Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1

Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

sag uns doch bitte, welches Fzg du genau hast.

Votronic hat einen Nebenladezweig. Den schließt man normalerweise vor dem Trennrelais (also parallel zum Kabel Generator/Trennrelais) an.

Gruß

Charly

Ich habe den Solarladeregler hinten im Schrank und keinen Ladebooster (mit Nebenladezweig) verbaut. Somit kam für mich nur ein Standby Charger in Frage.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz herzlichen Dank Markus, das hört sich genau nach dem an was ich suche. Ich hab auch den Batterie Sense von Victron an Start- und Aufbaubatterie. An der Starterbatterie hab ich ab 12,0 den Motor angeschmissen und eine halbe Stunde laden lassen. Wenn es kalt ist und die Heizung über Nacht laufen muss auch schon früher. Ich hatte das Auto am Strand schon mal mit der VW App abgeschlossen und danach war die Batterie leer (Schlüssel lag im Auto). 6 Stunden später, 350 m Verlängerungskabel, eine Stunde geladen und es ging wieder.😱  Das will ich in Zukunft durch eine Lösung, die mit dem vorhandenen Solar auch die Starterbatterie lädt, vermeiden.

Weil gefragt wurde, wir haben einen 6.1 und den Victron 100/30 Regler. 

Das was Markus @bonanzarad verbaut hat hört sich für mich perfekt an und werden wir so auch einbauen, sobald ich genau weiß wie und wo ich an die Teile komme. 

Markus, wenn du ein bisschen Zeit findest, wäre es echt super, wenn du Fotos vom Einbau hättest. Musstest du den Fahrersitz zum Einbau ausbauen? Herzlichen Dank schon im Voraus. 

Liebe Grüße 

Peter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie cool ist das denn? Danke, von der Existenz dieser Teile wusste ich noch gar nichts. Finde ich wesentlich leichter als einen Aufbauschalter unterzubringen, wenn ich meine Solarlösung gelegentlich für längere OTG-Phasen komplett abklemmen will (die Kühlbox hat einen Batteriewächter, die kann mir egal sein). 

bist Du irre? Was, wenn da Bier drin ist??? Batteriewächter.. ich glaub's nicht 😒

Ich würde das Teil deaktivieren und Vorkehrungen treffen, dass die Box im Notfall auch die Starterbatterie leersaugen kann!

Bearbeitet von spillo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 579 Mitgliedern gesehen

Drmarkus spillo Beaker Nero3 CaliBi Sandraeb tonitest a123 Emmental Matts Christoph1234 vieuxmotard shoulders Avante Slow-Fox MUC_Cali Peter772 Commanderbrot SWIMS mb0610 goerke Ozeaner LutzN CalifornAx swoosh999 Californiger CaliOvali Benno_R bonanzarad Raimaphi redone velomox jack_steel SenorChilli gruuni tobi550 Tim_Jochen Thosch Grisou abbovm Sevenpower712 sunshower Franki4711 Greekfan Cadde nick0297jan Hw11 Teddy1411 dablju Beachy11 Schuli meggimesser Leeon califahren DaDexta1985 pku70 Langer Cali4355 forbengt streetracetommi Schlingi H19k2 muggefug AMack Heriberto BjoernC Hanuk ategel wild_animal77 toffifex Bastix jdev Surflurch Glompf derkuurt Dabiane GEOO BulliBa BulliBuddy caravelle FreeDriver HagenVau Oceandream flokoboi t5mas Sigerik bieler Puddingcali Jenneck Schimmic Nobby_D Himmel matte70 mamax0207 Zwischenlichten BeachEdition Reno66 Cococollector chillo marrlo +479 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.