mir überraschend ins Lenkrad, der Fernlichtassistent schickt den entgegenkommenden Radfahrer (der ich auch gerne bin) vom Radweg ins Feld. Solche "Fahrhilfen" empfinde ich als gefährlich, für mich oder andere, und benutze sie deshalb nicht.

Start-Stopp schadet da, wo es aus meiner Sicht Sinn macht, niemandem, das nutze ich gerne. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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… und nicht nur dein Auto „weiss wo es gerade ist“….. aber das ist ja jetzt auch schon so….

es gibt Momente da traure ich mein Golf I GTD hinterher da wusste niemand wo wir heimlich unterwegs waren 😆😀😊🥳

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  • 1 Monat später...

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Vielen Dank für die tolle Anleitung @EifelBulli. Heute innerhalb von 5 Minuten verbaut und „programmiert“.  Getestet und für gut befunden :;-):.

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Ich las irgendwo, daß manche von den Dingern im Betrieb nennenswerte Wärme erzeugen, also zur Sicherheit mal drauf Achten während der ersten Fahrten...

 

Edit: Ahh, das war hier auf Seite 1, Alzheimer lässt grüßen.😯

Bearbeitet von Nero3
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