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Xenon Umbau ohne Leuchtweitenregelung


Tom50354

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mĂŒsste doch prinzipiell gehen...

 

Es gibt ja Fahrzeuge, die eine Niveauregelung haben. TÜV SĂŒd hat hier auch schon Xenon ohne LWR eingetragen.

 

Das CAN Zeugs am neuen 14poligen Stecker mĂŒsste theoretisch nur fĂŒr die LWR sein.

 

Die Klemmen fĂŒr

 

Ablendlicht

Fernlicht (= Blende am Shutter)

Standlicht

Blinker

TFL

Masse

 

Am alten und am neuen Scheinwerfer habe ich identifiziert. Das ginge problemlos.

 

Lediglich der Motor fĂŒr die LWR ist im Scheinwerfer ein ganz anderer. Auf jeden Fall hat der ne andere Teilenummer und hat auch einen anderen Anschluss. So wie ich das sehe kommt dort nur CAN-H und CAN L an.

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Hallo Tom,

 

wenn Du mit der Niveauregulierung auf ein LFW anspielst könnte aber doch eine Ansteuerung der Motoren der LWR nötig sein. Wenn die Scheinwerfer auf Normalhöhe des Fahrzeugs justiert werden und man mit anderen Höheneinstellungen auch fahren darf (z.B. leicht erhöht), dann leuchten die Scheinwerfer natĂŒrlich auch weiter. Fragt sich, wie viel das ist und ob das noch in der Toleranz liegt.

Was sprechen denn Deine Quellen zum Thema neue SteuergerĂ€te fĂŒr die Xenons?

 

GrĂŒĂŸe

 

bonsai

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Die LWR braucht ja nicht angesteuert werden. Der Motor kann eientlich ganz draussen bleiben. Beim LFW ist das Niveau ja immer gleich.

 

Mein mir vorliegender Stromlaufplan will so ein komisches SteuergerĂ€t. Ich suche aber nach einer Lösung dieses STG zu umgehen. WofĂŒr soll das gut sein ausser fĂŒr die LWR?

 

Ist es nicht möglich 12V+ und Masse an den Brenner zu halten und er leuchtet???

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Beim Thema Niveau mag ich Dir nicht so recht zustimmen. Das eingestellte Niveau ist immer gleich. So wie ich das aber in den entsprechenden Threads verstanden habe gibt es durchaus die Möglichkeit, mit mehr als einem Niveau dauerhaft zu fahren. Wenn bei fest eingestellten Xenons dieser Unterschied mangels nicht vorhandener aLWR nicht ausgeglichen wird, könnte das bemÀngelt werden.

Die 12V direkt am Brenner werden es nicht tun, meines Wissens gehört da noch ein VorschaltgerÀt dazu. Zumindest bei meinem A4 ist das direkt hinten am Scheinwerfer dran. Aber vielleicht hat das beim T5 nicht mehr dahinter gepasst?

 

GrĂŒĂŸe

 

bonsai

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Hoi

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..nö.. :D

 

Ein Xenon Brenner egal welcher AusfĂŒhrung braucht eine "ZĂŒndspannung" > 15 KV... 8o

Prinzip -> Neonröhre

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Danke...

 

Und diese Hochspannung wird dann wohl in dem leider teuren STG erzeugt...

 

Blöd!

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  • 4 Wochen spĂ€ter...

Hallo,

 

hab mal suchen lassen was es so brauchen könnte ...

 

7E5 941 017 Gasentladungsscheinwerfer fĂŒr Rechtsverkehr, links

7E5 941 018 Gasentladungsscheinwerfer fĂŒr Rechtsverkehr, rechts

 

8KO 941 597 C SteuergerĂ€t fĂŒr Gasentladungslampe

4GO 907 397 G Leistungsmodul fĂŒr Tagfahrlicht

 

Da das SteuergerĂ€t (BCM) fĂŒr Fahrzeuge mit Bi-Funktionshaupt-

scheinwerfer mit Gasentladungslampe andere TN's haben als

die fĂŒr T5erlis mit Halogenhauptscheinwerfer könnt's ja evtl.

auch noch ein BCM in Neu brauchen ... beispielsweise:

 

7HO 937 089 F z14 SteuergerÀt BCM

 

FĂŒr's die aLWR findet mein Freundlicher dann noch:

 

6RO 907 357 z05 SteuergerĂ€t fĂŒr autom. Leuchtweitenregulierung

6Q0 941 334 Regler f. Intsrumentenbel. fĂŒr Fahrzeuge mit aLWR

7E0 941 273 Niveausensor mit GestÀnge, vorn

7E0 941 274 Niveausensor mit GestÀnge, hinten

 

Dazu kommen dann noch:

 

Diverse LeitungssĂ€tze fĂŒr Gasentladungsscheinwerfer

Diverse Kleinteile

 

Ob zur Befestigung des GestĂ€nges fĂŒr den Niveausensor an der VA

auch die ab MJ2012 mit neuer Teilenummer aufgefĂŒhrten Querlenker

erforderlich werden ... oder ob die Befestigungspunkte fĂŒr die Niveau-

sensoren vorn und hinten am T5.2 ansonsten vorhanden sind ... ich

habe keine Ahnung.

 

NatĂŒrlich alle Angaben ohne jede GewĂ€hr ...

 

 

Gypsy

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  • 2 Wochen spĂ€ter...

Soderle... dann kann ja die Tage mal ein Testlauf gemacht werden.

 

SteuergerÀte fehlen noch...

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Moin,

 

man beachte das Grinsen in TomÂŽs Gesicht auf den ersten beiden Bildern,

jetzt endlich die Xenons in HĂ€nden zu halten..... :D:D:D

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Ja aber in meinen kommen die wahrscheinlich nicht rein! Ich helfe einem Kumpel beim Umbau!

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Aber trotzdem bitte schöne Fotos nach dem Einbau hier prÀsentieren. ;)

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Alles Quatsch, weil der mir bis dato vorliegende Stromlaufplan falsch war!

Fangen wir halt von vorne an.

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so sei es...

 

elektrisch könnte es so aussehen:

 

1 umpinnen.JPG

 

Eine Übersicht der benötigten Teile:

 

2 Teilenummern Xenon.JPG

 

Die Preise:

 

3 Preise.JPG

 

TIPP: Brenner und SteuergerÀte sollte man versuchen in Ebay zu erhaschen!

Der Stellmotor beim Xenoenscheinwerfer ist leider ein Schrittmotor (4 Polig)

Im H7 Doppelscheinwerfer ist ein normaler gleichstromgesteuerter Motor vorhanden.

Eigentlich sehen die Motoren zumindest auf den ETKA Seiten identisch aus. Vielleicht hat man GlĂŒck und man kann sie einfach tauschen.

Leider hat aber auch die Reperaturklappe beim H7 Schweinwerfer schon eine andere Teilenummer wie die beim Xenonscheinwerfer.

 

4 LWR.JPG

 

 

Um die Automatische LWR von Hella oder auch nur die manuelle LWR nachzurĂŒsten ist jedoch ein einfacher Leuchtweitenverstellmoter (Gleichstrom) erforderlich.

 

Sollte das scheitern muss man wohl auch noch das SteuergerĂ€t fĂŒr Leutweitenregulierung und leider auch die Senoren an den Achsen nachrĂŒsten.

Wie und ob man die Sensoren befestigen kann, ist mir zur Zeit unklar. Angeblich sollen Teile am Querlenker geÀndert worden sein, damit eben diese Senoren aufgenommen

werden können.

 

Elektrisch ist der Anschluss kein Problem. Von jedem Sensor gehen drei Adern an das STG fĂŒr LWR. Das STG selbst bekommt Strom und Masse sowie einen CAN Anschluss.

Hier kann auch eigentlich auch nur der Unterschied in der Software bzw. Teilenummer des BCM Moduls liegen.

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Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier mit mir selbst unterhalte... Ich will nur alles dokumentieren.

 

Gerade kam mir ein Gedanke!

 

Witzig wÀre mal in die Messwertblöcke der LWR an einem Xenonfahrzeug zu gehen und zu gucken was die Sensoren so an Werten ausspucken!

 

Oder kennt sie einer?

 

Sensationell fĂŒr mich wĂ€re ja, wenn die Sensoren im gleichen Wertebereich arbeiten wie die Goldschmitt Dinger! Dann hĂ€tte ich diese ja schon!

Ich könnte dir natĂŒrlich dann auch die Möglichkeit darstellen, wie man die festbekommt.

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