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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

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Hallo Peter

aus der Ferne hat das nichts mit dem Smart Charge zu tun. Du hast einen Verbraucher an der Starterbatterie den man finden muss. Offensichtlich war das Trennrelais zu, sonst wären alle Spannungen gleich. Du kannst ja testweise den VC abklemmen,

 

ich denke

Solar lädt Camper

über smartcharge auch die Starter

Verbraucher an Starterakku (Tür auf zu oder irgend eine ordentliche Last) kommt zusätzlich. 12.1 sind ja schon quasi leer, da muss etwas ordentlich Strom ziehen. Dieser wird dann auch nicht in der CU angezeigt logischerweise.

 

Da der Strom niemals bergauf fließt ist der smartcharge unbeteiligt und verwirrt nur.

alles reine Spekulatius aus der kalten Ferne.

 

lg

BR

 

 

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Servus Peter, 

 

das Thema hat mich jetzt auch neugierig gemacht...

 

ich denke für die 0,7 Volt gibts eine simple Erklärung. Da der Charger tatsächlich nur zwei Anschlüsse besitzt und keinen Massebezug, wird wohl aus dem 0,7 Volt Potentialunterschied die Betriebsspannung für die Regelungselektronik gewonnen. 

 

Grüsse Helmut

 

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Das könnte eine Erklärung sein. Danke. Wäre aber in der Praxis sehr hinderlich. Der Votronic standby charger pro hat das Problem nicht.  

@Benno_R, da hängt aber nichts extra an der Startbat. Die Startbat ist scheinbar so runtergefahren worden, immer um die 0,7 V Differenz zu halten. Ich versuche heute mal mit Votronic zu telefonieren. 

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Votronic hat mich gerade angerufen. Ich hatte ihnen das Setup und die Problematik geschildert. Sie vermuten D+ als mögliche Ursache und wollen sich das nochmal genau ansehen und sich dann melden. Ich werde berichten. 
Liebe Grüße 

Peter

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Es ist keine Regelung involviert. Das Gerät besteht aus einer (Schottky-)Diode sowie einem PTC-Widerstand zur Strombegrenzung. Wie in einem Beitrag zuvor bereits erwähnt, dürften die 0,7 V der Schwellenspannung der Diode entsprechen.

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hallo

die 0.7 können sich aber nur abwärts einstellen. Technisch gesehen kann die Starterbatterie nicht die Camper Batterie laden über den Smart Charger. Wenn die Starterbatterie absolut sinkt muss dort direkt Strom genommen werden. 
 

ich würde mal den Originalzustand herstellen also ohne Solaranlage und Smart Charger und schauen was da passiert... D+  hat mit der Sache nichts zu tun

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