Zum Inhalt springen

Wischwasserpumpe: Sicherung!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem gestern noch reichlich Wischwasser (inkl. Frostschutz bis -20 Grad) aus den Düsen kam, tat sich heute morgen gar nichts. Selbst nach einer 1 1/2-stündigen Fahrt passiert nichts, es ist auch keine Pumpe zu hören.

 

Wäre etwas eingefroren, sollte es doch nach der Zeit aufgetaut sein!? Meine Vermutung, dass es ggf. an der Pumpe liegt.

Hat jemand eine Idee, wie/wo sie abgesichert ist? Hab keine passende Sicherung gefunden ... oder Tomaten auf den Augen ... 🤷🏻‍♂️

 

Danke & VG

Christian

Link zu diesem Kommentar

Ich hole das nochmals hoch.

 

Mir ging es nämlich genau wie dem TE und ich würde auch gerne die Sicherung überprüfen.

 

Wer hat sich schon einen Sicherungsplan bei Erwin heruntergeladen?

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Die Scheibenwaschpumpe ist nicht direkt abgesichert, sie hängt zusammen mit dem Scheibenwischermotor an einem Bordnetzsteuergerät und das ist wiederum über die Sicherung Nr. 16 (Sicherungshalter C) mit 30A abgesichert.

 

Schaut mal nach.


Link zu diesem Kommentar

Hatte kurz vor Frost zufällig den Wischwassertank leer und direkt mit Frostschutz gefüllt - aber dann bei der nächsten Vorfrostfahrt leider vergessen, direkt die Leitungen zu spülen. Habe nicht die beheizten Düsen... Ergebnis beim Frost: nix kommt raus... Zum Glück wurde es dann kurz tagsüber wieder etwas wärmer (+- 0 Grad), während ich unterwegs war. Habe auch noch gewissenhaft Schnee und Eisreste vor den Düsen weggemacht. In Kombination mit der Autowärme ging es dann erstmal vorne und kurz drauf auch hinten.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Oft gehen auch die Pumpen kaputt.

 

Bei einem anderen VAG Fahrzeug hatte ich wegen einer defekten Pumpe an der Scheinwerfer- Reinigungsanlage diesen Fehler im Fehlerspeicher.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

@T2-Fahrer ich habe gerade mal in den Schaltplan geschaut. Die Waschwasserpumpen hängen direkt am Bordnetz Steuergerät und sind nicht extra abgesichert.

 

Wenn eine Pumpe defekt ist, sollte es daher auch einen Eintrag im Fehlerspeicher geben.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Servus, hab das selbe Problem mit meinem T6 gehabt - ewig die Sicherung gesucht dann einfach nur den Fehlerspeicher gelöscht und siehe da Pumpe läuft wieder … vielleicht hilft jemand 😉

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Problem kostengünstig gelöst:

 

1 Stunde Parkhaus für 1.- Euro und die Pumpe lief wieder.

 

Also war die Anlage einfach erneut eingefroren gewesen. Ich habe sie nun mal länger laufen lassen damit der Frostschutz auch bis in die Düsen kommt.

 

Bleibt nur noch der Sprung in der Frontscheibe, dann sind wir wieder Freunde, der Cali und ich.

 

 

Gruß T2-Fahrer

  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Garage ist ganzjährig frostfrei. Daher kann ich das Problem leider nicht kompetent nachvollziehen. Aber es gibt nicht so viele Fehlermöglichkeiten.

 

Deinen unkonventionellen Lösungsansatz finde ich sehr beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    XX1337
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.