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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

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Hallo Peter,

sag uns doch bitte, welches Fzg du genau hast.

Votronic hat einen Nebenladezweig. Den schließt man normalerweise vor dem Trennrelais (also parallel zum Kabel Generator/Trennrelais) an.

Gruß

Charly

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Ich habe den Solarladeregler hinten im Schrank und keinen Ladebooster (mit Nebenladezweig) verbaut. Somit kam für mich nur ein Standby Charger in Frage.

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Ganz herzlichen Dank Markus, das hört sich genau nach dem an was ich suche. Ich hab auch den Batterie Sense von Victron an Start- und Aufbaubatterie. An der Starterbatterie hab ich ab 12,0 den Motor angeschmissen und eine halbe Stunde laden lassen. Wenn es kalt ist und die Heizung über Nacht laufen muss auch schon früher. Ich hatte das Auto am Strand schon mal mit der VW App abgeschlossen und danach war die Batterie leer (Schlüssel lag im Auto). 6 Stunden später, 350 m Verlängerungskabel, eine Stunde geladen und es ging wieder.😱  Das will ich in Zukunft durch eine Lösung, die mit dem vorhandenen Solar auch die Starterbatterie lädt, vermeiden.

 

Weil gefragt wurde, wir haben einen 6.1 und den Victron 100/30 Regler. 
 

Das was Markus @bonanzarad verbaut hat hört sich für mich perfekt an und werden wir so auch einbauen, sobald ich genau weiß wie und wo ich an die Teile komme. 
 

Markus, wenn du ein bisschen Zeit findest, wäre es echt super, wenn du Fotos vom Einbau hättest. Musstest du den Fahrersitz zum Einbau ausbauen? Herzlichen Dank schon im Voraus. 
 

Liebe Grüße 

Peter

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Wie cool ist das denn? Danke, von der Existenz dieser Teile wusste ich noch gar nichts. Finde ich wesentlich leichter als einen Aufbauschalter unterzubringen, wenn ich meine Solarlösung gelegentlich für längere OTG-Phasen komplett abklemmen will (die Kühlbox hat einen Batteriewächter, die kann mir egal sein). 

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bist Du irre? Was, wenn da Bier drin ist??? Batteriewächter.. ich glaub's nicht 😒

Ich würde das Teil deaktivieren und Vorkehrungen treffen, dass die Box im Notfall auch die Starterbatterie leersaugen kann!

Bearbeitet von spillo
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Hallo Peter, 
für den Einbau habe ich den Sitz losgeschraubt und nach hinten versetzt. (Anleitungen hier im Forum verfügbar)
Dabei habe ich alle Kabel dran gelassen. (Airbag, Gurtstraffer, und keine Ahnung was sonst noch da dran ist)
Somit würde ich  sagen, ich habe ihn so halb ausgebaut. 😉

Das ganze liegt bei mir aktuell noch lose unter dem Sitz, da ich es erstmal testen wollte, bevor ich es dauerhaft irgendwo befestige.
Da bei mir zusätzlich der Schalter für die Deaktivierung des Trennrelais lose zum testen da liegt, sieht es insgesamt etwas unaufgeräumt aus.

Beide Maßnahmen laufen jedoch sehr zufriedenstellen, sodass ich alsbald eine ordentliche Verkabelung vornehmen werde. 
Somit sind aktuelle Bilder relativ nutzlos.

Übrigens ist alles so isoliert, dass keine Kurzschlüsse entstehen können, falls das jemand als kritisch erachtet... 🔎
 

Gruß Markus

 

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😅 Hallo Markus, also mir würden die Bilder trotzdem helfen, weil ich mir schon mal Bilder hab suchen müssen, um überhaupt zu wissen, wie das Trennrelais aussieht, geschweige denn dass ich weiss welche Kabel ich da wo anschließen muss. Ich brauch das bebildert für Laien. 🫣😀 Wenn du Zeit und Lust hast kannst du also gerne Bilder schicken, für mich wären sie sehr hilfreich, auch wenn es unaufgeräumt aussieht. 
Liebe Grüße 

Peter

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Ich versuche heute abend mal ein paar bilder zu machen.
Hier aber schon mal Infos zum Trennrelais die mir weitergeholfen haben:
 

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In diesem Thread sieht man besser, wie das Trennrelais aussicht:

 

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Hallo Markus,

 

Danke, das erste Bild ist sehr hilfreich. Könntest du da (gerne auch händisch) einzeichnen, wie du den Standby Charger da eingebunden hast?

 

Danke schon und liebe Grüße 

Peter

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