Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1

Benno_R

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Perfekt, danke sehr Markus @bonanzarad, jetzt brauch ich nur noch irgendwie die Teile und dann geht es los. Das wird für uns eine echte Erleichterung und Hilfe. Solarstrom haben wir immer im Überfluss, nur die Starterbatterie hat immer geschwächelt und wir mussten unnütze Runden drehen zum Laden. Das ist jetzt hoffentlich bald vorbei. 
Danke nochmals 

Liebe Grüsse

Peter

Ich würde den Standy-Charger PRO nehmen. Da lässt sich im EIngang die Schwelle einstellen, bis zum er überhaupt lädt. Und im Ausgang lässt sich einstellen, bis zu welcher Spannung geladen werden soll. Das ganze mit „Masterswitch“ und man ist absolut sorgenfrei.

Hallo Markus @bonanzarad,

mittlerweile habe ich dankenswerterweise 🙏 einen Standby charger und stehe in Genua in der Schlange um einzuschiffen. Weisst du zufälllig noch wie weit auseinanderliegend die Gabeln des Flachzungensteckers sind, mit dem du an das Trennrelais angeschlossen hast. Werde versuchen Kabel, Sicherungen und Flachzungenstecker in Bastia zu besorgen. 

Liebe Grüße 

Peter

Danke, für unser einfaches Setup reicht der einfache. Er lädt mit 3 A und immer 0,7 V unterhalb der Ladespannung der Aufbaubatterie. Es bedarf deshalb keiner Ladeüberwachung. Der Pro ist ein Muss bei LiFePo im Aufbau. Haben wir aber nicht. 
Liebe Grüße 

Peter

HAllo Peter,
leider nein, ich habe damals ein Set gekauft und ausprobiert. (Bin mehr so praktisch unterwegs.)

Da du jedoch auch eine Crimpzange und bestenfalls ein Multimeter benötigst kannst du dir auch gleich ein paar Größen oder ein Set kaufen.
Die Stecker sind hier noch der günstigste Part...

Wolltest du es nicht machen lassen?
Die Menschen, die das professionell machen, haben meist auch eine größere Auswahl an Stecker im Fundus...
Und bitte nicht die 10A Sicherungen auf jeder Seite vergessen!

Verregnete Grüße aus dem Naheland.
Markus

Hallo zusammen,

meine Frage habe ich zwar in einem anderen Thema gestellt, passt aber gerade zur aktuellen Diskussion:

Ich habe 3x AGM + Solar verbaut und würde gerne auch die Starter-Batterie mitladen.

Dies würde ich wie abgebildet über den Lastausgang der Victron Ladereglers realisieren und direkt

ein abgesichertes Kabel an das Trennrelais zur Starter-Batterie legen.

Welchen Sinn erfüllt dann der Standby-Charger? Den könnte man sich doch komplett sparen,

wenn der Lastausgang passend konfiguriert ist oder habe ich einen Denkfehler?

Danke & LG

Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 580 Mitgliedern gesehen

Jenneck heiligsblechli seascape Avante ISbaer sunshower DonPellegrino Emmental MrHomn nick0297jan spillo CalifornAx stocki LutzN donneahi tobi550 Californiger swoosh999 SWIMS djkiwi CaliBi toulouse redone ahahb Slow-Fox DaDexta1985 p.eter tonitest Bulli53 Jspi Pitflit chruesi bonanzarad chillo Bo209 Peter772 Wolle27 ppschmitz PaulW metalmax83 Similana Vespone04 Schlomo BulliBa Gatch cago_de Franki4711 Hogu Tomcali a123 abbovm Schattenpark3r FreeDriver Discus RioRisk Langer Lenzel SenorChilli HansMark Beaker jr1510 pku70 Daniel78 Ozeaner Tim_Jochen philsN SteHau flokoboi AP2020 Greekfan vieuxmotard uteundolaf Tiatia bendicht Suedtirolbz Freax GerSchi hjd Radfahrer radlrob mallej Sampo radrenner GER193 crash MoR mb0610 marchugo jack_steel gruuni T2-Fahrer Unbekannter calimerlin gngn nameci magicrunman golf62 llds25 Bertram-der-Bulli Nero3 +480 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.