Zum Inhalt springen

Ladedrucksensor Fehler oder "Wenn der Marder Hunger hat"


Empfohlene Beiträge

Moin, 

 

folgendenden Fehler habe ich ausgelesen. Sporadischer Fehler Ladedrucksensor P256300.

 

Nach kurzer Suche im Motorraum, und der geneigte Mechaniker fängt natürlich mit der Suche direkt am Ladedrucksensor an, dann den Fehler gefunden. Der hat auch sämtliche Halterungen / Steckverbindungen vom Schlauch rausrandaliert. 

 

IMG_20221109_084952.thumb.jpg.fd46d801e5eeef6c4fb1abf3b627ff20.jpg

 

IMG_20221109_081629_edit_86421196368581.thumb.jpg.8339749e21447a203379f83baae35f33.jpg

IMG_20221109_083320_compress48.thumb.jpg.30fb4e07f35e2f7fe9ca5cf5d43d3c35.jpg

 

Immer gut wenn man ein wenig Schlauch im Haus hat🤣

IMG_20221109_083558_compress66.thumb.jpg.de6ecef9469657a3150545b1b78c4b4e.jpg

 

Fehler weg, Olaf läuft wieder. 

 

Grüße und eine Marderfreie Zeit

Dirk 

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

Ich kann den Einbau eines Marder Schockers nur empfehlen. Ich habe den Cardigo mit Elektroschock, Utraschall und Blitz eingebaut. 40 euro mit Versand und dein Olaf hat seine Ruhe

 

Grüße von Olaf an Olaf

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

ich habe schon so lange Marder in meinen Autos, und ausser diesem Fall auch nur einen weiteren gehabt. War bei einem Passat. Und da der selbe Schlauch. Dieser wird jetzt, wenn verfügbar, gegen einen Gewebschlauch getauscht. Damit hat sich das dann auch erledigt. 

 

Trotzdem vielen Dank für die Info. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab 3m Ersatzschlauch und Schlauchverbinder immer dabei und auch schon 2x im Urlaub gebraucht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den originalen von VWN? Oder gibt es da ein "Reparaturkit"?

 

Gehen die Viecher an Gewebeschläuche nicht ran? Dann wäre es evtl sinnvoll, den Schlauch vorbeugend zu tauschen?

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Original. Beim ersten Maderschaden beim freundlichen einfach nachgefragt. Waren ca 10€ für die Kaffeekasse. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Robert, 

 

Wenn der Schlauch aussen mit Edelstahl Ummantelt ist, hat er bestimmt keinen Appetit mehr. 

Und da bin ich grad auf der Suche, denn als z.B. Kraftstoff Schlauch kein Problem, aber der muss ja nicht nur Druck sondern auch Unterdruck aushalten. Wäre schlecht wenn er sich zusammenzieht. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passende Spiralfeder reinschieben, dann zieht sich da nichts mehr zusammen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo genau reinschieben? 

In einen Schlauch mit 4mm Innendurchmesser?! Das wird wohl nichts. 

 

Grüße 

Dirk 

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also ein Schlauchstück hat im Gegensatz zu einer Wurst 2 offene Enden, da kann man was implementieren.

 

Geht nicht gibt es nicht z.B.hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  vielleicht geht auch schon eine Kugelschreiberfeder.

 

So etwas ist in 5 Minuten eingezogen.

 

Alternativ als Marderschutz eine größere Zugfeder außen auf den Schlauch schieben. Das schmeckt dem Vieh bestimmt nicht so besonders.

Bearbeitet von f.schulz
Link zu diesem Kommentar

Moin, 

ne ne, da wird nichts eingezogen. Und erst recht nicht wenn es nicht fest sitzt (nicht das die Spirale dann im Scauch scheuert und der Abbrieb dann ins Ventil gelangt. Es gibt ja Silikon Saug/Druck- Schläuche mit extra Gewebe drin zur Verstärkung, in Richtung max Druck bis über 2 bar. 

Den werde ich da jetzt auch einbauen, und wenn es passt, wegen kompl. Durchmesser und der Klemmschellen, dann kommt darüber ein Kraftstoffschlauch mit Edelstahlgeflecht. Oder halt ein Schutzschlauch aus dem Hydraulikbereich. 

 

Grüße 

Dirk 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

bei mir war neulich das selbe.

Kennt jemand die Teilenummer für diesen Schlauch und kann man den als Endverbraucher ohne Kfz-Kenntnis selber tauschen?

 

LG.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin @Nickman_83,

 

die Teilenummer habe ich nicht. Aber es geht ein 4mm Silikon Schlauch (für Vakuum geeignet). Der passt auf den oberen Abzweig super, bei dem Anschluss an der Druckdose (ist ein 5mm Anschluss) geht er etwas schwerer drauf. Und 3-4 Kabelbinder zum befestigen sollten vor Ort sein. 

 

Der Original Schlauch ist ein Formschlauch mit Bogen usw. Das dort 2 unterschiedliche Durchmesser dran sind, ist so ein Hersteller Ding. 

 

Zusätzlich solltest du dir noch einen 2,5-3mm Schlauch besorgen. Den kann man zum kurzfristigen reparieren nehmen. Und er passt auch in die Ablauföffnungen vom Aufstelldach. 

Alle Angaben der Durchmesser sind "Innend...". 

 

Und ja, man kann ihn selber wechseln. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ersteinmal vielen Dank Almroad, dass du geantwortet hast.

Ich ziere mich allerdings vor solchen Lösungen, weil ich noch 3 Jahre Garantie habe und zweitens keine dummen Kommentare aus der Garage haben mag, wenn das einer sieht. Daher wäre mir die Lösung "Schlauch im richtigen Durchmesser und Verbindungsstücke" sehr viel lieber.

Ich gucke mich mal um, ob durch die Teilekataloge an TNs komme.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

wo bzw. wie hast du das Teil im Motorraum befestigt.

 

Wie lange halten die Batterien?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    BjoernC Gratzl marian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.