Zum Inhalt springen

T5 Starterbatterie Gasentlüftungsschlauch


Lindawurm

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe mir eine neue Varta  Blei-Säure Batterie gekauft. Laut Verkäufer hat diese 2 Stöpsel welche entfernt werden müssen wegen der Entgasung. Mein Cali Bj. 2010 hat keinen Entgasungsschlauch im Motorraum. Kann ich die Batterie auch ohne den Entgasungsschlauch einbauen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Linda

 

der heute normale Einbau ist ohne Schlauch. Bei Überladung tritt an diesem Notüberlauf Säure aus, dank neuer Batterietechnik aber nicht ständig oder verschwindent gering solange kein Fehler in der Regelung vorliegt.

 

Einbau ja und  bei Gelegenheit Schlauch anstecken aus Zubehör wenn man besser als Serie sein möchte.

 

Gruss 

BR

ps Reglerdefekt im heissen Motorraum waren früher DIE Ursache für Säurekatastrophen im Vorderwagen. Zb an meinen Oldies

Seit dem intelligenten Lichtmaschinenregler ausserhalb der Lichtmaschine ist das Thema Vergangenheit.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde eine Entlüftungsschlauch mit Winkelstück besorgen. Muss ich dann den 2. Stöpsel auch offen lassen oder kann der verschlossen bleiben? War bei der Erstaustattung eine AGM verbaut? Ich weiss es nicht mehr da zwischenzeitlich in Schweden die Originale ersetzt wurde. Wäre es sinnvoller die Varta gegen eine Wartungsfreie zu tauschen? 

Mit Deinem Lüftermotor für den Kühlschrank bin ich sehr zufrieden.

Grüsse aus Brannenburg

Link zu diesem Kommentar

@Lindawurm,

 

Entgasung nur einseitig, der zweite Pfropfen bleibt verschlossen.

 

Er ist nur vorhanden, da in den versch. Fahrzeugtypen die Einbaulage der Entgasung unterschiedlich ist.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Linda

 

wartungsfrei ist ein Webebegriff

Es sollte das verbaut sein wegen Ladekurve wie original

Ich vermute der alte T5 hatte noch eine Nassbatterie, genau ermitteln kann es aber der VW Händler nach Fahrgestellnummer

 

freut mich wenn der Lüfter freut 👍

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno.

Ja, erste Batterie war laut Wallner Rosenheim eine Nassbatterie. Dann ist so alles in Ordnung. 

Nächstes Jahr werden meine Camperbatterien getauscht. Sind jetzt 12 Jahre alt. Wenn beim 

Fahrersitz nicht das Airbag und Sitzheizungskabel abgesteckt werden muss, funktioniert laut

einem User wenn Fahrersitz zur Seite geklappt wird, muss dann die Starterbatterie abgeklemmt werden?

Dann würde doch reichen bei beiden Camperbatterien zuerst den Minus dann den Pluspol abzuklemmen.

Grund, beim Tausch der Starterbatterie will ich ein kleines Ladegerät an beide Pole anschliessen

damit nicht komplett stromlos und eventuell der Radiocode abgefragt wird. Ich weiss, dass dies

eventuell kein Problem ist wenn zuerst Zündung und dann erst Radio eingeschaltet wird.

Aber so könnte man es umgehen.

Grüsse

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Linda

 

hat das 5.2 Radio wirklich noch Code und andere Vergesslichkeiten ? Ich weiss es nicht.

Bei ausgeschalteter Zündung und stehendem Motor kann das Trennrelais eigentlich (!) niemals anziehen. Somit könnte die Starterbatterie nicht bis zur Camperbatterie "durchdringen". Nat stehen trotzdem viele der Sicherungen unter dem Sitz dann unter Strom...aber da werkst Du ja nicht.

Erst bei beiden Batterien die Massen abklemen, und Dann erst die Pluspole, sonst Kurzschluss massif! Man ist verleitet gleich auch den Pluspol abzunehmen aber das endet fatal, hier ist ja noch Spannung von der anderen Batterie anliegend. Du weisst das wohl, dennoch schadet Wiederholung nie weil eben atypisch.

 

Gruss ums Eck von WS nach RO

Benno

PS kein mordernes Auto hat einen Schlauch an der Calcium Batterie weil diese ohne Defekt eben praktisch nicht gasen. Vermutlich hast Du eine Varta Silber nass verbaut, die ist quasi wartungsfrei. Die Varta Blue ist die "Billigversion" und kommt auch ohne Schlauch aus... im Kinderpolo 9N...

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 26 Mitgliedern gesehen

    volhor SuS Caliot chruesi patseeu Winki Emmental exCEer PaulW Bulli53 radrenner T2-Fahrer Benno_R calimerlin Lindawurm Almroad msk uteundolaf msp400 Calimichl marchugo hangloose69 luki-1 hjd Werner voelligahnungslos
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.