Zum Inhalt springen

Aufstelldach schließt bei verbauter Markise nicht sauber - normal?


Bodie

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

mein T6.1 Beach Camper hat eine ab Werk bestellte Markise. An der Seite der Markise schließt das Dach nicht vollständig, meines Erachtens ist das konstruktiv unvermeidbar da es auf der Halterung der Markise aufliegt. Sprich mit Markise kann es gar nicht schließen. Dass das normal ist, kann ich mir dann aber doch nicht vorstellen.

 

Wie ist das bei euch, ist das Dach vorne rechts komplett plan? Anbei ein paar Bilder.

 

Halterung hinten:

Markiesenhalterung hinten.png

 

Halterung vorne:

Markiesenhalterung vorne.png

 

Aufstelldach vorne links:

Schlafdach vorne links.png

 

Aufstelldach vorne rechts:

Schlafdach vorne rechts.png

Bearbeitet von Bodie

Link zu diesem Kommentar

Ich hab zwar nur einen T-6, aber bei mir sieht das (Bild 4) definitiv anders aus.  Also das Dach schließt sauber ab.

Kann leider aktuell keine Bilder liefern, da die Markise im Winterschlaf ist.

 

Aber keine Sorge, die Fachleute hier aus dem Board werden sich schon melden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gut zu wissen, danke. Ich habe demnächst einen Werkstatttermin, da kann ich dann zumindest berichten dass das nicht normal ist.


Link zu diesem Kommentar

Hallo @Bodie,

 

nein das sieht vorne nicht i.O. aus: zu hoch.

Hinten könnte passen.

 

Auf den Foto des vorderne Halters ist in Fahrtrichtung vor dem Halter im Dach "eine Verformung" angedeutet, zumindest der Lichtspiegelung könnte darauf hindeuten.

 

Kannst Du definitiv ausschliessen, dass das Dach nach vorne unten ohne Verformung ist? Auch von der Vorderkante aus der Mitte heraus zu dem rechten Eck.

Wenn da was wäre, könnte das auch den zu großen Spalt vorne erklären.

 

Anderer Ansatz: Liegt noch was din in der Ecke oben: dann stehts auch hoch...

 

VG msk

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob irgendwas verformt ist, muss sich die Werkstatt dann ansehen. Und oben liegen tut nichts, ich habe das Dach mehrfach auf- und zugemacht um zu prüfen oder der Balg sich nicht evtl reingemogelt hat.


Link zu diesem Kommentar

Da ist einiges im Argen.  Auch links vorne sieht es so aus, als würde das Dach auf der Regenleiste aufstehen und nicht daran vorbeirutschen. Vorn muss die Gummilippe dicht abschließen, rechts ist ein mehr als deutlicher Spalt vorhanden.

Ich muss bei unserem mal nachsehen, aber sollten die Markisenhalter nicht tiefer montierbar sein. Die Halter haben doch genau die Ausformung der Regenleiste, stehen bei dir aber rund 1 cm höher!?

Ist die Markise ab Werk montiert oder nachträglich?

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Also ein wenig steht das Dach bei uns schon auf, da die Halterung ja ca. 2 mm dick aufträgt oben auf der Kederschiene. Allerdings sollte die Halterung selbst mit der Kederschiene oben bündig abschliessen. Bei uns besteht dieser Abstand jedenfalls nicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

!!!!

Korrektur:   Hatte das falsch in Erinnerung. Nachdeme ich kurz nachgeschaut habe, sehe ich, dass da auch bei uns - wenn auch ein nicht ganz so grosser - Abstand ist. Daran sollte es also doch nicht liegen.

 

 

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Hab gerade bei mir geschaut.

Der Spalt zwischen Dach und der schwarzen Kederschiene ist auf der Seite der Markise deutlich größer als auf der linken Seite. (auf den Bildern nicht so gut zu erkennen)

Vielleicht lässt sich so ein Dach ja auch "justieren"?!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist ja spannend. Das ist mir bis anhin noch nicht aufgefallen... Darum also gibt's nur kleine Abdrücke im Gummi von den Markisenhalterungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vorschlag: nimm die Markise und beide Halterungen ab und schließe danach das Dach. Wenn dann alles ok ist, dann sind die Halterungen schuld an der Misere. 
Für die Aktion ist es ratsam eine 2. Person zur Hilfe zu nehmen. Dann dauert das keine 10 Minuten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Vorschlag, aber ich werde solche Arbeiten definitiv nicht bei einem nagelneuen Fahrzeug durchführen. Das darf VW gerne auf eigene Kosten durchführen. "Keine 10 Minuten" ohne sowas jemals gemacht zu haben ist nicht realistisch. Mit Nachlesen etc wohl eher eine Stunde. Aber wie schon weiter oben geschrieben werde ich den Ball an VW weitergeben da es offensichtlich auch mit Markise "richtig geschlossene" Dächer gibt.

 

 

Siehe meinen ersten Satz im ersten Beitrag. 😉 

Bearbeitet von Bodie

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

👍🙈😔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Spätestens wenn mal den Bus in einer Waschanlage waschen willst, wirst entweder die Werkstatt mit dem Ab- und Anbau der Markise beauftragen oder Dir die Zeit nehmen müssen zum Nachlesen und die Markise ab-/ und anbauen. 

Link zu diesem Kommentar

Warum, bei unserem und vielen anderen blieb/bleibt die Markise auch in der Waschanlage dran. Ging immer ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das handhaben die WA-Betreiber unterschiedlich. Da wo ich wohne gibt es 5 unterschiedliche automatische WAs. Bei einer einzigen ging das noch bis vor ca. 4-5 Jahren, seither bei keiner mehr. Möglicherweise gibt es noch WAs die angebaute Markisen zulassen, hier im Forum wurde dieses Thema schon mal intensiv besprochen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 117 Mitgliedern gesehen

    Onkelkalle Christian77 Califuzzy Paterpetrell Q-Biker spillo pao1o r26r26 Marcados Sima86 yps77 swoosh999 Marc01 powermaster Rainerscali BulliDaniel Th0mmy trogganon marian reinersurfer Gourmet Slide140 baxturk ruedigerZ RolfLenertz Scholi CaliBeach2021 Suedtirolbz Campingfan Stoevie Chris_Harz MoR mafia603 michlg Pitflit Mario2u kaffeetante exCEer sunshower Lars.33 krueschan76 happymac talonmies Mephisto PaulW aderci Keinbaum T3-4-5 patseeu Semmi LarsTC fkreuzer Cadde lepse Maffy thesteffen Callinichda p.eter vieuxmotard msk GerSchi uschi11 Emmental MM15 chruesi PaulMZB Nobby_D basti11 Kalaaf Mayareno FreeDriver RoToR ppschmitz Bulli-Bike-Boulder-Beer Antikeloides Joe alexo Flo83 GER193 Calumbus Jspi california_1991 Ruedi McIntyre Hoffe Bertram-der-Bulli Wurstblinker T2-Fahrer HansMark gngn toulouse dedetto Lukas720 reklov9 fossilium bottom-aeronaut Holgix BulliTraum2020 Ozeaner ursli +17 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.