Zum Inhalt springen

AGM Batterien durch LiFePO4 Batterien ersetzen


Bruno_He

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

nach nun 16 Jahren überlege ich meine beiden AGM Batterien zu ersetzen.

Ich habe im Forum mehrere Beiträge gefunden, die sich mit diesem Thema beschäftigen, aber hiermit versuche ich jemanden zu finden, der diesen Austausch gegen LiFePO4 im T5 Baujahr 2006 oder nahe dran, gemacht hat. Mein Bus hat noch die alte Ladestruktur, wobei die Starterbatterie eigentlich bei Landanschluss nicht mit geladen wird. Eigentlich, weil ich eine Schaltung eingebaut habe, durch die ich bei Bedarf die Ladung der Starterbatterie zuschalten kann.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Austausch, geht das einfach 1:1. Es geistern so viele Meinungen, die sehr verwirrend sind, dazu im Netz herum.

Ich bin weder ein Elektriker nich ein Batteriespezi, ich hoffe auf eine für mich verständliche Erklärung und bedanke mich schon mal im Voraus.

 

Viele Grüße aus Forchheim,, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno,

sehr gute Informationen dazu findest du im Handbuch von Büttner Elekronik.  Das kann man bei Büttner bestellen oder auch online lesen (www.buettner-elektronik.de/service/handbuch.html).

 

Grüße aus dem Altmühltal

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno

der Link von Helmut erklärt es gut (ab Seite 58) . Kurzum aber identisch zu den Aussagen aller seriösen Hersteller. Manchmal aber nur in den Faq zu lesen:

 

Einbau nur mit angepasster Struktur.

 

Konkret: Die Käbelchen im T5 sind je nach Ladung nicht für die Dauer-Performance dieser Akkus ausgelegt. Mit einem Booster kann der Ladestrom justiert und reduziert werden, als Erstmaßnahme… für korrekten und sicheren Ladebetrieb.
 

Es bleibt noch die Entladungsseite und Landstromthematik zu lösen… es ist lösbar, aber aufwendig wenn richtig gemacht. Die Batterie ist einfach gesagt zu performant für ihr bestehendes Umfeld..

 

Gruss

Benno

sehr zufrieden mit der robusten AGM Technik im 6.0