Zum Inhalt springen

Update: OTA-Kartenupdate funktioniert endlich!


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du mal mit den Leuten von WeConnect telefoniert?

Ich habe eine kostenlose Verlängerung für die vorher nicht nutzbaren, aber bezahlten 20 Monate bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja. Zumindest was „meine“ Problematik gelöst hast, u.a. dass keine Verkehrsmeldungen auf Autobahnen angezeigt wurden und OTA-Updates nicht funktionierten - also Softwareupdate.

Selbst kannst du nur die Karten aktualisieren.

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, in der Tat, aber schon im letzten Jahr. Dort sagte man mir, dass es wohl ab meinem Gerät liegen würde, da ja scheinbar "nur" die Verkehrsinfos aus der Autobahn und das OTA-Update Probleme machten und es kein generelles Problem sei.

Werde nach der Update-Erfahrung nun aber nochmal einen Anruf tätigen.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

… identisches Fehlerbild bei mir. Seit dem letzten Update läuft es prima.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin zusammen,

 

letztes Update zu diesem Thema: die Karten 23.1 wurden nun auch OTA geladen. 👍🏻

Das Problem scheint dauerhaft gelöst zu sein.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

ich möchte mal versuchen das USB Karten Update zu machen.

Im Download steht Version 28.11.2022, das ist wohl nicht 23.01 ?

Wieviel hingt der USB-Download immer hinterher?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das letzte Kartenupdate ist Version 2206. Ende April wird dann wahrscheinlich 2211 (war im letzten Jahr so) kommen. 

VG Michael 

Bearbeitet von ISbaer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das heisst wenn da steht :

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

ist das die Version 2206 welche erst im November zur Verfügung gestellt wurde?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


2206 ist nach meinem Verständnis aus Juni 22, die Version aus dem Screenshot ist 2211.

 

VG Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe soeben nachgeschaut, auch bei mir Kartendatenbank 23.1   Diese Version ist zweivelsfrei eine neuere Version als 

 

 

Die Version wurde irgendwann OTA aufgespielt, ein Zutun war nicht erforderlich.

Link zu diesem Kommentar

Wichtig, da es von VW auch etwas missverständlich bezeichnet ist (das Veröffentlichungsdatum der Datei selbst hat nichts mit dem beinhalteten Kartenstand zu tun): 

 

Das von VW angebotene Update vom 28.11.2022 entspricht nicht dem Kartenstand 22.11! So wie es von einigen schon geschrieben wurde, handelt es sich hierbei um den Kartenstand 22.6.

Bearbeitet von ghostdex
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau so ist es. Ich habe mittlerweile das zweite Mal über USB aktualisiert. Wie beschrieben hat die Datei aus November den Kartenstand 22.06 - in der Systeminfo auch danach so ablesbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch 23.1

Das läuft stabil seit dem ich im März 22 ein gößeres Update beim :) bekommen habe.

Ich glaube das war gemeinsam mit dem Notrufmodul Update.

Weiß jmand ob es auch einen Unterschied im Umfang (Fläche) des Updates gibt.
Ich erinnere mich an eine Diskussion wo es hieß das die OTA Updates nur den oft genutzten Bereich beinhalten (Radius 100km?)

Bei der Größe der online Datei denke ich daran das es wohl der komplette Datensatz Eurpas sein wird.

Macht es also ggf. Sinn vor großen Touren den aktiv aufzuspielen und sonst für den Einsatz in heimatlichen gefilden mit OTA gut dran zu sein?

Die Frage habe ich eben übrigens auch an das We-Connect Team geschickt als ich auch um kostenfreie Verlängerung gebeten habe. Mal sehen was die Antworten.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welchen Radius der "oft genutzte Bereich" ist, weiß ich nicht.
Mit der Online-Datei meinst Du sicherlich die Datei für das USB-Update? Das sind auf jeden Fall die kompletten Europa-Daten.
Es würde somit Sinn machen, dieses vor einer großen Tour aufzuspielen. Das Problem dabei ist allerdings, dass eben genau das nicht funktioniert, sobald das System OTA eine neuere Version drauf hat.
Wie bekannt ist, sind die angebotenen USB-Updates vom Datenstand immer ca. 1/2 Jahr alt. Die letzte Veröffentlichung aus November 2022 hat einen Datenstand von 06-2022.
Das neueste OTA Update aber einen Stand von 01-2023. Somit wird das USB-Update nicht als solches vom System erkannt und kann somit auch nicht installiert werden.
Vom Prinzip her ist das USB-Update nur für Cali-Besitzer zu gebrauchen, die kein aktives WeConnect Plus Abo mehr haben und daher auch kein OTA Update mehr bekommen. Die können dann jedes halbe Jahr einen - wenn auch veralteten, dafür aber kompletten - Datenstand installieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt ich erinnere mich das dies auch bereits diskutiert wurde.

Dann hilft nur hoffen das die Bereiche die man auf Reisen erreicht dann auch OTA ein Update bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    classicline2009 Tobbse wenz Kladi sparky123 Bartleby Quickfingers Commanderbrot Janosh Maurona TobiMobil Imko B-Joe Holger123 Rev4 GTIStuff Slow-Fox spillo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.