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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

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Perfekt, danke sehr Markus @bonanzarad, jetzt brauch ich nur noch irgendwie die Teile und dann geht es los. Das wird für uns eine echte Erleichterung und Hilfe. Solarstrom haben wir immer im Überfluss, nur die Starterbatterie hat immer geschwächelt und wir mussten unnütze Runden drehen zum Laden. Das ist jetzt hoffentlich bald vorbei. 
Danke nochmals 

Liebe Grüsse

Peter

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Ich würde den Standy-Charger PRO nehmen. Da lässt sich im EIngang die Schwelle einstellen, bis zum er überhaupt lädt. Und im Ausgang lässt sich einstellen, bis zu welcher Spannung geladen werden soll. Das ganze mit „Masterswitch“ und man ist absolut sorgenfrei.

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Hallo Markus @bonanzarad,

 

mittlerweile habe ich dankenswerterweise 🙏 einen Standby charger und stehe in Genua in der Schlange um einzuschiffen. Weisst du zufälllig noch wie weit auseinanderliegend die Gabeln des Flachzungensteckers sind, mit dem du an das Trennrelais angeschlossen hast. Werde versuchen Kabel, Sicherungen und Flachzungenstecker in Bastia zu besorgen. 
 

Liebe Grüße 

Peter

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Danke, für unser einfaches Setup reicht der einfache. Er lädt mit 3 A und immer 0,7 V unterhalb der Ladespannung der Aufbaubatterie. Es bedarf deshalb keiner Ladeüberwachung. Der Pro ist ein Muss bei LiFePo im Aufbau. Haben wir aber nicht. 
Liebe Grüße 

Peter

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HAllo Peter,
leider nein, ich habe damals ein Set gekauft und ausprobiert. (Bin mehr so praktisch unterwegs.)

Da du jedoch auch eine Crimpzange und bestenfalls ein Multimeter benötigst kannst du dir auch gleich ein paar Größen oder ein Set kaufen.
Die Stecker sind hier noch der günstigste Part...

Wolltest du es nicht machen lassen?
Die Menschen, die das professionell machen, haben meist auch eine größere Auswahl an Stecker im Fundus...
Und bitte nicht die 10A Sicherungen auf jeder Seite vergessen!

Verregnete Grüße aus dem Naheland.
Markus

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Hallo zusammen,

 

meine Frage habe ich zwar in einem anderen Thema gestellt, passt aber gerade zur aktuellen Diskussion:

 

Ich habe 3x AGM + Solar verbaut und würde gerne auch die Starter-Batterie mitladen.

Dies würde ich wie abgebildet über den Lastausgang der Victron Ladereglers realisieren und direkt

ein abgesichertes Kabel an das Trennrelais zur Starter-Batterie legen.

 

Welchen Sinn erfüllt dann der Standby-Charger? Den könnte man sich doch komplett sparen,

wenn der Lastausgang passend konfiguriert ist oder habe ich einen Denkfehler?

 

Danke & LG

Frank

 

 

 

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Hallo Markus,

 

habe es so gemacht (siehe Fotos). Wir sind ja jetzt seit gestern Nachmittag auf Korsika und die Teile hier zu bekommen ist nicht ganz so einfach. Ich habe an beiden Enden der mit 10 A gesicherten Leitungen Stecker eingesetzt. Pin und runde Stecker. Leider gab es hier nur die runden Stecker für die Seite des Trennrelais. Falls die nicht passen werde ich sie aufschneiden. Jetzt muss ich nur noch schauen wo das Trennrelais unter dem Sitz ist und hoffen, dass ich mit meinem begrenzten Werkzeug an Bord an das Trennrelais rankomme (Stichwort Sitz ausbauen) und die Schrauben am Trennrelais öffnen kann. Eine Zange zum Entmanteln und Quetschen hatte ich sogar zufällig noch dabei. Danach sollte es (hoffentlich) laufen. Wie du siehst, hab ich keine schaltbaren Sicherungen. Die gibt es hier nicht. War in drei Läden. Ist aber für mich ok. Ich würde es dauerhaft installiert lassen. Zur Not muss ich die Sicherungen ziehen, falls ich ohne Sitzausbau wieder drankomme. Ansonsten schau ich wenn wir wieder in Deutschland sind. Da ist dann alles ein bisschen einfacher als unterwegs. Ich berichte nochmal, wenn ich ans Einbauen gekommen bin. 
Liebe Grüße 

Peter

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