Kramer1 Geschrieben 7. Oktober 2025 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2025 Es ist immer auch ein Kompromiss zwischen kompletter Öffnung und schwergängige Schließung der Heckklappe. Dazu Unterschied Sommer und Winter. Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 7. Oktober 2025 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2025 Ich bekomme die Heckklappe im Sommer ohne Stühle tatsächlich schwer zu... Link zu diesem Kommentar
shoulders Geschrieben 8. Oktober 2025 Teilen Geschrieben 8. Oktober 2025 (bearbeitet) Die 1400er waren goldrichtig für die ihnen zugedachte Aufgabe, merci 👍 Bearbeitet 8. Oktober 2025 von shoulders 2 Link zu diesem Kommentar
Fiss_jr Geschrieben 9. Oktober 2025 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich war gestern beruflich im Bereich Nersingen unterwegs und hab mir die 1400er dort gekauft. Bin mit dem Ergebnis zufrieden. Hab von April bis November einen Heckträger montiert. Die Jungs von der Busschmiede gaben mir den Tipp, die ausgebauten Dämpfer senkrecht (wie in eingebautem Zustand) zu lagern. So bleibt innen das Öl an der Dichtung, was die Lebensdauer erhält. Außerdem meinten sie, daß die Heckklappe nicht überbeansprucht werden sollte, da die Blechstärke wo die Scharniere angeschraubt sind, als Schwachstelle für Beschädigungen gilt. Vor allem wenn oft Lasten auf dem Heckträger auf unbefestigten Wegen tranportiert werden. Link zu diesem Kommentar
jimmirain Geschrieben 9. Oktober 2025 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2025 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, aber da fährt man ja nicht mit geöffneter Klappe! Speziell wenn du viel Last auf dem Heckträger hat, die Klappe oben ist und die Dämpfer halten das, dann ist die Aufnahme überstrapaziert. Bearbeitet 9. Oktober 2025 von jimmirain Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 9. Oktober 2025 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schreibt er auch nicht. Es geht in dieser Äußerung um die Scharniere der Heckklappe, nicht um die Anschlagpunkte der Dämpfer. Das hat zwar nichts (unmittelbar) mit den Dämpfern zu tun, aber der Sachverhalt an sich ist nicht falsch. Hier im Board gibt es mindestens einen Fall bildlicher Berichterstattung von ausgerissenen Anschlußpunkten an den oberen Heckklappenscharnieren. Grüße Robert Ach ja: Die Empfehlung, die Dämpfer senkrecht zu lagern, wenn man saisonal durchwechselt, ist m.E. ebenfalls absolut korrekt. Also mit Kolbenstange nach unten, Zylinder nach oben. Das sind auch jeweils die Einbaupositionen für die Ruhestellung: Dichtringe im Öl. 1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge