Zum Inhalt springen

Dieseltank


JWLerg

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

hat schon mal jemand sich mit dem Thema eines größeren Dieseltanks beschäftigt? Eventuell einen verbaut?

Ich neige dazu, einen 150 Liter Tank zu verbauen, da ich den Wagen beruflich nutze ( im Aussendienst ) und somit fast täglich an der Tanke stehe.

Auch für Trips zB in die Finnmark oder ins Baltikum sehe ich da Probleme mit nur 75 Litern.

Mein Favorit ist die Firma ITS Nutzfahrzeuge in Pfullingen.

Vielleicht hat auch hier schon jemand Erfahrung.

 

Schönen Nikolaus

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hello,

 

Ein größerer Tank wäre natürlich was tolles, aber wird es da nicht Probleme mit dem Gewicht geben? Wie von dir angegeben würde es noch einmal 70 - 75 kg Mehrgewicht mit sich bringen.

 

Nächstes Jahr wollten wir auch ins Baltikum, ich nahm aber an das eine (theoretische) Reichweite von 690 - 710 km ausreicht um innerhalb Europas immer eine Tankstelle zu finden. It es im Baltikum anders? Sollte ich das in meinen Reisepläne mit einkalkulieren?

 

Gruss,

Eberhard

Link zu diesem Kommentar

Moin Eberhard,

 

Gewicht spielt bei mir keine Rolle, der Wagen ist auf 4,4t aufgelastet. Verbrauch im Norden liegt bei mir immer um die 12Liter, manchmal auch mehr. 

Wer ins Baltikum fährt kann natürlich seine Touren nach Verfügbarkeit der Tankstellen planen, aber gerade das Fahren abseits der Zivilisation ist ja das Tolle.

 

Gruss

Achim

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich hab schon ein Angebot, die Technik schaut ganz vernünftig aus… Aber Tank + Einbau +‘Gutachten mit Eintrag (150l) liegen dann doch

über € 4.000…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ein Angebot habe ich auch. Hier in Norddeutschland macht es einer für ca 3000,-. Ich schaue mir das mal an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das gilt für den 680. Bei einem 4motion sieht die Reichweite etwas anders aus. Mit meinem (4,2 to Leergewicht) brauch ich ca 14l/100 km …

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hatte mich auch schon einmal damit beschäftigt (größerer Dieseltank), aber hat dieser Platz? Beim normalen Crafter geht das, aber beim GC ist da nicht der Abwassertank aauf der Fahrerseite im Weg?

 

Gruss

Ingo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Abwassertank ist weiter hinten, das stört nicht. Der grössere Tank kommt an die Stelle des Originaltanks, sprich vorne quer. Lediglich der Kardan des Allradantriebes ist hier ein Problem, aber lösbar.

Gruss

Achim

Link zu diesem Kommentar

Also, in Finnland und auch im Baltikum und überhaupt um die ganze Ostsee gibt es doch keine Probleme mit der Dieselversorgung, man kann immer nachtanken. Ich fahre meinen 680 4Motion mit unter 9 Litern und komme damit entsprechend weit. Da frage ich mich, ob eine (teure) Tankerweiterung nötig ist.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du fährst deinen 680'iger 4Motion unter 9l/100km ..... Aha, dann aber nur mit Rückenwind und Heimweh und dann auch nur immer Bergab fahren. 

Bei mir liegt der Durchschnitt bei 12,13l/100km mit Dachträger und früher ohne Dachträger bei 11,33l/100km (gem. Spritmonitor).

Selbst mit original Bereifung war nix unter 10,2l/100km drin.

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

ich brauche mit meinem 4,4 Tonner immer über 12 Liter, mit Anhänger gerne mehr. Daher macht so ein Tank Sinn, wenn er bloß nicht so teuer wäre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Offtopic: Dachträger? Hast du mehr Infos dazu? (auch wenn für 680)


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nie! Meiner ist etwas schwerer als Norman‘s und ich bin bei 13,3l. Übrigens, seit dem Motorsteuerungsupdateletzte Woche 14,4l 🥵

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ja, echte, "exakt nachgerechnete" unter 9 Liter, eher sogar noch weniger, weil ich nicht genau weiß, was die Dieselheizung (nicht sehr oft eingeschaltet) noch verbraucht hat. Habe die Originalbereifung von Conti mit 4,7/5,2. Ich halte mich halt auch an die Tempobeschränkungen wegen der mehr als 3,5 t. Neue Motorsoftware ist inzwischen drauf, danach war ich aber vorerst nicht mehr länger unterwegs. VG Alterssitz

Link zu diesem Kommentar

Wie vorher schon mitgeteilt (wo ist nur der Beitrag gelandet?) die WLTP-Werte sind inzwischen so ausgetüftelt das sie die Realität perfekt treffen. Beim GC 680 4 motion sieht es so aus: (Kombiniert/Sehr langsam/Langsam/Schnell/Sehr schnell): 12,0-11,6/13,8-13,2/11,4-10,9/
10,2-9,8/13,3-12, jew l/100 km.

Wie Du da auf unter 9 kommen willst ist völlig rätselhaft.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 27 Mitgliedern gesehen

    Moasta Jennelix Congeries calli57 plumpsack Urlaub2.0 Silberbart Yue47 przemmko AgentSmith Max_Pollin LutzT JayGarbeck breuermo Willi911 ragufix Loong pschabert Rufis ToG1410 Hopserl1 Reisebiene15 David.B rage_0815 uwesoe braegel69 Knubbig
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.