Zum Inhalt springen

T6.1 Deaktivierung Start-Stop-System für California und Multivan - Einbauanleitung, Funktion und Erfahrungen


EifelBulli

Empfohlene Beiträge

Warum sollte in der Werkstatt jemand den Schalter herausziehen? Und falls das doch mal nötig sein sollte, wird sich niemand ernsthaft für dieses Zwischenkabel interessieren.

 

Mir fehlt eine Timer- Funktion, die start-stopp erst nach einer bestimmten Zeit ab Motorstart freigibt. Aktuell wird der Motor schon nach eine sehr kurzen Fahrstrecke - wenn er noch nicht richtig warm ist - abgeschaltet. Ansonsten halte ich start-stopp für eine sehr schöne Bereicherung.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da gebe ich Dir Recht, würde es später einsetzen, würde es mich deutlich weniger stören.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Umgeschaltet habe ich geschrieben, und nicht umgebaut. Der Schalter lässt sich ja nach dem Umbau in verschiedene Modi versetzen, siehe oben. Wenn die Funktion Start / Stopp aus gewählt ist, könnte es unter Umständen, zwar unwahrscheinlich, in der Werkstatt mal auffallen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es. Das Adapterkabel wird einfach dazwischen gesteckt. Das Ganze kann man ebenso problemlos wieder zurückbauen bzw. entfernen.
Die Lösung funktioniert immer noch prima!


Link zu diesem Kommentar

@EifelBulli

Ich habe das Teil auch sehr schnell bekommen, genauso, wie Du damals, obwohl 4 Wochen Lieferzeit angegeben waren. Ein bisschen Bammel habe ich noch so ein "China-Teil" einzubauen, aber andererseits wird sehr viel an elektronischen Bauteilen in China gefertigt und große Ströme fließen da auch nicht durch. Hast Du noch irgendwelche Sorgen, dass was "abfackeln" könnte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir läuft es einwandfrei. Ich wüsste auch nicht, wodurch hier Probleme entstehen sollten. Wenn ich das richtig sehe ist das eine Steuerung im Can-Bus. Alles, was größere Lasten schaltet und größere Querschnitte hat, ist mit Sicherungen abgesichert. Da hätte ich mir im Offroad-LKW mehr Sorgen gemacht, dort hat auch alles einwandfrei funktioniert. Aber natürlich baut das jeder für sich und auf eigenes Risiko ein. Es gibt immer jemanden, der einen kennt, der einen kennt, der Probleme hat. :;-):


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wibutec

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach ja, das Modul ist mit eigener Vorsicherung.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe nun auch schon eine Weile das 17€ Teil aus China verbaut. Einbau und Betrieb läuft genauso problemlos, wie von @EifelBulli beschrieben.

Einzig die Programmierung, wie hier beschrieben, 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

würde ich gerne ergänzen. Die Schritte sind bei mir alle identisch, mit einem kleinen, aber feinen Unterschied, der mich schon ein paar Testläufe gekostet hat. Und zwar bei Punkt 4. steht: "...hierbei nicht zu lange warten". Das ist zwar grundsätzlich richtig, zu lange darf man nicht warten, man darf allerdings auch nicht zu schnell sein. Der Schalter gibt, nachdem er 3 Mal gedrückt wurde, nach ca. 1-2 Sekunden, ein optisches Signal, indem er einmal kurz aufleuchtet, dass er nunmehr bereit ist die Programmierung anzunehmen. Dieses Signal muss man unbedingt abwarten, andernfalls wird die Programmierung nicht aktiv.

Ich hatte mich nach der obigen Beschreibung anfangs immer sehr beeilt und kam somit nicht zum Erfolg.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bezüglich Fehlerspeicher mit dem China-Produkt? 

Die teurere Wibutec Lösung wirbt explizit damit, keinen Fehlercode zu generieren. Trifft das auch auf das zitierte Produkt zu? Wäre schön, wenn das auch jemand rückmelden könnte - Danke :-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...schön wenn der ADAC auch das sog politisch gewollte Handeln  das vom "braven Multi Steuerautofahrerzahler erwartet wird, versucht zu unterstützen....

Bitte nicht falsch verstehen, ich schalte meinen Motor auch aus wenn ich es für sinnvoll halte aber nicht eine SW mir das vorschreibt...ja es macht durchaus in vielen Situationen Sinn aber nicht in jeder die die Automatik vorgibt. Da ich meist "aktiv" fahre nutze ich den zum Glück vorhanden Schalter zum deaktivieren/aktivieren je nach Verkehrsituation.

Das "legal/illegale will ich gar nicht diskutieren den wie gesagt ich hab den Schalter um es zu deaktivieren und nutze ihn auch

.... ach ja und ich bin nicht der Meinung das das technisch entsprechend kompensiert wird.  Also die dann wirklich sehr häugfigen Anlasser und auch weitere Komponenten breffende aus ein aus ein aus ein..... das ist Verschleiss da kann mir ein ADAC Reporter nix erzählen....

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Modul wird Start Stop nicht deaktiviert, sondern es merkt sich lediglich die letzte Einstellung des vorhandenen Knopfes. Es ist also nichts anderes als wenn man bei jedem Start auf den Knopf drückt. Das ist ja auch nicht verboten

Link zu diesem Kommentar

Danke für die rechtlichen und politischen Hinweise - ich denke, dass sind durchaus wichtige Punkte.


Ich finde nur, dass das Start-Stopp-System - wie es VW implementiert hat - etwas gar "aggressiv" reagiert: Nach anderthalb Kilometern Fahrstrecke (Innerorts, bergabfahrt) ist mein Fahrzeug noch weit weg von der Betriebstemperatur, dennoch stellt es bei einem kurzen Stopp bereits den Motor ab. Die Ladebilanz der Batterie (speziell bei kalter Umgebungstemperatur und kurzen Betriebszeiten) fällt durch das häufige Neustarten und die, bedingt durch das Abschalten des Motors, auch zusätzlich fehlende Aufladezeit in meinem Fall negativ aus. Des Weiteren könnte man sicher auch in Bezug auf die Kadenz von Kaltstarts noch weite Negativfaktoren diskutieren ...

Doch darf ich nochmals auf meine eigentliche Frage zurückkommen:

Hat jemand Erfahrung bezüglich Fehlerspeicher mit dem China-Produkt das @EifelBulli in dieser Diskussion erwähnt hatte? Die teurere Wibutec Lösung wirbt explizit damit, keinen Fehlercode zu generieren. Trifft das auch auf die China-Produkte von AliExpress etc. zu?"

 

Besten Dank und noch einen guten Rest der Woche.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 49 Mitgliedern gesehen

    Guido1968 Miri99 OzCar83 donarjaga maxmeier99 Marina78 Gringo84 nemesis03 Beachy11 Kurth silverado Dakas Trape Jatro CaliSchwerin Hayabusa matyo bonanzarad franzfinanz chavalaloco starwars 1stXerox Hilde4 schwarz12345 linux14 TbAnd Wscheff Jahar007 hexle olutz m.haui jsextl fregatte welcheintag mwolfer LWTORS Spacyheiner Koenigswald Maffy pao1o sb00 Stoevie F.Becker InTime StefanF1 Imko mabup citypirat Antaris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.