Zum Inhalt springen

Bergeseil / Windenseil: Bruchlast


Plindner

Empfohlene Beiträge

Liebe Offroader, 

im Netz findet sich ja einiges über dynamische Bergeseile, ein wenig auch über statische, aber sehr, sehr wenig über Windenseile (bzw. Verlängerungen). Bei einem Windenseil ist die Belastung ja um ein vielfaches geringer, als bei einem dynamischen Bergeseil, aber auch, als bei einem statischen Seil, weil die Lastspitzen (z.B. Ruck beim Anfahren) wegfallen. Welche Bruchlast also wird hier für einen 3,4t schweren Cali empfohlen, der auch mal ordentlich im Matsch feststeckt? Als Laie denke ich mir, dass 4,5t eigentlich reichen müssten, selbst wenn der Knoten nochmal 15-20% Reißfestigkeit "kostet" (dann würde ein Seil mit 6mm Durchmesser reichen). Mein Fahrzeug besitzt die elektrische Winde von Terranger, ich würde mir aber gerne noch 50m zusätzliches Seil zur Verlängerung zulegen, möglichst dünn (wg. Packvolumen) und leicht, aber halt für diesen Zweck doch ausreichend reißfest.

Hat da jemand von euch wirklich Ahnung?

 

Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

bei einem Windenseil (keines aus Draht) mit 6mm Durchmesser hat du eine Bruchlast von ca. 4,25to.

Also mir wäre das zu wenig, denn man muss auch hin zurechnen das der Cali irgendwo im Schlamm steckt oder so. 

Und somit zieht man nicht mehr 3,4to, sondern auch schnell mal 5to und mehr. 

 

Grüße 

Dirk 

 

Link zu diesem Kommentar

Als Laie würde ich nicht winden. 5 to könnten halten. Wenn du mit laufendem Gut umgehen kannst. Was sagen Hersteller von Seil und Winde? Ein Tampen mit dieser Bruchlast durchschlägt wenn er bricht  Anwesenden die Beine…. Wenn er Beine trifft.

Link zu diesem Kommentar

Ja, danke, ich weiß, ich weiß. Was ich eben nicht einschätzen kann, ist das, was Almroad oben schreibt: Welche Belastung tritt auf, wenn man das Fahrzeug aus dem Schlamm zieht. Wirklich mehr als 3 oder 4t? Ich kann es mir kaum vorstellen, weiß es aber nicht. Die Winde selbst mit dem Seil ist kein Maßstab, denn die ist ja auch für andere Zwecke und andere Fahrzeuge zu gebrauchen. Und natürlich sichern sich die Hersteller da auch gegen alle Eventualitäten, einschließlich unsachgemäßer Gebrauch, ab. Die Winde zieht ohne Flaschenzug 3000kg, das Originalseil ist 9,4 mm dick, dürfte also auf ungefähr 7,5 t ausgelegt sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi Peter,

 

Ich führe folgende Seilverlängerung mit super leicht und kleins Packmass:

 

Seilverlängerung TAIO EXT-1 20m x 9,4mm
stufenlos einstellbar zwischen 10-20m
Bruchlast linear 9000 daN (9,18 t.)

 

 

Auf der Winde selbst hab ich:

 

Liros Offroad-XTR, 9,4 mm, orange, Länge: 35 m 

 

EG-Waren-Nr. 56075011
Hersteller: Liros

Bearbeitet von GECO
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    toulouse PaulMZB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.