Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1

Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hallo Mike,

ja, zu 99 Prozent AGM

• 1 Monat später...

Hallo,

ich erwäge, die Zusatzbatterien meines T6.1 Ocean auszutauschen.
Es handelt sich nicht um die Originalbatterien (https://www.yuasa.fr/ybx9115.html). Sie sind nicht geeignet. Es sind „Start-Stopp“-Batterien, keine „Slow Discharge“-Batterien, und ich glaube nicht, dass sie vom Vorbesitzer gut gewartet wurden. Ich möchte Varta LA80 einbauen.

Gibt es irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen, die ich treffen muss, um sicherzustellen, dass sie richtig eingebaut werden, oder muss ich mich an einen VW-Händler wenden? Die T6.1-Konsole und die Elektronik bedeuten, dass die Dinge möglicherweise anders sind.

Vielen Dank.

Hallo @grby

in weniger als 5 Jahren zweimal die Bordbatterien tauschen zu wollen, ist schon extrem. In meinem 2020er 6.1 geht gerade die Starterbatterie in ihren 6. Winter, ich habe heute bei Frost 12,4 V gemessen nach 5 Tagen Stillstand, aus meiner Sicht ist das gesund. Welche Probleme hast du denn? 

Und um deine Frage zu beantworten - nein, nichts besonderes zu beachten. Der Einbau ist kein Hexenwerk, die üblichen Sicherheitsmaßnahmen bei Systemen mit mehreren Batterien (erst wenn alle abgeklemmt sind, ist das System spannungsfrei). 

Viele Grüße gen Frankreich, Jochen 

Ich spreche kein Deutsch. Ich habe einen Übersetzer benutzt.

Ich bin der dritte Besitzer. Ich glaube, dass die Batterien aufgrund mangelnder Wartung beim ersten Mal ausgetauscht wurden.

Die eingebauten Batterien sind keine Batterien mit langsamer Entladung, und ich glaube, dass sie vor mir nicht gut gewartet wurden.

Insgesamt finde ich, dass sie sich schnell entladen, wenn sie beansprucht werden.

Vor einer Woche hat die Heizung in der Nacht nicht gehalten. Am Ende der Nacht konnte die Heizung nicht mehr starten. Es gab einen starken Spannungsabfall und sie schaltete sich aus Sicherheitsgründen ab.

Auch beim Kühlschrank finde ich, dass sich die Batterie schnell entlädt.

Moin,

ich habe bei meinem Neach die Bordbatterie gegen eine SuperVolt Polar (mit Heizung) getauscht, da auf Festivals drei Mal die Bordbatterie von der Camperunit abgeschaltet wurde. Nachdem in den Einstellungen des Steuergeräts Lithium und die Ah einstellbar waren und die Lichtmaschinenspezifikation 130 - 200 Ampere angibt, habe ich erst Mal keinen Ladebooster verbaut. 

An der Camperunit kann ich meist so 4 bis 12 Ampere Ladestrom sehen. Wenn ich "Max. Laden" einstelle, dann sind es auch schon Mal 118/120 Ampere. 

Das verwende ich aber praktisch nicht mehr, da auch so bisher immer schnell genug nachgeladen wurde. 

Beste Grüße 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,  ich denke das die Batterien start-stop sind ist kein Problem.  Start-stop ist auch ok für langsame Entladung, nur umgekehrt ist ein Problem. Stat für 320€ AGM Batterien ein zu bauen, würde ich eher eine LiFeP Batterie und Booster einbauen (ca. 700-1000€). Wenn du lieber Französisch  sprichst kannst du mir eine PN (privat Nachricht) senden. 

Paul  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 393 Mitgliedern gesehen

Gasper hjd Phil-Cali martina.schott grby Jspi mb0610 Derfel nick0297jan tonitest p.eter Wolle27 Carli_Greige Benno_R Matts swoosh999 Emmental CaliBi ppschmitz Tarmac96 Bo209 Cadde Nero3 sts DaxFux Segelsonne Rolltogether Famous13 Schlomo Californiger wobie CherryBuzz toulouse voelligahnungslos BulliSuse Heiko_W MD_998 GruenNdB a123 Jenneck spillo hbilke Tiatia Reno66 MUC_Cali Kd73 derDicke Tim_Jochen sansum marrlo Elchfamily Feli sunshower Baci Xenia Dagobert_14 Robotixx Endamt redone JanKorsika stw djkiwi aderci poldippo DonPellegrino GEOO DaliLami 73er Radfahrer MBüscher Greekfan golf62 pao1o Beaker Fabi696 RonnyFrank Rumpelkiste helle24 PatricCaliBeach SanJo176 magggus larsi ErwinR alexw MucBeach SWIMS CaliMaDe Armin0815 Tiko carlalfons Wrenchturner losbolidos Kastenwagenfahrer rocket347 Hakorette CoyoteX Fruchtjoghurt jjoni Nicole1977 kermit_t_f +293 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.