Zum Inhalt springen

Fahrzeugaufbereitung


Aloisius

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

mein Cali kommt langsam in die Jahre und ich frage mich, ob es nicht sinnvoll wäre ihm eine regelmäßige professionelle Aufbereitung angedeihen zu lassen. Oder schaden eventuell derartige Putzaktionen eher. Wie seht ihr das? Wo laßt ihr das ggf.machen und welche Preise werden da aufgerufen?

Danke schon mal.

Beste Grüße 

Kurt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurt,

wenn das vernünftig gemacht wird, schadet das keinesfalls. Im Gegenteil. Der Cali ist halt etwas spezifisch, aber für einen erfahrenen Aufbereiter mal eine Abwechslung.

 

Preise variieren je nach dem, was gemacht werden soll. Lackaufbereitung alleine schlägt bei den Flächen des Tx schon ordentlich zu buche. Innenraumpflege Cockpit mit Polsterpflege etc, da gehen schnell ein paar Arbeitsstunden ins Land. Und die Herangehensweise der Aufbereiter ist auch unterschiedlich, da würde ich mich mal umhören und auf Mund-zu-Mund-Propaganda bauen. Ein Kumpel von mir macht das nebenberuflich und hat sich auf Oldtimer und Sportwagen eingeschossen. Da beginnt alles mit einer gründlichen Nasswäsche per Hand und anschließender Lackstärkemessung. Da liegt eine Aufbereitung innen + außen aber auch im vierstelligen Bereich.

 

Für den Cali bei einem guten "Durchschnittsaufbereiter" sind, denke ich, mal ganz grob über den Daumen 500-700 Euro eine realistische Vorstellung für die "kleine" Lackaufbereitung und Cockpit- & Polsterpflege.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich bin da bei Robert und den Kosten. Eine normale Aufbereitung bei einem Mitteklasse PKW liegt da ja schon bei einer "EXCLUSIVE" Behandlung bei 350,- und mehr. 

 

Es gibt da aber auch einige Aufbereiter die sich auf Wohnmobile und Busse spezialisert haben.

 

Ich denke aber, dass es sich auf JEDEN FALL rechnet. Du hast einen weissen Cali und ich denke das alleine der Lack schon von den Witterungseinfluessen mehr leidet als eine Metalliclackierung. Ob eine Standardaufbereiter jetzt fuer den Innenraum einen Mehrwert bringt ist fraglich. Es kommt deshalb darauf an was Du machen moechtest. 

 

Viele Gruesse 

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Hi,

auch Unilacke haben einen Klarlack. Mein Cali sieht einmal  zum Winter hin eine Waschanlage. Danach Schmutzreste entfernen und  abledern. Dabei auf Steinschläge speziell Motorhaube untersuchen. 

Nanoversiegelung pflegt und heilt an einem Lack nichts.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurt

1x im Jahr wie neu… den Bus pflege ich mit der Hand weil weiss simpel ist… an die Oldies kommt auch mal eine Poliermaschine..

 

selber machen spart Geld und das Ergebnis beschert einem extrem große Zufriedenheit, auch wenn es nach der nächsten Fahrt schon anders aussieht.

 

Pflegen und Werterhalten ja, aber das ist kein Hexenwerk für extern das nicht jeder könnte…

 

Vor dem Winterschlaf:

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist nach der Aufbereitung eine Konservierung bzw. Versiegelung des Lackes mit Wachs oder einer Versiegelung. Dann ist die zukünftige Handwäsche viel leichter. 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

vielen Dank für eure aufschlussreichen Einlassungen.

Wow, derartige Preise hatte ich nicht erwartet. Eine turnusmäßige komplette Aufbereitung werde ich mir wohl zunächst verkneifen😉. Werde mich dennoch mal gezielt umhören was die Außen- und Innenaufbereitung jeweils kostet. Über das Ergebnis werde ich berichten. 

Bislang war ich wie hjd „unterwegs“. Irgendwie kriege ich den Cali aber nicht mehr zufriedenstellend sauber.Hartnäckige Verschmutzungen(Insektenreste etc) sind kaum zu beseitigen. Evtl. benutze ich auch nicht die richtigen Reinigungsmittel- bzw Utensilien. Heiße Tipps nehme ich gerne an. 

Viele Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie gesagt, ein gewachster bzw. versiegelter Lack lässt sich viel leichter reinigen. Wachs kann man locker selber auftragen, bei Versiegelungen wird es (deutllich) komplizierter. 

 

Sehr einfach ist eine Nassversiegelung wie das Gyeon Wet Coat. Das saubere Auto mit wenigen Sprühstößen besprühen, das wird dann direkt anschließend vom Wasserstrahl auf das gesamte Auto verteilt. Das hält dann mindestens 3-4 Monate. Einfacher geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kurt

Schmutz also kein säurehaltiger Kot setzt sich in den Furchen fest, je verwitterter der Lack desto mehr. Nach 1 Jahr schon quietscht es derb wenn man mit dem Fingernagel über den Lack zieht, wie ein frisch geegter Acker sieht das Lackbild im Makro aus. Man kann dort nur bedingt alles herausputzen und wenn dann sehr mühsam.

die Lackpolitor schleift die Berge minimal ab und füllt die Täler mit Wachsen.. Nun kann der Schmutz sich weniger tief verkrallen und auf Wachs nicht haften.

 

Darum 1x im  Jahr wachsen oder wenn verwittert polieren (da geht  nicht einmal 1 y Meter weg) und den Rest… erledigt am Bus die Waschhalle.

 

zur Not Aufsatz auf den Excebterschleifer… aber dann vorsicht vor Hologrammen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

Benno und Borni danke nochmals für eure Tipps. 

Ich werde es jetzt mal mit Wachs versuchen. Erscheint mir von der Handhabung her einfacher zu sein.

Beste Grüße 

Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Wahl, ist zwar bei dem großen Auto viel Arbeit, vor allem auch wegen dem (hohen) Dach. Macht aber auch viel Spaß, vor allem wenn man das Ergebnis sieht und fühlt und dann das Beading (Wasserperlen) und Sheeting (Aufreißen des Wasserfilms). 🤩

 

Da kann man diem Cali mal ganz viel Liebe zurückgeben. 🤩

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Borni,

 

habe heute mal das besagte Gyeon ausprobiert... also das Auftragen war schonmal super easy. Ich bin gespannt wie es sich die nächsten Wochen entwickelt. Aber danke für den Tipp.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr gerne! Melde Dich gerne nochmal, egal ob Du zufrieden bist oder nicht.

 

Man sollte es nur nicht in der prallen Sonne auftragen, da es sonst weiße Flecken geben kann wenm es zu schnell antrocknet. Und immer auf dem noch nassen Lack auftragen und dann sofort abspülen.

 

 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mache ich, gibt gleich 4 Wochen Testfahrt in Norwegen 😁

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, kurzes Feedback nach besagten 4 Wochen. So sah es an der Fähre kurz vorm Einschiffen (was n Wort) aus.

 

Soooo dreckig war es nun nicht, da geht deutlich mehr. Staubige Straßen hatten wir keine, dazu am Anfang mehr Regen, da konnte man aber schon sehen wie schön es abperlte. Das ließ natürlich irgendwann nach.

 

Allerdings perlte bei Regen auch bei ca. 50 km/h von der Frontscheibe ab, also konnten wir die ersten 2 Wochen praktisch ohne Scheibenwischer durch die Gegend fahren, was sehr angenehm ist. Irgendwann  geht das dann natürlich auch nicht mehr,  aber ein erwähnenswerter Nebeneffekt.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Zuhause angekommen, 1. Handlung, natürlich Auto waschen... was soll ich sagen, bin begeistert.

 

Klares Wasser, und n Schrubber, kurze Trocknungsfahrt zum Edeka, alles sauber.

 

Ich werde noch die ein oder andere Stelle nachwischen, aber ansonsten kann ich dieses Produkt wirklich empfehlen. 👍

 

Gruß Thomas 

 

 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 40 Mitgliedern gesehen

    fischl Harmony888 Kronen julia82 Bergdoktor kuci_GC 2mark Dullenbacher Ocean-Drive Knallfrosch hjd bernds75 mike1212 BradPotato Californi tofilpz brunnerartho con-fr Houndling toulouse golf62 Angry_C Hasenjaeger Robban Benbeach Stefan63 classicline2009 marlon__nb Nullzwozwoeinser Lagerbier stradivalix volker14 Niclas756 holger. Dave_s87 Tasso931 einarn Calinda7 ArminSt Holzwurm1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.