Zum Inhalt springen

Camper Batterie entlädt und beim Stand -1A ohne Verbraucher


Newbie86

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Caliboard-Community,

 

ich bin neu hier und seit letzten Mittwoch sind wir auch stolze Cali T6.1 Ocean Besitzer. Ich habe mich durch das Forum gesucht und auch zum Thema Camper Batterie einiges gefunden. Meine spezifische Frage wäre aber folgende: das Fahrzeug Stand seit 2 Tagen und die Batterieanzeige ist auf die Hälfte gefallen. Das Fahrzeuge war bei der Auslieferung bei 100% (wir haben natürlich bißchen rumgespielt das Dach insgesamt 3x hoch und runtergefahren aber weder die Heizung noch den Kühlschrank aktiviert) des Fahrzeuges zeigt die CU einen Verbrauch von -1A an obwohl keine Verbraucher angeschlossen sind an USB oder 12V.. 

6B24462D-9A57-42AD-95CC-5D7442949F8A.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Du bist 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hi Robert,

 

danke für den Link. Ich fass es nicht.. Das kann dich nicht deren ernst sein für ein Fahrzeug, das 90k kostet? Ich werde den Verkäufer morgen mal anrufen.. erhoffe mir aber nicht mehr Infos..

 

liebe Grüße

Tai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Den Gedanken würde ich mir aus dem Kopf schlagen, so wirst du nicht glücklich. Die gleiche Technik ist auch im günstigsten California verbaut, der mal um die 50.000 EUR gekostet hat. Natürlich sollte es auch für den Preis funktionieren ... was ich aber sagen will: nur weil du dein Fahrzeug auf 90.000 EUR konfiguriert hast, Preis einer Oberklasselimousine, wirst du nicht die gleiche "Qualität" erwarten können. Du fährst einen bewohnbaren Transporter, der trendig und beliebt ist ... mit der Einstellung lässt's sich über solche Kleinigkeiten leichter hinwegsehen - sonst vergeht dir schnell der Spaß! 😉

 

VG Christian

  • Mag ich 2
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tai   und Christian

 

1. Zur Sache:

Die CU im 6.1 kann nur 1A auflösen (5.0 - 6.0 0.1A !) > Sobald die CU selbst zur Anzeige Strom benötigt, steht 1A im Display.

(Man kann eher davon ausgehen dass aktuelle Modelle kein Entladeproblem haben, das nicht gefixt wurde. Unser 10-2021 Ocean ist i.O.)

 

> 1A Anzeige ist belanglos und nicht aussagekräftig. Die Balkenanzeige funktioniert generelle nicht mehr als ein Schätzeisen, nicht beachten.

12,2V Spannung sind der wichtige Wert. Das ist für ein wenig "Spielerei" schon recht niedrig im Leerlauf aber vermutlich waren die Batterien gar nicht mit Max Laden voll geladen (die Problematik hat sich vom Entladen zum Laden entwickelt in 2022...)

 

Vorgehensweise:

1 Tag an Landstom anstecken, dann soll und muss die Spannung auf 13.2V gesunken sein bei Ladung = Erhaltungsladung = voll.

Abstecken. 24h warten, OHNE Last. Welche Spannung zeigt die CU dann an ? > Wenn immer noch 12.8 alles gut, wenn nicht, VW bemühen oder hier wieder melden.

 

 

Erstmal den Bus geniessen!!

Gruss

BennoR

 

 

2. Rückblick:

VW fertigt genau das Blinki-App-Touch-Assistenz Zubehör, dass heute in ist und in keinem echten WOMO zu finden war.

Unser T3 Westi Rosali, bei uns bis 2019, immer noch on the road, hatte 3 LEDs, rot gelb grün, rein für Spannung und 1 Starterbatterie.

Weil mir das zu ungenau war mit Kids on Board gab es ein 2€ LCD Voltmeter.

Ruhestrom = 0. Campingdauer 1 Woche und mehr ohne Strom und Solar im Sommer... mit einer Nass- Starterbatterie und Gaskühlschrank und Hzg. Die 10€ IKEA LED Leiste benötigte auch kein Steuergerät :),

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2€ und supergenau

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Christian,

 

da haste auch recht. Bin in der Zentrale bei einem Automobilhersteller in Bayern beschäftigt und hab da glaub ich einfach zu viel Erwartungen reingesteckt! Einfach mal genießen.. 🤣😅🤭💪🏻.. liebe Grüße Tai

Hi BennoR,

Vielen Dank für den Vorschlag über die Vorgehensweise und die beruhigenden Worte. Ich werde den Vorschlag heute sofort durchführen. 
 

Liebe Grüße

Tai

Bearbeitet von Newbie86
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tai,

 

ich kenne das Gefuehl, sehr wohl und ich stelle mir immer wieder die selbe Frage. Da ich nun schon ein paar Vorgaenger gefahren habe, kann ich eben auch von dem Qualitaetsschwund bei VWN mittlerweile ein Buch schreiben. Da Du aber bei einem bayrischen Automobilhersteller arbeitest, weisst du auch wie das im eigenem Lager ist. Ich habe da auch mal geschafft und wenn ich eine Rueckblick machen wollte, dann kann ich nur sagen, dass die Qualitat von damals (Neuwagen) im Vergleich zu vollgenden Firmenfahrzeugen, auch stark gelitten hat.

 

Also ich denke auch wie meine Vorredner, geniesse das entspannte Reisen im Cali und die neidischen Blicke derer, die keinen haben bzw. ein Mitbewerber Produkt fahren. 

 

Viele Gruesse

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi @Benno_R,

 

kurze Frage bezüglich den 13,2 Volt. Die bekommt man doch nur, bei Max laden wenn man nach der Aufladung über Landstrom entsprechend gefahren ist und die Funktion Max laden aktiviert hat, richtig? Ich habe den Cali jetzt 23h über Landstrom angesteckt. Aktuell ist er noch abgesteckt und ich bekomme eine Anzeige von 12,6 Volt. Laut einer Tabelle die ich im Forum gefunden habe (war von einem Post von dir) sollten die 12,6 80% der Ladung repräsentieren? Ist das jetzt gut oder schlecht.. 🤔
 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

zum Bordlader:

12.6V „abgesteckt“ oder angesteckt?

Das Bordladegerät lädt die Camperbatterien immer randvoll, dabei steigt die Spannung auf bis zu 14.8V…

Erst wenn Volladung erreicht ist, wird auf 13.2V Erhaltungsladung geschaltet. Diese liegen dann konstant an, aber der Strom geht gen Null. Wenn mit Landstrom die Spannung nicht über 12.6V hinauskommt liegt ein Fehler vor, sofern überhaupt geladen wird

 Thema 2: 

wird über Landstrom geladen? Ist das Steckersymbol in der Cu? Ist der Stecker im Ladegerät fest eingerastet?

 

Die 13.2 V erhält man nur nach Volladung mit angestecktem Landstrom

Max Laden schaltet die Batterien weg wenn voll, sollten dann bei 12.8 stehen bleiben…. So der Vw Plan, real eher anders = Trennrelais öffnet nicht navh Max Laden. Das führt zu

 

Thema 3:

wird bei Fahrt mit max Laden wirklich voll geladen? Dann darf beim Bremsen und im Schub kein neg Strom fliessen und nach dem Abstellen muss nach Stunden die Spannung auf 12.8…12.9 stehen, sonst nicht geladen oder gealtert. Zuvor die Ströme bei max Laden beachten

 

ich rege an die Zusammenhänge mal in einer Wiki abzulegen… kommen wiederkehrend die gleichen Fragestellungen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @Benno_R,

 

Sorry angesteckt 🤣. Ja Steckersymbol war seit gestern an. Anbei ein Foto mit angesteckten Zustand und eines eben ausgesteckt nach 24h (nur 12,5V). Geladen wurde über das mitgelieferte Adapterkabel, dass in eine Kabeltrommel gesteckt war. Gestern beim Anstecken war nur noch 11,7V auf der Anzeige.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Newbie86
Mehr Details
Link zu diesem Kommentar

Hallo Newbi

 

nun das ist zu wenig. 11.7 sind natuerlich sehr ungut. So tief entlädt man besser  nie.

12.5 wird erfahrungsgemäss nich etwas sinken In Ruhe. Das bedeutet

1. Die Batterien werden nur halbvoll

2. ja sie werden geladen

3. die Ursache muss VW finden, vermutlich durch Stillstand tiefentladen = vorzeitig gealtert

4. letzte Selbstmaßnahme: weitere 24 h laden. Kommt die Batterie dann nach Abstecken auf 12.7…12.9 alles gut

Liegt sie 2 h nach Abstecken in Ruhe nur bei 12.5…12.6 wuerde ich auf Ersatz pochen. 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @Benno_R,

 

vielen Dank für deinen Support und dein ausführliches Feedback. Werde ich gleich so machen. Ich berichte hier dann was passiert falls die Ladeanzeige nicht über 12.6 Volt geht und wie das dann vom Autohaus gehandelt wird.

 

Schöne Grüße 

Tai

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

Problem hat sich endlich erledigt (vor ca. 2 Monaten)! Wie ich vermutet hatte, wurde beim Verkauf des Fahrzeugs nur eine der beiden Camper Batterien getauscht. Nach der Jungfern(Camping)fahrt im Sommer, hat die Camperbatterie nach nach nicht mal 4h keinen Saft mehr gehabt ( Kühlschrank auf Stufe 3). Nach Nachdruck wurden nun beide Batterien erneuert und siehe da, kein Stress mehr… vielen Dank euch allen nochmal und herzliche Grüße!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, leider haben bei mir die SW Updates nichts gebracht, die Bordbatterie entladet sich immer noch ohne das ein Verbraucher angeschlossen ist.

Gibt es neueste Erkenntnisse bzw. Lösungsansätze?

Vielen Dank!

Freundliche Grüße

grivel

Link zu diesem Kommentar

… Batterietrennschalter wurde bereits umgesetzt

… Batterietrennschalter wurde bereits umgesetzt, ist gut erreichbar unter dem Sitz. Muss das Bild mal suchen

hier

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 28 Mitgliedern gesehen

    Knox16 Newbie86 caliwue AMES Undine611 erzcamper ningw ahahb chris2008 Luomen Homer2505 Eruhin wentian Surflurch Cali__Chris CaliBi carletino AC190874 voodoo enno4u Oceandream jsextl gubo Bertoluci Calilover6.1 Baumpaul Cali_0712 reiseduo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.