Zum Inhalt springen

Dashcam


freddchen62

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Foto habe ich noch gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuel,
heute war ich erstmalig mit der DC unterwegs und habe soeben das Bildmaterial ausgewertet. Mein Fazit: Die Bildqualität der Frontkamera ist für mich gerade noch ausreichend. Aber man wird wohl das Cockpit mit einem schwarzen Quarzhandtuch abdecken müssen, um die lästige Spiegelung zu vermeiden. Vielleicht empfiehlt es sich sogar, das Skylight abzudunkeln. Wegen Deines Hinweises auf den linken Schalter habe ich auch das erprobt. Dann wird aber die Aufnahme in einem anderen Ordner bei gleicher Qualität gespeichert. Dann kann ich darauf verzichten. Bei meinen Einstellungen wird jeweils nach rund 460.000 MB die Datei gespeichert und eine neue Datei angelegt. Was mir gefällt ist, dass beim Abspielen auf dem PC unten Datum, Uhrzeit, Geschwindigkeit und die GPS-Koordinaten eingeblendet werden. Das ist mir für meine Zwecke wichtig. 

 

Für mich ist entschieden, dass ich die Rückkamera leider  nicht verwenden kann, weil mir das Monitorbild im stetigen "Gegenlicht" bei der Fahrt  kaum verwertbare Informationen über das "Dahinten" liefern kann. Dabei haben wir ja im GC eine wunderbar auflösende Rück-Kamera. Wenn einer unserer Elektronik-Experten hier wüsste, wie man die anstelle des Rückwärtsganges über einen Schalter am Amaturenbrett ein- und ausschalten könnte, dann würde ich das sofort in Auftrag geben. 


Die Stromversorgung der DC werde ich übrigens wohl auf den mir eigenen pragmatisch bescheidenen Level lösen: Eine Powerbank oben in eine der Kunststoffschalen und dann mit zwei Bohrungen das USB-Kabel direkt an der DC anschließen. Wenn es geklappt hat, werde ich mit Fotos über das Ergebnis berichten. Bis dahin bleibe gesund und sei herzlich gegrüßt.

Ulf

Link zu diesem Kommentar

Also für mich ist die DC in erster Linie dazu da, im Falle eines Unfalls Beweismittel über das, was passiert ist in Händen zu haben. Und dafür sind sie wohl auch gedacht.

Bei meiner Montageart ist das Objektiv keine 3 cm von der Windschutzscheibe entfernt, da spiegelt nix.

Für den Fall, dass ich sehenswerte 4K Landschaftsaufnahmen aus dem fahrenden GC haben möchte, müßte ich schon ganz andere Dinge an der Scheibe montieren die weit jenseits der 200€ Klasse liegen.

Link zu diesem Kommentar

Mir gefallen die Spiegelkameras, die sich problemlos am funktionslosen Innenspiegel befestigen lassen. Das Videobild kann man dann am Spiegel aufrufen. Mein Exemplar ist:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die der Lieferung seinerzeit beiliegende Rückfahrkamera habe ich nicht verbaut. Das Kabel zu verlegen war mir zu stressig. Hier wäre eine Funkübertragung des Signals sicher zu bevorzugen.

Gruß calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Callicalli,

 

na jetzt bin ich neugierig geworden.

 

Folgende Fragen dazu:

 

Hast du direkt auf der Homepage gekauft?

Gehört die Speicherkarte dazu?

Ist das Stromkabel dabei?

Wo hast du die Stromversorgung im GC angeschlossen?

 

Die Beschreibung auf der Homepage ist eher etwas ungenau.

 

Kann ich bitte ein Bild der verbauten Kamera im GC bekommen.

 

Vielen Dank

 

André

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo André,

mit einem Foto kann ich leider nicht dienen, da der GC im Winterlager steht und ich gleich zum Flughafen muss, um mich für eine Woche in sonnige Gefilde zu verabschieden. Zu Deinen sonstigen Fragen:

Gekauft habe ich das Teil vor ca. 1 1/2 Jahren bei Amazon und bin seither zufrieden. Aktuell scheint es bei Amazon ausverkauft. Aber Du könntest bei Ebay und Amazon nach Dashcam und Rückspiegel googeln. Es gibt sicher ähnliche Fabrikate. Die Cam wird auf den Rückspiegel aufgesteckt und mit Gummistraps hinten befestigt. Das Ganze sieht von innen aus wie ein normaler Rücspiegel. Beim Antippen der Spiegelfläche werden Bedienungselemente und das Kamerabild eingeblendet. Bei Erschütterungen erscheint das Spiegelbild ebenfalls und die Aufnahme wird ausgelöst. Du kannst die Aufnahme auch durch Betätigung der Schaltfläche auf dem Kamereabild selbst auslösen. Es wird ständig in Schleife aufgenommen. Der letzte Zeitraum vor der Erschütterung wird gespeichert. Eine Karte ist nicht dabei. ich habe mir eine 256er Karte dazu gekauft, um speichertechnisch auf der sicheren Seite zu sein. (Die Speicherkartenpreise sind sehr gefallen.) DAs Anschlusskabel ist dabei und kann ohne Hilfsmittel in die Fensterumkleidung eingequetscht und zur 12V-Buchse, z. B. auf der Beifahrerseite geführt werden. Die Kamera kann am Spiegel händisch gesenkt und geneigt werden, um einen guten Bildausschnitt zu bekommen. Der Spiegel kann mit seiner ursprünglichen Funktion davon unabhängig eingestellt werden. Die Montage von Sicht- und Wärmeschutzmatten ist ohne Demontage der Kamera und ohne Eingriffe am Material weiterhin möglich, führt aber meist zur Verstellung des Spiegels, die vor Abfahrt dann wieder korrigiert werden kann. Eine Dauerüberwachung des Bildraums vor dem Cali beim Parken ist glaube ich möglich, habe ich aber nicht ausprobiert. Insgesamt bin ich zufrieden. Das Gerät leistet das, was ich mir vorgestellt habe und hat keine Mucken. (Einmal musste ich die Speicherkarte neu formatieren.)

 

Herzliche Grüße

calicalli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die hervorragende Beschreibung. Toll, Danke!

Habe mir ein Gerät bestellt und bin gespannt.

 

Euch maximale Erholung in der Sonne!

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo an alle,


der Thread ist schon etwas älter, aber vielleicht lesen hier trotzdem noch ein paar Leute mit:
Da mein neuer GC600 auf einem Parkplatz angerempelt wurde und erheblicher Schaden entstand (natürlich Fahrerflucht 😡) will ich mir nun auch eine Dashcam installieren.

Die Dashcam soll nicht nur das Frontgeschehen aufzeichnen sondern auch mit einer rückseitigen Kamera den Innenraum überwachen und auf Bewegung reagieren.
 

  1. Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?
  2. Wo holt man denn am besten die Spannungsversorgung für die Dashcam her? Kommt man irgendwie an 12V von dem Panel mit der Innenraumbeleuchtung?

Schon mal vielen Dank für eure Tips, Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monstercali,

da hast Du aber Pech gehabt. Fahrerflucht ist wirklich ätzend, zumal alle Verkehrsteilnehmer versichert sind! Mit einer Dashcam überwachst Du nur den Raum vor dem Fahrzeug. Es gibt Modelle mit Parküberwachung, die auch bei abgestelltem Fahrzeug aufnehmen. An manche Geräte kann man zusätzlich Rückfahrkameras anschließen. Meines Wissens sind die aber nur bei Einlegen des Rückwärtsgangs aktiv. Du kannst Dir aber rundum Miniblinks installieren und beim Parken aktivieren.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Mit dem Sync-Modul kannst Du lokal speichern und musst kein Abo abschließen:

Ich habe meine Mini-Blink auf dem Armaturenbrett mit meinem an der Wand befestigten alten Samsung-Handy gekoppelt und kann die Bilder aus der Entfernung  mit meinem IPhone mittels TeamViewer abrufen. Das Samsung-Handy dient auch noch vielen anderen Funktionen mit Fernabfrage!

 

Wahrscheinlich gibt es auch noch andere und professionellere Lösungen. Meine ist relativ preiswert.

 

Herzliche Grüße - calicalli

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monstercali,

 

ich habe zwar keinen GC, aber habe aufgrund eines ähnlichen Problems mit meinem Cali(bei mir ist beim Anstoß die Alarmanlage aktiviert worden, sodass eine Flucht nicht möglich war),

die Nextbase 622gw mit der Heckkamera und dem entsprechenden Kabelsatz zugelegt.

Mit der Qualität der Aufnahmen bin ich sehr zufrieden. Die Heckkamera zeichnet auch auf, ohne das der Rückwärtsgang eingelegt sein muss. Parkrempler zeichnen beide Kameras auf. Ich fühle mich so wohler :;-):

Viele Grüße

supiru

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ihr,

 

schon mal herzlichen Dank für eure Tips!

Die Idee mit der Mini Blink Kamera ist seht interessant.

Macht das Sync Modul ein eigenes WLAN für die Kamera auf? Oder muss das Handy das WLAN liefen?

Was ist die Stromaufnahme von Kamera und Sync Modul?

Wo habt ihr eure Kameras angeschlossen?

Ich hab zwar Solar, aber beim Parken leider nach Norden gerichtet und damit nicht sehr ergiebig.

Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

Nach etwas Marktrecherche hab ich mir nun die VIOFO A119mini2 zugelegt und bin sehr angetan von den Bildern und dem Funktionsumfang
Die Kamera ist sehr klein und verschwindet fast unsichtbar hinter dem Rückspiegel.
Stromaufnahme ist nur ca.  2W.
Durch die rechteckige Form ist sie von außen auch nicht so leicht als Dashcam zu erkennen.
Für die Innenraum Überwachung werde ich weiterhin ein altes Handy mit der Alfred.Camera app verwenden.
Denke, wenn ein Eindringling mitbekommt, daß er über die Dashcam gefilmt wird wird er sie einfach mitnehmen.
Bei dem Handy sind die Daten in der Cloud.

Noch ne Frage an die anderen DashCam Besitzer. Wo habt ihr Dauerplus und Zündungsplus angeschlossen?
Wie bekommt man die Verkleidung der rechten A-Säule ab? Handgriff abschrauben und einfach kräftig ziehen?
 

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai,

 

ich hab das Kabel über die B-Säule unter den fahrersitz gezogen und über einen Sicherungsstromdieb direkt im Sicherungshalter angeklemmt. Weiß gerade nur nicht mehr auf welche klemme. 
 

liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wäre es nicht effektiver die Priorität auf die Sicherung des Fahrzeugs zu legen? Wenn ein Eindringling erst einmal im Fahrzeug ist nützt mir so eine Aufnahme bestimmt nicht viel.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp. Ich hab noch eine Blink USB Kamera rumliegen und werde damit eine DashCam Lösung aufbauen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 182 Mitgliedern gesehen

    linux14 Polly.kieckdat hendrik212 tiscali75 Schalifornia Knubbig NeleTami mensinka swoosh Mastino hube Globe Calileomaxi Brutus_V8 vorrnach andre1601 Schroe Mick120 silversurf ant2alex rage_0815 Volker21 meisterf califuzzi braegel69 Klippenkotzer Silviu TheJanno zamlynny Mainline Brokenwings body2body Steffmuc Wondratschek Adi1234 remidreams JayGarbeck Herryfloh PaulsAlfi Lebowski Wscheff MD_998 Nullzwozwoeinser moe123 grannycal loadVars jeanpouet2 Obersulm Maroram califranjo radrenner Berfuc Semmel200 Bart7974 Jorichter Rockiebal Gregski CousinEddie jekyll Jerawi AlexK GCSix Calicorn Vanlife-6a Seb01 Congeries monnem Speedygreen McFoerg Olli71 RonnyGC Bulli85 Kalli-Camper Angry_C Balou-Sun wawro Mannims65 eisenhauer654 Hexemer Florian.BZ Steven93 Bo1848 Ekki-Hamburg norrland Volo larsz S8-Stefan Jolo plumpsack mpknight JTT CaliUli GC-Freund T4-Diebstahl GCharly Steffen67 ToG1410 ChrisUrb Salmix thnbd +82 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.