Zum Inhalt springen

Solar lädt nicht


amplituded

Empfohlene Beiträge

Heute meinen GC aus der Werkstatt abgeholt. Problem ist bei mehreren GCs aufgetreten. Manchmal lädt es, manchmal nicht. Lösung nicht bekannt. Alles durchgemessen worden, alles prima. Keine Kabel beschädigt. Mangels Sonne allerdings nur eingeschränkte Möglichkeiten. 

 

Ich warte mal das Frühjahr ab und hänge den GC zwischendurch an den Strom oder fahr ne Runde. 

 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Update Thomas.
Nicht so toll und das ist meiner Meinung nach das schlechteste mögliche Ergebnis - das Problem nicht zu finden. Ich hoffe, es wird in meinem Fall ein Nagetierproblem sein, aber im Allgemeinen bin ich ziemlich pesimistisch.
Ich gebe meinen GC am Montag für 2 Tage ab. Wird aktualisiert, falls sie eine bestimmte Lösung dafür finden.

Link zu diesem Kommentar

Neues Update: Alle beschädigten Kabel wurden ersetzt und doppelt überprüft. Der VW-Elektrikermeister ist sich noch absolut nicht sicher, wo das Problem liegt. Die Spannung geht nicht über die Batteriespannung. Sie haben sogar versucht, eine völlig neue Batterie zu testen. Keine Fortschritte.

 

Unsere nächsten Schritte werden darin bestehen, das Panel selbst gründlich zu überprüfen, da dies die wahrscheinlichste Ursache des Problems zu sein scheint. Liegt die Leistung unter den relevanten Spezifikationen, wird uns Solbian höchstwahrscheinlich ein neues PV zum Testen zusenden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es die Kabel gewesen wären, hätte sicherlich noch etwas anderes betroffen sein müssen ( falls richtig durch). 
Ich glaube inzwischen einfach, dass  die Panel schlecht sind. Im Frühjahr bei anderem Sonnenstand liefern die wieder.  
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht. Ich finde eigentlich, dass die Panels für die Größe erstaunlich sind. Als sie früher funktionierten, hatte ich im letzten Winter keine Probleme damit, dass meine Batterie voll geladen war. Es ist natürlich nicht so toll wie im Sommer, aber jetzt funktioniert es selbst bei hellem Sonnenlicht absolut nicht.
Aber ja, ich vermute, dass es höchstwahrscheinlich das PV ist, das einen Fehler hat. Hoffentlich lässt Solbian dieses Problem nicht ungelöst.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Abschlussbericht - das Problem war ein defektes Solarpanel von Solbian.

 

Ich habe mir bereits ein neues Panel zusenden lassen, aber das bringt natürlich das Problem mit sich, das alte abzunehmen und das neue PV anzubringen, da meine Solaranlage nachgerüstet wurde. Aber zumindest weiß ich jetzt zu 100%, woran es lag.

 

Also, Thomas, ich würde empfehlen, einen Satz tragbarer Panels zu testen, um zu sehen, ob das eine stabile Ladung liefert, und wenn ja, VW zu bitten, das Panel zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info. Da warte ich mal (notgedrungen) bis zum Frühjahr um das zu testen. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

So, da die Sonne endlich wieder scheint, kann ich sagen, dass mein O-Panel lädt.  Mein Eindruck ist, dass die Bedingungen schon optimal sein müssen. Also Sonnenstrahlung direkt von vorne. Evt muss die Batterie auch einen bestimmten Entladezustand haben. (Klar voll ist voll. Da muß nix geladen werden.)  Bei meiner ging es so bei 70%los Entladung los. Ich lasse mal die nächsten (sonnigen) Tage den Landstrom weg und werde weiter beobachten. 
Btw: Die Votronic Bluetooth App ist Schrott. Unter IOS stürzt die App beim Versuch einer Verbindung grundsätzlich ab. Mit nem alten Android Huawai ging’s dan nach zig Versuchen. 
iPhone Nutzer können sich also Teil für über 100 Euro sparen. 
 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alternative: BlueSun X1, die zugehörige App ist m. E. ganz brauchbar.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp. Ich helf mir jetzt erstmal mit dem Huawai. Wenn der Neue da ist, bau ich auf Victron um. Hab noch ein 75/15 hier rumliegen. 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar

Freut mich zu hören, dass Ihr Panel gesund ist, Thomas! Meins wartet immer noch auf einen warmen, sonnigen Tag, um ersetzt zu werden, aber ich komme mit einigen Ecoflow-Produkten (Delta 2 + 160-W-Panel) wirklich gut zurecht. Ich habe die Anschlüsse neu gemacht, um mit den Ecoflow-Panels zu arbeiten, also habe ich jetzt 160 W (eher 128 W Spitze) direkt in die Bordbatterie über den Victron-Laderegler. Das offensichtliche Problem dabei ist, dass ich die 7-kg-Ecoflow-Panels jedes Mal auspacken und platzieren muss, wenn ich aufladen muss :)

Link zu diesem Kommentar

Heute Morgen um 09.30h auch wieder Ladung mit irgendwas über 14V bei nicht ganz günstigen Verhältnissen. (Sonne schräg von vorne). Über Nacht lief die Gasheizung bei 5° (Tiefstaussentemp -3). Hat aber sicherlich nicht viel Strom entnommen. 

Also für mich die Bestätigung, dass bei meinem alles ok ist.

 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    derpauleder grannycal Hubiman77 Rodion ufo61 denebola2 Bushrider1971 An_Ha KlaO Snowtob Hugodriver Ruck mibcon scholzr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.