Zum Inhalt springen

Dashcam


freddchen62

Empfohlene Beiträge

Kann jemand eine Dashcam empfehlen und hat schon Erfahrung damit gemacht. Würde gern eine verbauen aber bin von dem Angebot erschlagen. Vielen Dank im Voraus! 
 

Link zu diesem Kommentar

Garmin mini 2

läßt sich recht einfach installieren und fällt kaum auf.

 

Mit der Stromversorgung über die OBD Buchse kann man die Kamera auch bei abgestelltem Fahrzeug (wiederrechtlich) betreiben.

 

Hier einige Diskussionen dazu:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Transcend DrivePro 230 Data Privacy

 

Wenn Du eine suchst, die Du bei Unfall- etc. Streitigkeiten verwenden möchtest. Sie macht darum keine Videos, die länger als 3 Minuten sind und hat keinen Parkmodus. Das ist in vielen Ländern ganz oder grad noch so legal. Wenn Du eine suchst, mit der Du längere Videos aufnehmen (z.B. für Reiseberichte etc.) dann brauchst Du was anderes. Die sind aber häufig nicht erlaubt. Da weiss ich aber nicht so, was es gibt.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Vantrue N4 gekauft. Das Verbindungskabel zur Heckcam war zu kurz, habe über den Support unkompliziert und kostenlos ein 9m bekommen, musste nur den Einfuhrzoll zahlen.

Kamera funktioniert super, Ereigniserkennung mittels Beschleunigungssensoren hatte ich bislang (zum Glück) noch keine, aber ich würde die DC jeder Zeit wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die letzten 3 Jahre:

 

Blackvue DR900S-2CH

Highend Dashcam mit Heckkamera

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da ich durch Solar auf dem Dach quasi Dauerstrom zur Verfügung habe läuft die 24h durch - nicht ganz günstig aber funktioniert top vor allem im Stadtgebiet München hat diese schon einige Tausend Euro eingebracht - Bus geparkt andere Autos angerempelt und einfach weg gefahren (ja ich zeichne alles auf und ist mir auch egal, rechtlich gab es hier noch nie Probleme… bis jetzt hat sich jeder Richter über das Video gefreut)

 

Kannst einen Radius einstellen quasi wie ein Bewegungsmelder, wird was erkannt im Parking Modus bekommst du über die App eine Push Meldung und die Videos werden zeitgleich in die Cloud geschoben.

 

Aus meiner Sicht TOP, super Funktionen und extrem Ausfallsicher…eine SIM Karte, Online Modul, die große MicroSD sind natürlich nicht ganz günstig bei mir hat sich es bereits gelohnt. Jeder hat hier ja andere Anforderungen.

 

Position links neben dem Spiegel ca 2 cm unter der Schwarzen Markierung des Sonnenschutzes auf der Innenscheibe.

 

Heck direkt unter dem Halter wo du den Rollo einhaken kannst somit auch in Funktion wenn Rollo geschlossen.

 

Verkabelung etwas Aufwand hat mich einen Tag gekostet aber dafür sieht man nicht ein Kabel 😎

 

 

Bearbeitet von GECO
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ich bei meinen Reisen immer allein unterwegs bin habe ich für eine eventuelle Beweissicherung die VANTRUE X4S Duo gekauft. Auch mir wurde für die Heckkamera das 9m Kabel vom Support kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Fazit: Die Halterung ist gut, die Kamera ist leicht zu bedienen, die Aufnahmen sind brauchbar und mit der App kann sogar ich umgehen. Kenne zwar keine andere Dashcam, würde diese aber jederzeit wieder kaufen.

Link zu diesem Kommentar

Die Heckkamera erhält sicherlich auch den Strom über das 9m-Kabel oder wird  noch ein zusätzliches benötigt?

UND wo in etwa habt Ihr das Kabel nach vorn/hinten “unsichtbar“ herverlegt, mit Demontagen? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi das Kabel kannst du ganz leicht unter dem Dachhimmel verlegen ich hab lediglich den linken Griff gelöst am Dachhimmel dann weiter über der Küche hierzu kommst komplett nach hinten in den Schrank in dem du die Beleuchtung raus nimmst dann mit einem Zugdraht durch die Verkleidung von Lampenaussparung zu Lampenaussparung … muss hierzu nicht abgenommen werden … vom Schrank dann in durch die Kabeldurchführung der Heckklappe da kommst du auch noch gut durch mit etwas Gleitspray an der Heckklappe musst du dann allerdings einiges an Verkleidung entfernen ist etwas aufwändig geht aber wenn man sich Zeit nimmt.

 

Tipp: Kabel mit „TESA Gewebeband PET-Vlies 51608 Isolierband für Kabelbäume Baumwolle Klebeband (19mm x 25m), 25 m umwickelt bis zum Krank nach hinten vor dem einziehen - sonst klappert das da fast „starre“ Leitung. Ich hab’s quasi nochmal rausziehen müssen 😉

Link zu diesem Kommentar

Bis dass das Wort Heckklappe auftauchte war ich noch guter Dinge…

it‘s a GC… 

aber trotzdem vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


ups 😬…sorry hab ich überlesen au Man das ist auch echt anstrengend die Posts immer auseinander zu halten … könnte mir aber dennoch vorstellen das auch bei dir der Einbau easy ist 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und guten Abend,

die Gleiche habe ich auch gerade gekauft und will sie jetzt einbauen. Meine Frage: Wo hast Du sie platziert?  Links vom Spiegel würde die Kamera nach ersten Überlegungen die Sonnenblende beim Runterklappen behindern.  Heute habe ich ferner erste Überlegungen über die Stromzuführung angestellt. Wie hast Du das gelöst?
Es Grüßt Dich

Ulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ulf,

super, dass du das mit der Sonnenblende gleich bemerkt hast, ich hab darüber nicht nachgedacht vor der Montage. Ich werde die Dashcam deshalb irgendwann noch auf die Beifaherseite verbannen, den sollte es nicht stören, wenn mit der Sonnenblende die Sicht eingeschränkt wird 😁

 

Für die Verlegung der Kabel habe ich einen etwas größeren Aufwand betrieben, da ich im selben Zug auch gleich meine Router samt Antennen oben verbaut habe. 
ich hatte Sonnenblenden, Ablagen und den Himmel raus, das Kabel unter der B-Säule runter unter den Fahrersitz. 
 

Dort ziehe ich am Routeranschluss den Strom für unter anderem meinen Router und die Dashcam. Dort unten habe ich mir ein bisschen was zusammengebastelt, um zwischen Dauerstrom, W-Lan Strom (also über die CU gesteuert) und (zukünftig) auch über Zündplus je nach Bedarf und Gerät schalten zu können. 
Bei der Dashcam ist da natürlich dauerstrom und zündungsplus interessant. So kann ich auch mal bewusst die DC an lassen. 
 

viele Grüße und Erfolg!

Manuel

 

edit: 

Hätte ich nur die DC verbaut wäre ich an der B-Säule auf der Fahrerseite runter unter den Fahrersitz und würde mittels Sicherungsstromdieb die DC auf einen über Zündplus geschalteten Sicherungssockel anklemmen. 
 

Ich denke mit etwas geduld und gefummel bekommt man das Kabel auch so unter die Verkleidung gefummelt. 
 

die Abdeckung oberhalb vom Innenspiegel kann man übrigens gut abziehen. Ist nur geklipt, ein beherzter Griff und alles gut. Aber Achtung, da ist ein Kabel für die kontrolleuchte eingesteckt!

Bearbeitet von Grzegorz
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank, Manuel, für Deine ausführliche Antwort. An die Beifahrerseite habe ich auch schon gedacht, weil man ja während der Fahrt nicht auf das Monitorbild der N4 angewiesen ist.  Abgesehen von der Sicherheitsfunktion der Cam möchte ich  mit dem Zubehörteil "GPS" gerne Fahrtabschnitte in landschaftlich besonderen Umgebungen (Beliebiges Beispiel: Fahrt auf den Trollstigen in Norwegen) in meine Homepage (Fotografisches von Hus to Hus) aufnehmen. Falls das für Dich auch interessant sein sollte: Kannst Du etwas über die Aufzeichnungsqualität sagen, wenn man sich Fahrtabschnitte auf dem PC-Monitor anschaut?

Beste Grüße

Ulf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ulf,

die Aufnahmequalität entspricht nicht so ganz meinen fotografischen Ansprüchen zu solchen Zwecken, da würde ich mir lieber eine GoPro ins Auto hängen - aber es kommt ja auch immer sehr darauf an, was man tatsächlich betwecken will. 
 

ich kann dir gerne morgen mal 2-3 Videobeispiele in verschiedenen Lichtsituationen zukommen lassen, dann kannst du das selbst für dich beurteilen. 
 

Was du bei der Positionierung der Kamera auf jeden Fall beachten solltest: neben der automatischen Aufzeichnung, ausgelöst durch den Beschleunigungssensor, gibt es auch noch die Möglichkeit per Tastendruck aufzuzeichnen, dazu sollte man aber einigermaßen vernünftig dran kommen. Ist übrigens die ganz linke Taste. 
 

Ich habe mir da aber tatsächlich zwischenzeitlich Situationsabhängig angewöhnt gegen das Kameragehäuse zu schnippen um den Beschleunigungssensor auszulösen, da das unter Umständen einfacher ist als den Knopf zu finden. 
 

Noch ein weiterer Tipp: wenn du die Heckkamera verwenden magst, ist das mitgelieferte 6m Kabel u.u.  etwas knapp bemessen, das habe ich aber nicht getestet. Ich hatte im Vorfeld beim (englischsprachigen) Support angefragt ob man das Kabel einfach verlängern kann, da es in meinem Camper sonst etwas knapp werden könnte. Darauf wurde mir ein 9m Kabel kostenfrei angeboten, das habe ich angenommen. Lediglich ein paar € zoll musste ich zahlen. Vermutlich wäre es aufs selbe herausgekommen, hätte ich ein entsprechendes Kabel bei Amazon gekauft. Aber die Dame vom Support war sehr nett 😊 

 

Die Heckkamera habe ich übrigens ins Heckfenster geklettet (treu dem Vorbild von VW 🤣), da die Rollos sich mit der Kamera nicht mehr schließen lassen. So kann man man die Kamera einfach lösen und wieder Montieren. Die Aufnahmen durch die getönte Scheibe sind natürlich nicht berauschend, aber dennoch brauchbar, solange nicht nachts Batman im Stealthmodus hinter dir fährt. Hilfreich finde ich es auch, über das Monitorbild den Verkehr hintenraus ein wenig im Auge behalten zu können. 

viele Grüße 

manuel

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ulf,

meine habe ich leicht nach rechts versetzt unter dem Spiegel befestigt. So hoch, dass ich gerade noch den Spiegel einstellen kann. Um den richtigen Punkt zu finden und nicht gleich den serienmäßigen Klebepat zu verwenden habe ich mit einem Stückchen doppelseitigem Klebeband gearbeitet. An der Stelle stört sie nicht und ist bei Bedarf leicht zu bedienen. In die Projekt Camper Frontscheibenverdunklung habe ich einen kleinen Schnitt gemacht, den anschließend ein Polsterer umfaßt hat. Das Kabel habe unter die Verkleidungen gesteckt, wo das nicht ging habe ich ebenfalls ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband um das Kabel gewickelt und das Kabel so in die Ecke geklemmt. (geklebt) Die Stromversorgung kommt von der rechten 12 Volt Buchse. Diese wird von der Aufbaubatterie versorgt, also bei reinem Batteriebetrieb die Camera ausschalten.

 

VG

Siggi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Siggi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 175 Mitgliedern gesehen

    Globe Calileomaxi Brutus_V8 vorrnach andre1601 Schroe Mick120 silversurf ant2alex rage_0815 Volker21 meisterf califuzzi braegel69 Klippenkotzer Silviu TheJanno zamlynny Mainline Brokenwings body2body Steffmuc Wondratschek Adi1234 remidreams JayGarbeck Herryfloh PaulsAlfi Lebowski Wscheff swoosh MD_998 Nullzwozwoeinser moe123 grannycal hube loadVars jeanpouet2 Obersulm Maroram califranjo radrenner Berfuc Semmel200 Bart7974 Jorichter Rockiebal Gregski Knubbig CousinEddie jekyll Jerawi AlexK GCSix Calicorn Vanlife-6a Seb01 Congeries monnem Speedygreen McFoerg Olli71 RonnyGC Bulli85 Kalli-Camper Angry_C Balou-Sun wawro Mannims65 eisenhauer654 Hexemer Florian.BZ Steven93 Bo1848 Ekki-Hamburg norrland Volo larsz S8-Stefan Jolo plumpsack mpknight JTT CaliUli GC-Freund T4-Diebstahl GCharly Steffen67 ToG1410 ChrisUrb Salmix thnbd bustrip AgentSmith MarioRS Mkroenicke Norwegenfreund WuRie Tivan56 Bekay +75 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.