Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1

Benno_R

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mein Wissensstand ist, dass mit einem Ladebooster anstelle des Trennrelais keine Ladung der Starterbatterie über das Landstromladegerät mehr erfolgt.

Oder liege ich hier falsch?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem Test vorhin an Landstrom ist die Spannung der Starterbatterie (gemessen am Zigarettenanzünder im Armaturenbrett) von 12,4 V auf über 13 V gestiegen... das würde dafür sprechen, dass sehr wohl eine Art Erhaltungsladung stattfindet.

alle Zigarettenanzünder hängen beim T6.1 an der Aufbaubatterie, auch der auf dem Armaturenbrett. 

Miss doch mal direkt an der Starterbatterie.

Bearbeitet von spillo

Bitte hier jetzt nicht wieder die unterschiedlichen Lade-Strategien/Lösungen von T5/T6 und T6.1 miteinander vergleichen. Die Unterschiede sind weiter vorne in diesem Thread zu Genüge erläutert.

Ebenso spielen die Möglichkeiten der Ladebooster mit rein, Votronic kann (Erhaltungs)-Ladung der Starter, Victron meines Wissens nach nicht (da ich keinen Victron habe und hatte, ist das nur hier aufgeschnapptes Wissen, genaues sagt Euch das Handbuch).

von Votronic gibt es ja den Standby-Charger, den man parallel zum Trennrelais anschließen kann.

Dann erfolgt ebenfalls eine Erhalteladung der Starterbatterie, wenn man z.B. über Solar die Aufbaubatterie lädt.

Im Gegensatz zum Landstromladegerät bleibt das Trennrelais in diesem Fall offen.

Votronic hat in seinem Booster diese Funktion ggf. mit integriert.

Aber auch hier dann mit max. 13,xx V zur Erhaltung.

Bei Victron wird die Starterbatterie auch nach meinem Wissensstand nicht über Landstrom geladen.

Bearbeitet von spillo

Und auch hier kommt es wieder auf den Solarladeregeler an, der Votronic Soalrregler kann auch die Starter erhaltungsladen, ohne Standby-Charger, im T5/T6.

Wie schon geschrieben: beachtet, in besondere auch beim Beschreiben, die Unterschiede bei T5/T6 und T6.1, gerade was die Ladelogiken und Öffnen/Schließen der Trennrelais betrifft.

Ich hoffe, ich werde nicht zu Off Topic:

nachdem VW für irre viel Geld die Batterien getauscht hat, gehen jetzt die beiden 12V Anschlüsse am Armaturenbrett nicht mehr… 😒

USB funktionieren alle, der hintere neben der Bank funktioniert und ich glaube der im Dach funktioniert auch noch. 
Muss ich nochmal zu VW, oder ist das nur eine Sicherung oder ein ausgestecktes Kabel was ich selbst richten kann?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Laut Belegungsplan(Sicherungskasten vorne unterm Fahrersitz) Sicherung 6 oder 7......

konntest Du das Problem mit Hilfe der Info von @Martin01 inzwischen selber lösen?

Streng genommen stimmt das (leider), denn die auf 80% begrenzte Ladung der Batterien geht in die Berechnung des (Flotten) Verbrauchs ein. Wurde hier schon irgendwo erwähnt....

😐

Hallo

"ein" Ladebooster trennt. Der Votronic lädt durch, egal ob Solar oder Landstrom, siehe Bedienungsanleitung Votronic, einfach nachlesen bitte.

Hallo Benno,

Du schreibst „Vorteil des Votronic: er lässt nun auch eine hohe Spannung an die Starterbatterie durch was ihr im Allgemeinen gut tut.“

Laut BDA wird diese über den dort erwähnten „Rückladezweig“ von der Aufbaubatterie, bzw. einem dort angeschlossenen Landstromladegerät mit einer Erhalteladung von max. 1A versorgt.

Hier liegen dann bei einer AGM laut BDA lediglich 13,1V an.

Was ich nicht ganz verstehe, Erhaltungsladung der Starterbatterie kann der T6 (bzw. zumindest die neueren) mit Landstrom ja schon standardmäßig, auch wenn das Trennrelais "trennt" (= Motor aus). Welchen Weg nimmt da dann eigentlich diese Erhaltungsladung vom Ladegerät (oder von der Aufbaubatterie) zur Starterbatterie und was ist anders, wenn anstatt dem Trennrelais der Votronic Ladebooster verbaut ist?

ich fahre zwar einen T6.1, aber beim T6 wird es vermutlich nicht anders sein.

Wenn Landstrom eingesteckt wird, schließt das Trennrelais und lädt somit Starter- und Aufbaubatterie(n) gleichzeitig mit insgesamt max. 15A (T6.1)

Bei Ladung der Aufbaubatterie z.B. über Solar, erfolgt keine Ladung der Starterbatterie, da hier das Trennrelais nicht explizit angesteuert wird.

Das umgeht man dann entweder mit einem, zum Trennrelais parallel geschalteten „Standby-Charger“ (lässt Strom nur von AB Seite in Richtung Starter durch). Oder alternativ über einen Ladebooster, der diese Funktion integriert hat. Das wäre dann besagtes Gerät von Votronic, wie ich hier jetzt gelernt habe.

Bitte den kpl Beitrag lesen, vor alle  den ANFANG

Beim T6 ist es anders.

Es gibt 2 Ladezweige.

Das Trennrelais agiert rein elektrisch über ein konstant erzeugtes D+ bei Motorlauf

Somit 2 Welten, die eine funktioniert, die andere nicht auf Dauer.

Hohe Spannung: Mein 6.0 fährt mit 12.30 - 12.4 V an der Starterbatterie wenn keine Verbraucher aktiviert sind.. das ist wirklich kritisch wenig und in diesem Verhältnis sind 13.5V (gemessen) eine satte Erhöhung und bringen eine echte Ladung.

Im Falle Solar ohnehin nur mit dem Rückladezweig...

ps ich war erstaunt warum unsere Starterbatterie im Jahr 7 so fit ist. Die niedrige Spannung konnte ich neulich auch von einer längeren Fahrt nur durch Zufall messen.

Denn im Normalfall habe ich das Gebläse der manuellen Klimaanlage auf Stufe zwei, dies reicht bereits um die Generator Spannung auf 13 V anzuheben konnte ich nachvollziehbar messen an meinem nun fest installierten LCD Meter

... Licht reicht nicht und hat keinen Effekt, Sitzheizung habe ich nicht und macht auch wenig Freude bei 40° plus...

-> eine manuelle Klimaanlage hat kann sich mit Stufe zwei eine simpler Lösung schaffen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 568 Mitgliedern gesehen

Miri99 CalifornAx BeachEdition spillo PaulW ppschmitz voelligahnungslos Greekfan tonitest p.eter stw Californiger Tarmac96 SWIMS Sillo golf62 ommelt Benno_R Nero3 msk Emmental a123 fringo DonPellegrino vieuxmotard Schattenpark3r jack_steel t5mas CaliBeach2021 RoLee CaliBi gorkal14 Liebscali Avante Raimaphi Bulli53 Matts LupoBavarese die_braue aderci gngn chillo MUC_Cali FreeDriver T2-Fahrer calimerlin TycX pimpf Ozeaner Lumpinator sadfghj radlrob Bulli.6.1 Bully-Segler halica werblatt jobu66 lasse_q stesac CaliTill swoosh999 dt105 jrohh JoeCamp djkiwi Klippo Himmel magicrunman Andi17 GregEasily Jenneck günni_ms Dabiane Tuenet nick0297jan GEOO Chillbus TourCamper gwendolyn Zabaione ISbaer derkuurt Sidenote Vespas50 abbovm Callion mb0610 campingfield marrlo Camperfan97 Hakicgn Der_Billa chrisvn sunshower Tim_Jochen Arkon Paulaner GerSchi Fltotheo Level6000 +468 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.