Zum Inhalt springen

Elektrischer Fensterheber - Motor fährt nicht mehr


Stefan_Cali

Empfohlene Beiträge

Servus Leute, 

 

ich habe ein Problem mit meine Elektrischen Fensterheber meine VW T5 Cali (BJ 2008). 

 

Mein Fenster auf der Fahrerseite fährt nicht mehr. 
Wenn man den Schalter bedient hört man nur ein "Klacken" aber es passiert nicht. 


Dachte das Problem liegt am Motor des Fensterhebers. Diesen habe ich auch schon zerlegt und festgestellt, dass an der Spule eine Kohle gebrochen ist.  Darum habe ich mir einen neuen Motor besorgt. 
Leider besteht auch an diesem das selbe Problem. 

 

Jemand eine Idee an was es liegen könnte?

Der Motor auf der Beifahreseite funktioniert einwandfrei! 

 

Am Schalter selbst denke ich liegt es auch nicht, denn wenn ich die Fenster über das Türschloss öffenen will, fährt auch nur das auf der Beifahrerseite! 

 

Lg Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefan_Cali

    4

  • Benno_R

    2

  • tonitest

    1

  • EwaldTx

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kabelbruch?

Link zu diesem Kommentar

Ja die Vermutung habe ich auch schon aufgestellt. 
Allerdings irritiert mich das "klicken" oder hat der Motor eine Art Steuerleitung und eine Leitung für den Motor selbst? 
 

Hat jemand zufällig eien Schaltplan zu dem Motor?

Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

Klick ist das Relais. Aber es bleiben

Sicherung und sehr oft Kabelbruch zur Türe. Bei allen Spar Vws…

 

hier hast du die Kabelfarben und Reise zur Sicherung:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

vielen dnak für die Info.
Ich habe gerade die Spannung überprüft und am Kabel "PIN4 = weiss/rot = Schalter Fahrerseite" liegen die benötigten 12v an! Dann müsste es ja eigentlich funktionieren oder? Schließlich steht die Spannung an und das Relai "klackt" ja auch. 

Irgendwie habe ich vermutung, dass der Austauschmotor das selbe Problem hast kann das sein. 
Oder was wäre, wenn der Motor auf der Beifahrerseite etwas hat? Könnte dieser zu dem Problem auf der Fahrseite führen?

Lg Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan

 

Spiegel geht, Spannung liegt an?

hm… vor dem Motor hängt noch das Steuergerät…

 

tx bord:

„Bei mir war laut Aussage des Mechanikers beim freundlichen auch das beifahrer türstg defekt.
Das ding sollte neu 195 € kosten.
Es ging zum Glcük noch auf Garantie 🙂

Wackel mal an den Anschlüßßen am STG in der Beifahrertür. Bei meinem hat das geholfen, bis es feucht wurde oder etwas anderes eingetreten war.“

 

wenn es mein Auto wäre würde ich testweise den Motor der anderen Seite anstecken lose… ein neuer Motor kostet aber als Nachbau auch nicht viel, falls es es doch wäre

 

ohne Schaltplan kannst du nur Kreuztauschen oder die Tx Jungs fragen, stecken tiefer drin in Technik

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,

kannst den ausgebauten Motor nicht mal so an 12 V anschließen?

Läuft er dann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 
Sorry für die verspätete Antwort. 
War aber leider ein paar Tage voll ausgelastet ;)

 

Leider hat sich das Problem noch nicht gelöst.

Was ich bisher nicht gefunden habe ist die genaue Pinbelegung des Motors. 
Hat diese zufällig jemand? Dann könnte ich den Motor mal manuell anklemmen und schauen wo das Problem liegt. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    pavesi Mbae Gratzl bnhes mapman

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.