Zum Inhalt springen

Campen - Kinder - Küche? Auf der Suche nach der richtigen Kochstelle


Sven81

Empfohlene Beiträge

@mc-dope Super Idee! 

 

@DieselZugvogel Eine faltbare Spülschüssel haben wir auch dabei. Ich dachte bei der Frage allerdings vor allem an die Entsorgung bzw. die Sammlung bis zur Entsorgung. Wir werden zwar meistens auf Campingplätzen stehen, aber wenn man mal doch eine Nacht frei steht, dann soll die Zahnpasta ja nicht in der Natur landen. 

Link zu diesem Kommentar

Ja, der Anwendungsfall ist mit der Spülschüssel sinnvoll nur auf dem Campingplatz, das stimmt. Vielleicht wäre ein Faltkanister, ggf. mit Trichter noch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, 

 

obwohl wir einen Coast haben, haben wir auf längeren Touren (wir sind zu viert) immer eine Induktionsplatte dabei, mit der wir dann entweder auf dem Heckauszug auf Euroboxen oder auf auf einem faltbaren, großen Decathlon Küchenmöbel kochen. Falls Ihr mit Heckküche kochen wollt, macht es Sinn, den Stecker, der in den Cali gesteckt wird, auf einen Stecker mit zusätzlichem Schuko-Stecker umzubauen, dann hast Du den Cali angeschlossen und gleich ne Steckdose für die Kochplatte. Das Decathlon Küchenmöbel kann ich empfehlen, macht das Leben auf dem CP doch einfacher als das hin und her Geräume nur mit den Euroboxen.

 

Wir haben ein Jonesville 290 SA als freistehendes Zelt, das ist so groß vom Packmaß, dass ich froh bin, eine aufblasbare Matratze für unten zu haben und nicht die große Klappmatratze. Nur für eine Nacht baue ich das nicht auf, obwohl das mit einiger Übung recht schnell geht. Bei warmen Temperaturen haben wir Erwachsenen auch schon auf dem CP unter der Markise im Freien geschlafen.

 

Wenn Ihr länger auf einem CP im Süden stehen und im Voraus buchen wollt, fragt mal an, ob Ihr einen Kühlschrank leihen könnt. Das hatten wir im letzten, sehr heißen Sommer, das war schon sehr praktisch.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Anregungen! Ich denke, wir probieren es erstmal mit Faltkanister und Trichter. Letzteren gibt es sogar auch in faltbar 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Sven81,

 

wie schon geschrieben definitiv ohne den Einzelsitz, das nimmt echt unnötig Platz weg. Ich würde zu fünft auch das Porta Potti in Frage stellen, wenn ihr sowieso länger auf einem Camping Platz steht nimmt das Teil einfach Platz weg. Für die Fahrt gibt es bei uns zu viert eigentlich nur die Option durchfahren mit ausreichend Pausen für die Kids (was zum Glück immer gut geklappt hat) oder was ich mir noch vorstellen könnte das man sich irgendwo noch ein Zimmer für eine Nacht bucht, damit man nicht den Stress vom umräumen hat.

 

Wir nehmen immer unsere Räder mit und den Thule Cross 2, damit wir Vorort mobil sind und nicht den Cali / das Setup auf und abbauen müssen.

Der Thule fährt zusammengeklappt zwischen MFB und Rückbank mit und in der Lücke kommt noch das Zelt, plus die Schlafsäcke.

Auf dem Heckauszug haben wir 6 Kisten in welcher Spielsachen, Schwimmsachen, Windelzeugs und Co, Campingsachen usw. ist.

In den Fenstertaschen haben vier Fächer und jede Person darf nur an Klamotten mitnehmen was da reinpasst. 

 

Thema Vorzelt: Auch hier wurde schon erwähnt das die Air Variante ein sehr großes Packmaß hat und wichtigen Platz wegnimmt, welchen man mit Kinder sowieso nicht hat.

Ich würde dir daher zu einem Stangenzelt raten, wir haben zum Beispiel das Vaude Drive Van, welches sehr klein und leicht im Packmaß ist.

 

Kochen im Süden: Hier haben wir eine Faltküche und die stellen wir einfach mit der Induktionsplatte neben den Cali ins freie. Wenn es regnet trage ich das Setup schnell ins Vorzelt. Zur Not habe ich noch einen kleinen Kartuschenkocher. 

 

Zu Dritt war es schon immer voll im Cali und wie es jetzt zu viert wird bin ich mal gespannt. Wie es dann erst zu fünft ist kann ich mir nur mit noch mehr Verzicht vorstellen, daher gilt auch hier weniger ist mehr. :) 

 

Viele Grüße

Daniel 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @danshred,

 

danke für deine ausführliche Rückmeldung und deinen Erfahrungsbericht!

 

Fenstertaschen und Induktionsplatte stehen auf jeden Fall auf unserer Liste. 

Für die Mobilität wollen wir definitiv auch unseren Thule Sport 2 mitnehmen. Die Idee ihn hinter der Rückbank zu verstauen klingt gut. Aber ist das nicht eine ganz schöne Wuchterei ihn da jedes Mal rein bzw. wieder rauszuheben? Vorne liegt ja auch noch die Matratzenauflage.

 

Mit dem Vorzelt sind wir auch schon lange am überlegen und lesen uns durch die diversen Diskussionen hier im Board. So richtig das passende haben wir noch nicht gefunden, ich glaube, wir suchen immer noch nach der eierlegenden Wollmilchsau und sind noch nicht entschieden, an welchen Stellen wir Abstriche machen wollen/können. Das Packmass der aufblasbaren Vorzelte war uns auch schon negativ aufgefallen. Lässt sich denn das Vaude Drive Van notfalls auch gut allein aufbauen? Und reicht der Platz deiner Einschätzung nach auch für fünf Personen?

 

Beim Porta Potti wird allerdings auf keinen Fall gespart, da gibt's keine Diskussion 😉 Wir haben hier so zwei unverbesserliche  "Nein, ich muss nicht. - Jetzt muss ich, gaaanz dringend" Kandidaten. Da wird ein Porta Potti einen ganz wesentlichen Beitrag zur Entspannung beitragen 😁 

 

Viele Grüße,

Sven

Link zu diesem Kommentar

zu Vaude Drive:

 

Aufbauen solo kein Problem, wüsste nicht, wer mir dabei helfen könnte!

5 Personen sollte auch ohne Probleme mit Tisch gehen. Wenn Du da drinnen allerdings noch eine Küche aufbauen willst, dürfte es ungemütlich zugehen.

 

Gruß

F.S.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Sven,

 

wie schon erwähnt geht der Aufbau echt easy allein, ich brauche maximal 10min.

Ich habe das MFB 3-5cm von der Heckklappe entfernt und die Rückbank auf Schlafposition. Der 800er Calidrawer und die Rückbank haben so eine 40cm Lücke in welcher 3 Ikea Dröna Boxen stehen mit Zeugs was man nicht immer direkt braucht. Den Thule spanne ich mit einem Spanngurt zusammen das dieser nicht mehr auf geht, dann nehme ich die Klappmatratze vom MFB runter und kann gemütlich den Thule und das Vorzelt in die Lücke zwischen MFB und Rückbank Lehne beladen. Dann wieder die Klappmatratze rein und der Thule ist super zwischen der Bank und der Matratze eingeklemmt. Damit der auch nicht nach links und rechts wackelt, spanne ich ihn noch zusätzlich an der Rückbank oder dem MFB fest.

Auf dem Heckauszug habe ich 6 Ikea Dröna boxen, weil ich damit einfach besser quetschen kann und ggf. zwei Stück wieder einklappen kann falls ich doch was am Setup ändern möchte, da sind mir die Euroboxen einfach zu sperrig.

 

Viele Grüße

Daniel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Daniel, hast du Fotos, wie es bei dir zwischen Heckauszug und Sitzbank aussieht? Wir haben auch einen 800er-Heckauszug und in die Lücke zwischen Heckauszug und Sitzbank passen ganz exakt 3 IKEA Samla-Boxen mit 39x28x28 cm. Wenn wir die Sitzbank umklappen, liegt sie ziemlich exakt am MFB an, d.h. hier haben wir keine Lücke. Habt ihr dort eine Lücke, damit die größeren IKEA Dröna dazwischenpassen?

 

Dank dir und Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, du hast Recht es sind 30cm und nicht 40cm, ich stelle die Box immer quer (Dröna 30x40).

 

Im Bild von Knox habe ich die Box mal reingemalt, da sie flexibel ist quetsch ich die Box da in die Lücke rein. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hier noch das ganze Thema mit den schönen Skizzen.

 

Link zu diesem Kommentar

Super, dank dir @danshred!

 

Was machst du mit den 6 IKEA-Boxen auf dem Heckauszug, wenn ihr unten zum Bett umbaut?

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die bleiben auf dem Heckauszug stehen, die zwei Stück in der Lücke nehme ich raus. Könnten aber theoretisch dort stehen bleiben, man kommt halt nur rann wenn man die Bank wieder hochklappt. Oder man macht den Heckauszug leer und zieht kräftig von hinten.

Link zu diesem Kommentar

Ah, mein Fehler, ich hatte beim Lesen statt an "Heckauszug" an "MFB" gedacht, dass du zusätzlich noch Kisten darauf lagerst :;-D: Dank dir für deine Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser Set Up sieht einem extrem ähnlich 😀

Reisen auch zu dritt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 32 Mitgliedern gesehen

    Sven81 GruenNdB nidgae Konstanze obakor Scholi th1wob CaliDavid Ostsee1980 Carldo SturmonTour Feb0710 ravekini Bakman C101 widk henryover27 Theo-Retiker Calicorn sb00 SteveUK SiWi78 Stifter07 marinepool MUC_Cali schabot chris85la StefanCali obasz fritzmchn Johnny_Kerkhoerde gitarrenpelle
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.