Zum Inhalt springen

3d-Druck Zubehör: Klapperfreie Klemme


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe grade eine kreative Phase 🙂.

 

Ich stellte mit immer wieder die gleiche Frage:

Wie klemmt etwas klapperfrei ohne das der Halter bei Kälte bricht. Grade im Cali ist mir das wichtig.

Scheppern oder klappern kann ich während der Fahrt absolut nicht gebrauchen.

 

Ich habe mir mittlerweile eine Standardklemme konstruiert die ich je nach Bedarf verändere. Ich nutze das Prinzip auch für Materialhalter, Tütenklemmen, Tischkartenhalter usw. Der Trick ist der innere Ring. Als Beispiel gebe ich euch eine STL Datei für einen Klebehalter der Markisenstange.  Mit der könnt ihr Material und Drucker ausprobieren.

IMG_5289.thumb.JPG.53ebbbc12c2828a104980645e4a75d9c.JPG

 

Natürlich muss man so ein Teil für jede Stange, oder was auch immer man klemmen will, neu anpassen. Nur der innere Ring bleibt, seine Stärke ist eher von dem Material abhängig.

Normales PLA ist da üblicherweise leider nicht für den Dauereinsatz geeignet, es biegt sich mit der Zeit immer weiter auf. Probiert einfach mal verschiedene Materialen aus. Dann werdet ihr schnell merken welches geht.

 

IMG_5290.thumb.JPG.7cd4358370e7e3b47dfae7cc10cd665b.JPG

 

Viel Spaß beim ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

PLA kann ich deine Aussage bestättigen, habe eine Handyhalterung aus PLA für den Getränkehalter gedruckt (aktuellen Passat).

Verändert seine Form, besonders bei Wärme. Ist jetzt verbogen,  bei Wärme stark und jetzt bei Kälte weniger. Formstabilität ist nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

PLA ist gut für Designteile und erste Drucktest. Es gibt auch einige Varianten, z.B. BASF PLA PRO1 die in der Festigkeit an ABS herankommen. Aber zwischen 55 und 65 Grad wird es immer schwierig. Im Cali mit direkter Sonneneinstrahlung erreicht man die Temperatur im Sommer öfter mal. Trotzdem verwende ich PLA, speziell die besseren, eigentlich immer für die Prototypen, Teste die dann richtig aus und erst wenn sich die Prototypen bewährt haben, sich aber leider verziehen wird das Filament gewechselt.
Für belastete Funktionteile im Cali verwende ich CPE+: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  Allerdings weiß ich nicht, ob es das auch in 1,75 mm gibt, ich habe es bislang nur von Ultimaker in 2,85 mm gesehen. 

Alternativ habe ich früher ABS verwendet. Allerdings mag ich es wegen der Gase beim Druck nicht mehr. Ich habe keine Absaugung.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Recurve Elmex09 JayBe si-mone-mone Meino jukomir Calibla Knarf86 jsextl julia82 geh.raus.und.spiel Campo Endamt hsba niickm wolfgang_cali haraldhoelz fymw allinone
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.