Zum Inhalt springen

T6 110kW 2WD BJ 2019 mit Ölverlust an 2 Stellen (Getriebe-/Zahnriemenseitig)


powstria

Empfohlene Beiträge

Hallo und frohe Weihnachten an dieser Stelle!

 

Mein California EZ 05/2020, Auslieferung 03/2020, BJ 2019 mit fast 43tkm war in diesem Dezember beim Freundlichen in München (MAHAG) zum Service. Ich habe einen Wartungsvertrag und leider keine Grantieverlängerung. Gekauft gebraucht 11/2020 mit 18tkm. Direkt einen Wartungsvertrag abgeschlossen. Mit dem Auto bin ich mehr als happy. Meine absolute Traum-Konfiguration und bisher viele tolle Trips gemacht.

 

Zum einen wurde ein leicht nervig quietschender Keilriemen auf meine Kosten getauscht (VW Kulanz 70% auf Teile) = 225€. Und das bei einem 2,5 Jahre alten Fahrzeug :(

Zum anderen wurde mir mitgeteilt dass bei der Inspektion an gleich 2 Stellen ein Ölverlust delektiert wurde. Einer getriebeseitig, einer an der Zahnriemen-Seite. Bei der 1. Inspektion letzte Jahr wurde Öldichtigkeit am Motor/Getriebe mit i.O. vermerkt.

Um diesen anzugehen musste ich einen neuen Termin machen, dieser mit 1,5 Arbeitstagen (!) veranschlagt. Fehlerursache bisher unbekannt. VW Ansprechpartner murmelte etwas von Dichtring am Getriebe. Bzgl. Kulanz habe ich noch keine Aussage bekommen außer: lieber schnell angehen bevor er im März 2023 drei Jahre alt wird. Die Garantie ist natürlich "gerade" abgelaufen.

Öl musste ich nie auffüllen. Bei der Dialogannahme sah man von unten auch nichts. Da sieht er aus wie neu (Fahrwerk und Endschalldämpfer mal abgesehen).

Ich befürchte nun dass da für ein fast neues Auto eine gesalzene 4-stellige Rechnung auf mich zu kommt egal wie klein der Fehler nun sein wird. Das Getriebe muss ab.

 

Was haltet ihr davon?

- Ölverlust an gleich zwei (!) Stellen an einem 2,5 Jahre alten T6 mit "nur" 43tkm? Finde ich mehr als unnormal! Ich bete natürlich dass VW da kostentechnisch einspringen wird.

- Habt ihr Erfahrungen bzgl. der Kulanz seitens VW in solchen Fällen? Ich bin leider nicht der Erstbesitzer, kann mir bzgl. Fahrweise und Wartung jedoch keinen Vorwurf machen.

- Beim Keilriemen gab es von VW nur 70% Kulanz auf Teile. Das würde mir bei 1,5 Arbeitstagen mit VW-Satz und Fehlerquellen wie Dichtungen und O-Ringen jedoch herzlich wenig nützen.

 

Viele Grüße und Danke für eueren Input.

Benni

 

Link zu diesem Kommentar

Naja es gibt halt Oelverlust und Oelverlust ( Schwitzen)

Es gibt Motoren die Schwitzen ihr Leben lang ohne dass es ein Oelverlust wird welchen man beheben muss. 

Man müsste Fotos sehen um dies zu Beurteilen, oder du zeigst bei einer anderen kompetenten Werkstatt den Wagen und holst eine 2. Meinung ein. 

Link zu diesem Kommentar

Frohe Weihnachten.

Auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Vielleicht hat die Werkstatt gerade wenig Arbeit.........?

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benni

 

wenn es feuchtelt ist etwas im Argen. Kein Simmering an NW oder Getriebe darf und 100 000 km irgendetwas "lassen".

Beim Kurbelwellenflansch gabe es Öl durch die Schraubgasse. VW Fehler. TPI: 2038587/13  : Auszug:

"Technischer Hintergrund
Die Gewinde für die Schrauben Position 1 in der Kurbelwelle (siehe rote Umrandung) sind ungünstig
ausgeformt. Betroffen ist die Verschraubung der Mitnehmerscheibe Automatikgetriebe beziehungsweise die
Verschraubung des Zweimassenschwungrads (Schaltgetriebe und Direktschaltgetriebe) mit dem
Kurbelwellenflansch."

Müsste gratis erfolgen. Wenn aber der Simmering defekt ist, zahlen sie nichts. In jedem Fall zügig angehen, sonst ist am Ende die Kupplung verölt  > Kommt noch teurer.

Die Nockenwelle muss absolut trocken sein, sonst leidet der Zahnriemen im Zeitraffer beim hochbelasteten TDI. Da gibt es keine TPI und "nur Kulanzanfrage normal"

> Egal wie man es dreht, gehe es besser sehr schnell an. 1. grössere Chance auf Kulanz, 2. die Folgen sind sehr teuer.

 

Dennoch schöne Feiertage wünscht

BennoR

Zu deinem Betrieb, hm, je nach Wohnort macht es schon Sinn etwas ausserhalb zu einem VW zu fahren und sich ggf dort einen VW ler als Vertrauensmann auzubauen, M Autohandelsgesellschaft ist sehr dominant und ob es Kulanz gibt hängt auch sehr vom VW Betrieb ab...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm das glaube ich weniger, die Wartezeiten auf Servicetermine sind hier von einer anderen Welt :/ Denke die haben besseres zu tun als mich als Kunden zu ver*******.

 

 

 

Danke für deinen Input. Bei schnell angehen stimme ich dir zu. Habe auch schon Mitte Januar einen Termin gemacht.

Ich arbeite leider im Schichtdienst und bin nicht sonderlich flexibel diesbezüglich. Noch kenne ich keinen anderen VW-Partner im Umkreis. Denen in Bayreuth würde ich vertrauen aber dahin zu fahren ist utopisch. MAHAG ist wenigstens mit dem Fahrrad erreichbar. Grundsätzlich muss ich der Aussage aus deren Werkstatt auch vertrauen. Zeitmeinung wäre natürlich gut nur fehlt mit a) ein wenig die Zeit und b) muss man die Kiste sowieso erstmal aufmachen bevor man eine Aussage über das Ausmaß der Reparatur treffen will... Ich werde nach Neujahr nochmal mit der Niederlassung telefonieren und nach Fotos fragen und absprechen wie genau es mit dem Kulanzantrag laufen wird und was ich mir erhoffen darf.

 

EDIT: vermutlich am besten einfach Zahnriemen und WaPu auf eigene Kosten gleich mit tauschen lassen.

 

Bearbeitet von powstria
Link zu diesem Kommentar

Hallo

ja der Riemen muss ab, das geht dann bestenfalls zu Materialkosten mit. Schicht kennen wir leider auch…


viel Erfolg

Benno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn Du eine VW  Werkstatt alternativ zur in MUC  doch sehr dominanten M..G suchst, die für Dich per Rad erreichbar ist kucke doch einmal nach dem Autohaus Sensbuger Str. in Daglfing.

 

Ich selbst habe damit zwar keine Erfahrung mehr damit,  aber ich kenne einige die damit zufrieden sind. Gut das heißt jetzt nichts konkretes.

 

Ich fahre seit x Jahren nach WM i.OBB. zur Werkstatt meines Vertrauens, weil ich da keine Kompromisse mehr eingehen will.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Antwort. Die könnte ich mir tatsächlich mal anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo powstria,

Keine Ahnung, ob dir das hilft, da ich aber gerade auch Probleme mit dem Zahnriemen habe, möchte ich diese Info gerne mit dir teilen.
Weisst du welchen Zahnriemen du hast? Für Gates-Zahnriemen gibt es eine TPI.
 

TPI 2056163/1

Aktion 15H5

Freigabe 19.11.19

Aktion 15H5

Alle Riemen von Gates müssen raus. Dayco und Contitech dürfen drin bleiben.

 

Bei unserem California Beach T6 aus 2018, mit aktuell 49500 km hatte ich ein komisches Geräusch. Bin damit zum VW-Händler.
Der Service-MA meinte: Keilriemen und Riemenspanndämpfer.
Das wurde nun alles erneuert für 368€ und beim abholen meinte er, dass der Zahnriemen auch Geräusche verursacht und beobachtet werden muss.

Nachdem ich nun deinen Beitrag gelesen habe, frage ich mich, ob ich auch beim Keilspannriemen Kulanz anfragen kann. Was meinst du?


LG

Bearbeitet von jrlebt
Link zu diesem Kommentar

Servus, beim Keilriemen habe ich 70% auf Teile bekommen und ca 200€+ drauf bezahlt am Ende. Das quietschen ist weg.

danke für die TPI. Bin jetzt mit Burgstaller in Verbindung und wir schauen uns das Thema gemeinsam und systematisch an bevor da große Sachen ausgebaut werden. Inkl evtl anstehender TPI.

LG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich danke dir für deine Antwort. Ich bin mal gespannt, wie das bei mir abläuft werde gegebenenfalls berichten.
Falls du noch weitere Tipps oder Infos hast, lass es mich gerne wissen, das werde ich auch tun.

Liebe Grüße, Jörg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

hatte unseren Cali gestern zum 3 jährigen Kundendienst und TÜV in der Werkstatt. 

Der Meister hat gemeint der Kurbelwellen Simmering ist undicht. 25.000km 

Hat gemeint kommt öfters mal vor, VW hätte das Teil mittlerweile geändert. 

Scheint eine größere Aktion zu sein. Er hat gemeint man muss irgendwas an der Ölwanne bohren. Weiß da jemand was das sein könnte?

Hab ja die Garantieverlängerung aus Österreich. Mein Deutscher Händler wollte mir mal wieder erklären dass er das nicht abrechnen kann. 
Ich verstehe nicht warum sich da die Händler immer so querstellen. Ich wohne 35km von Salzburg weg ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Kunde bin, welcher eine Garantieverlängerung aus Österreich hat. 

Hab ihm jetzt mal gesagt wo er anrufen soll, er hat gemeint er checkt die Kostenübernahme ab. 

Ist doch sein Geld, wenn er das nicht hinbekommt fahr ich halt zu Porsche Salzburg, die werden das dann schon geregelt bekommen. 

 

Immer is irgendwas. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wahrscheinlich haben es die Händler nicht nötig, sich um Aufträge zu bemühen. Und mit Rechnungen direkt an den Kunden erzielen sie teilweise auch noch bessere Margen. Es gibt bestimmt genug Kunden, bei denen sie so Erfolg haben ...

Dir viel Erfolg, notfalls hinter der Grenze.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Servus Flo

Die TPI für den Vw ler ist 2038587

T6 ab 2019

Schrauben tauschen, Dichtmittel dazu , fertig.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bei mir wurde vorgestern irgendein Simmering Nähe Zahnriemen (siehe Foto) ebenfalls gewechselt,weil dort etwas Öl ausgetreten war.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    Sonnencali Rootmiller ic.wiener Sportler Californiaharry lukas.a zweitopftreiber calichiller painti_vwt6 Dave_s87 Benno_R znake r_heuer Mark76 Knight
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.