Zum Inhalt springen

Update: OTA-Kartenupdate funktioniert endlich!


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe beim We-Connect Team mal nachgefragt wann es OTA updates gibt.

Hier die Antwort:

 

"Bezüglich der Kartenaktualisierung möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fahrzeug automatisch das Karten-Update herunterlädt, wenn es
sich mit seiner GPS-Position im 50 km Radius rund um die neue Kartenregion befindet oder ein neues Update für die "Heimatregionen" verfügbar ist.

Dazu "fragt" das Fahrzeug automatisch bei jeder Onlineverbindung im Backend nach, ob es ein neues Update gibt.

Die Updates laufen inzwischen automatisch im Hintergrund ab, sobald das Fahrzeug die Busruhe erreicht, und werden nicht mehr manuell angestoßen.

 

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Mithilfe und wünschen Ihnen eine sichere Fahrt mit Ihrem Volkswagen. 


Ihr Volkswagen Team
"

 

Somit sollten neue Strasse oder ähnliches dann on the road eingespielt werden.

Dann hoffen wir mal auf Allzeit gute Verbindung.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das bedeutet also, dass die in der jeweils aktuellen Navigationsdatenbank-Version (Aktuell 23.01) zur Verfügung stehenden Kartendaten für einen 50km Radius automatisch und permanent nachgeladen werden, wenn man unterwegs ist.
Zusätzlich die "Heimatregion". Das verursacht natürlich immer Datenverkehr, der aber offensichtlich - im Rahmen von WeConnect Plus - über die verbaute eSIM stattfindet. Mir ist zumindest kein Datenverbrauch aufgefallen, der von meiner zusätzlichen Datenverbindung per WLAN abgegangen wäre.

Steht sowas eigentlich irgendwo in den Bedienungsanleitungen des Calis? Mir ist darüber nichts aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich dynamisch abläuft. Wahrscheinlich sind die Daten in Regionen aufgeteilt, und wenn du dich der Regiauf 50Km näherst wird das Paket geladen.

Du bezahlst dafür nicht nochmal extra.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So verstehe ich das auch. 

Ich stelle mir das wie ein Schachbrett vor. 

Nähert man sich einer Kachel die ein Update enthält wird es geladen. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei  mir aktuell und problemlos im Hintergrund: 23.2 🙂


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das läuft bei mir such ohne Probleme, aktualisiert aber nicht den kompletten Kartensatz für Europa sondern nur den meist genutzten Bereich.

Link zu diesem Kommentar

Lässt sich der vermutete Aktualisierungsumfang nicht zumindest grob testen?

 

Gemäss der These, dass nur das Heimatumfeld bzw. irgendwas mit 50km Distanz zu was auch immer aktualisiert wird, sollte der im Mai 2022 eröffnete Tunnel bei Oberau doch bei den norddeutschen Navis nicht bekannt sein. Solange sie nicht im letzten halben Jahr  in der Nähe waren…

 

Auf meinem DM wurde die Ortsumfahrung  quasi in Echtzeit im Mai 2022 bei Eröffnung des Tunnels angeboten. Entfernung von mir aus ca. 130km.

 

Die nächste Chance für einen Test ergibt sich bereits mit der Ortsumfahrung von Garmisch-Partenkirchen in Richtung Ehrwald. Der noch im Bau befindliche Tunnel, der zwar noch nicht eröffnet ist, wird mir im Navi Stand 23.1 bereits angezeigt jedoch für die Routenplanung korrekterweise nicht berücksichtigt. 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind zwar im April 22 bei Basel in die Schweiz gefahren aber ist ja doch noch etwas weg. Wenn ich jetzt die Strecke ansehe scheint das Navi den Tunnel zu kennen. Zumindest zeigt mir Google Maps an der Stelle von bild zwei den Tunnel an.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sieht doch gut aus. Also können zumindest die Hannoveraner per OTU unbesorgt durch Bayern navigieren...  :)

 

Ich schätze, dass mit den monatlichen Updates zumindest ganze Länder aktualisiert werden. Ist ja nicht so, dass sich das gesamte Strassennetz ändert.

Die paar Änderungen passen wahrscheinlich in wenige MB.

Spannend, ob's noch andere Fallbeispiele gibt. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre mal interessant welche größe die Kacheln des Schachbrett Musters haben. Wenn die z.B. 500x500km sein sollten und sich aktualisieren wenn man auf 50km ran fährt ist das ja schon ganz ordentlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

V1.31.42 vom 10.02.2023 ist jetzt für 3G5035816H (H22) bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 verfügbar… 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falscher Fred, hier geht es um das Kartenupdate des Navis 😉

 

Hier bist du richtig => 

 

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Aktuell ist 23.3 bei mir OTA erfolgt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 17 Mitgliedern gesehen

    wenz Tobbse Kladi sparky123 Bartleby Quickfingers Commanderbrot Janosh Maurona TobiMobil Imko B-Joe Holger123 Rev4 GTIStuff Slow-Fox spillo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.