Zum Inhalt springen

AGM Batterien durch LiFePO4 Batterien ersetzen


Bruno_He

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

nach nun 16 Jahren überlege ich meine beiden AGM Batterien zu ersetzen.

Ich habe im Forum mehrere Beiträge gefunden, die sich mit diesem Thema beschäftigen, aber hiermit versuche ich jemanden zu finden, der diesen Austausch gegen LiFePO4 im T5 Baujahr 2006 oder nahe dran, gemacht hat. Mein Bus hat noch die alte Ladestruktur, wobei die Starterbatterie eigentlich bei Landanschluss nicht mit geladen wird. Eigentlich, weil ich eine Schaltung eingebaut habe, durch die ich bei Bedarf die Ladung der Starterbatterie zuschalten kann.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Austausch, geht das einfach 1:1. Es geistern so viele Meinungen, die sehr verwirrend sind, dazu im Netz herum.

Ich bin weder ein Elektriker nich ein Batteriespezi, ich hoffe auf eine für mich verständliche Erklärung und bedanke mich schon mal im Voraus.

 

Viele Grüße aus Forchheim,, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno,

sehr gute Informationen dazu findest du im Handbuch von Büttner Elekronik.  Das kann man bei Büttner bestellen oder auch online lesen (www.buettner-elektronik.de/service/handbuch.html).

 

Grüße aus dem Altmühltal

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno

der Link von Helmut erklärt es gut (ab Seite 58) . Kurzum aber identisch zu den Aussagen aller seriösen Hersteller. Manchmal aber nur in den Faq zu lesen:

 

Einbau nur mit angepasster Struktur.

 

Konkret: Die Käbelchen im T5 sind je nach Ladung nicht für die Dauer-Performance dieser Akkus ausgelegt. Mit einem Booster kann der Ladestrom justiert und reduziert werden, als Erstmaßnahme… für korrekten und sicheren Ladebetrieb.
 

Es bleibt noch die Entladungsseite und Landstromthematik zu lösen… es ist lösbar, aber aufwendig wenn richtig gemacht. Die Batterie ist einfach gesagt zu performant für ihr bestehendes Umfeld..

 

Gruss

Benno

sehr zufrieden mit der robusten AGM Technik im 6.0 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Helmut und hallo Benno, vielen Dank für die sehr schnellen Antworten.

Das Handbuch ist ja wirklich interessant, ich kannte es nicht, werde es mir aber jetzt mal vornehmen.

Meine bisherigen original AGMs haben wirklich bis vor Kurzem gut durchgehalten. Den Kühlschrank haben sie auch bei heißem Wetter noch ca. 2 Tage geschafft, die Standheizung leider länger schon nicht mehr. Ich muss zugeben, ich habe die AGMs wenig gebraucht, eigentlich habe ich sie fast 17 Jahre nur spazieren gefahren, weil wir meißtens an Landstrom hingen. Aber nun haben sie ihr Leben ausgehaucht und ich werde sie ersetzen. Ich weiß noch nicht, wofür ich mich entscheide, wenn es zu aufwendig oder zu teuer ist, dann vielleicht doch wieder AGMs.

 

Nochmal vielen Dank für die Tips.

Schöne Weihnachten und dann einen guten Rutsch, viele Grüße,

Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo  Bruno

auch bei Victron findest Du den Hinweis zu deren BMS Systemen die sie zwingend vorschalten. Ebenso bei den seriösen Batterieherstellern…. Die dann sogar auf Victron Lösungen verweisen.

Während man die Entladeströme durch entspr. Verbraucher konventionell halten kann (also keine 1000W Kaffeemaschinen) sieht die Ladeseite und Umladeströme anders aus. Wenn die alte Lima das noch bringt…. Ist es zuviel. Ein Victron Booster das Minimum als Reduzierglied und Trennung von der Starterbatterie. Dann aber lange Fahrtzeit zum Laden da 30A max. Den günstigen Votronic würde ich nicht verbauen für 30A Dauerladung wegen interner Flachsicherung, hierzu gibt es Fotos vom Schmorbraten im Forum

 

Viel Spass beim Einlesen, E Tuning ist eine spannende Sache in jedem Fall 

 

Gruss Bennor

ps Liontron drueckt sich auch klar aus:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke Benno,

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno,

ich stehe am selben Punkt, wie du (BJ 2005 und noch die originalen AGMs verbaut) und habe mir dieselben Gedanken gemacht. Bin aber nach einer sehr informativen und tollen Unterhaltung mit Benno_R (Danke noch mal) zu dem Entschluß gekommen, dass ich wieder AGM verbauen werde.

 

Dein Nutzungsverhalten ist ähnlich, wie meines und der Aufwand, das ganze System LifePo-Fähig zu machen rechnet sich nicht wirklich. Ich investiere das gesparte Geld lieber in mehrere Tankfüllungen.  :)

 

Gruß

Holger (Pilsnerb)

Bearbeitet von Pilsnerb
Orthografie
Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger, danke.

Schön mal einen genauen Leidensgefährten zu treffen. ich bin mit meiner Entscheidung noch nicht ganz fertig, tendiere aber schon langsam auch zu der Variante, wieder neue AGMs einzubauen. Wenn die dann nochmal so lange halten, was ich bezweifel, bin ich zufrieden. Es ist vermutlich die preiswertere und einfachere Variante, aber die Vorteile der LiFePo4 Akkus sind offensichtlich für Califahrer die öfters frei stehen eine feine Sache. Ich werde mich vermutlich an den Spruch halten "Haben über die vielen Jahre die AGMs gereicht, wird es auch zukünftig reichen". Aber es ist noch nicht entschieden, mal sehen.

 

Schöne Weihnachten und viele Grüße, Bruno

 

PS.: Solltest du dich für den Kauf von AGMs entscheiden, würde ich mich freuen, wenn du mitteilen würdest, welche Akkus du gekauft hast. Ich würde das auch machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruno, ich kann hier auch nur den Tipp geben, wieder Blei-Akkus einzubauen. Der Einbau, richtig gemacht, ist aufwändig und teuer.

Mal zum Nachdenken:

Ich bin keinesfalls Fachmann für Blei-Akkus. Ich glaube nicht, dass die Wohnmobilausbauer AGM-Batterien verwenden (das macht VW weil sie die eh haben). Ein Bekannter von mir verkauft Batterien, der empfiehlt für Wohnmobile Gel-Batterien. Vielleicht gibt es hier ein Mitglied, das mehr dazu sagen kann.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Charly, danke und sorry, daß ich mich erst jetzt melde.

Vermutlich werde ich mich auch für Gel Batterien entscheiden, ich benötige ja 2 Stück und ich bin mir garnicht sicher, ob die verbauten Originalakkus, AGMs oder Gel-Batterien sind. Ich muß später mal nachschauen.

Ich werde mich deshalb wohl so entscheiden, weil die GELs (ca. 130€/Stück) kostengünstiger sind und ich sie einfach und problemlos austauschen kann. Wo ich sie kaufe weiß ich noch nicht, gibt es da eine Empfehlung?

 

Nicht ganz verstanden habe ich Deinen Satz "Der Einbau, richtig gemacht, ist aufwändig und teuer.", aber sicher meinst Du damit die LiFePO4 Akkus.

 

Also nochmals Danke und schöne Weihnachten,

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    maalbert sdaniels yaenuu Cali-P Martin1892 Ikarus gruenweisseraute bnhes EMD rolfischnolf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.