Zum Inhalt springen

Solaranlage ergänzen mit Solartasche


birdybirdy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf dem Dach meines Bullis habe ich das 105W Panel von Solara (S464M31). Der Victron 75/15 Regler sitzt hinten oben im Schrank daneben der Zellprotektor.

Nun möchte ich gerne die Anlage mit einer Solartasche ergänzen. 

Hierzu will ich parallel zum vorhandenen Modul am Eingang des Reglers ein Kabel mit Anderson Kupplung anschließen.

Die Spannung (Umpp) beider Module sollten ja dann identisch sein. Diese ist beim Solara Modul 18,10V. 

Eine Solartasche mit der exakt gleichen Spannung wird wohl schwer zu finden sein. In wie weit dürfte diese Spannung abweichen (wenn überhaupt) oder ist es sinnvoller einen eigenen Regler zu verwenden?

 

Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar

Dein Panel hat 31 Zellen, soviel ich weiss Sunpower. Da würdest Du mit 18V eher eine kleine Tasche finden.

Ich würde einen zweiten Regler nehmen.

 

Die Power Mobil Solartasche von Solara hat 32 Zellen und eine ähnliche Spannung. Auch mit Sunpower, aber halt eine neuere Generation als bei Deinem Panel.

Link zu diesem Kommentar

Danke Dir für die Antwort. Ich denke, dass ich die offgridtec Tasche aus dem shop nehme und den entsprechenden Regler dazu. Dann gibt es keine Probleme.

Den 2. Regler werde ich dann wohl mit einem Schalter von der Batterie trennbar machen, er muss ja nicht unnötig mA ziehen.

Gruß Jacky

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    lkws1 Alcali
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.