Zum Inhalt springen

3d-Druck Zubehör: Zewa-Rollen-Halter für die Kopfstütze


dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe da mal wieder etwas ausgetüftelt. Mein alter Küchenrollenhalter war nicht mehr  ganz hübsch, das Gummi zerlegte sich nach 9 Jahren.

Zewa-Halter-Variante von 2013

 

Da musste was neues her:

IMG_5230.thumb.jpg.34f63442be018b73d43a42bdc3090ffe.jpg

 

581532404_ZewaRollenHalter.thumb.jpg.79ff059a4681c7eb4b601c13bb11cff1.jpg

 

Der Halter gesteht aus dem Halter, 2 verschiebbaren seitliche Rollenführungen und zwei Haken.

 

Wie ihr sehr wird der Halter einfach in die Kopfstützenhalterung gesteckt. Der Halter ist versetzt konstruiert. Damit bleibt die Lehne zwecks Dachbesteigung weiterhin nutzbar. Das Zewa rollt sich auch nicht ab, der seitliche Andruck der Rollenführung reicht. Dazu noch 2 Haken für Topflappen usw. 

 

Das Teil ist vom Material- und Maschineneinsatz unbezahlbar. Aber es hat trotzdem Spaß gemacht 😃. Fragen dazu beantworte ich gerne.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dedetto,

 

sieht ja echt cool aus das Teil. Kannst du die STL Datei zur Verfügung stellen zwecks Nachbau und welche Material hast du verwendet?

Vielen Dank und Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten.

Manche Konstruktionen stelle ich nicht öffentlich ins Netz. Das Teil ist so durchkonstruiert, da kann einer ein Geschäft aufbauen.

 

Aber unter Califahrern für den Eigenbedarf helfe ich gerne. Ich will da kein Geschäft mit machen. Schick mir eine PN mit deiner eMailadresse und ich sende dir die Dateien. 

 

Zum Druck: 

Du braucht ein Druckbett mit 25 cm Diagonale für den Halter. Druckzeit für alles waren über 20 Stunden. 

Material:

Ich teste immer erst mal mit Tough PLA von Ultimaker oder BASF PLA PRO1 . In der Regel reicht das.
Wenn nicht, dann setzte ich auf CPE+. Das hält immer, ich liebe es. Es ist aber von der Düsentemperatur an der Grenze meiner Geräte.


Ansonsten als Tipp:
Nur für Lebensmittel verwende ich PP oder PETg, beides zieht aber gerne Fäden, darauf muss man bei der Konstruktion achten. Oder für draußen ASA, das geht in geschlossenen Druckern auch ganz gut.

ABS verwende ich nicht mehr.

Bearbeitet von dedetto
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    Aufschlagbrand JayBe Meino simony. Campo jsextl Endamt hsba ninuki85 fabi_tlw PaulW
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.