Zum Inhalt springen

Dashcam


freddchen62

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schäden am Fahrzeug sind bestimmt nicht schön, noch schlimmer wenn der Verursacher auch noch verschwindet

Aber meines Wissens ist es hier in Deutschland nicht erlaubt in den öffentlichen Raum zu filmen, und rund ums Fahrzeug ist nun mal öffentlich, es sei denn das Fahrzeug steht im privaten Raum.

Lassen sich solche Aufnahmen überhaupt rechtlich einsetzen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, ja das ist richtig. Parküberwachung ist eigentlich nicht erlaubt ...
Hab jetzt ein Gutachten für meinen Parkschaden - 5700€.
Ehrlich - ich würde jetzt lieber 30-120€ für die Ordnungswidrigkeit Parküberwachung zahlen als den Schaden.

Link zu diesem Kommentar

Da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht

Aber solltest Du das Glück haben und die Kamera speichert besondere Merkmale, vielleicht sogar ein Nr.-Schild des "Rempler", kannst Du das dann bei der Polizei / dem Anwalt / dem Gericht einsetzen, berücksichtigen die dann Dein Video, oder wirst dann nur Du bestraft?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kommt vermutlich auf den Polizisten bzw. Richter an.
Aber immerhin ist Fahrerflucht ne Straftat.
Kann mir nur schwer vorstellen, daß dann ein Video der Straftat nicht berücksichtigt wird.
GEKO hat in diesem Post zumindest beschrieben, daß ihm die Aufnahme genützt hat. 


Schaden kann's zumindest nicht, die Investition für die DashCam ist gegenüber einem potentiellen Nutzen Peanuts.
Und der Kamera sieht man ja nicht an, ov sie 3min Clips oder Daueraufnahme macht.
Grüße Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Grzegorz,

 

super Idee über die B-Säule direkt unter den Fahrersitz zugehen.
Musstest du dazu die B-Säulenverkleidung abnehmen? Oder ging das mit einer Einziehhilfe?
Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai, 

 

warum es so komliziert machen.

Der Crafter und somit der GC hat eine Schnittstelle Klemme 30 und Klemme 15 hinter der Verkleidung A-Säule im Beifahrerfußraum (sogar inkl. Gegenstecker). Abgesichert sind die Anschlüsse Kl. 15 mit 15 A und Klemme 30 mit 25 A. Die Anschlussleiste hat 8 Anschlüsse, also jeweils 4 für Kl. 15 und 4 für Kl. 30. Die Absicherung ist aber gesamtheitlich und wird auf die jeweils 4 Anschlüsse verteilt.

Dieser Punkt ist auch total easy zu erreichen.

 

VG

Norman

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Kai, hinter der B-Säule ist es fast einfacher die Verkleidung zu lösen. Siehe meine Bilder in dem Threat "Beamer statt Fernseher".

Gruß Volker 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Volker, siehe meinen Beitrag weiter oben, der Crafter/GC hat eine abgesicherte Schnittstelle mit Kl. 15 und 30. Sogar der Gegenstecker und ein Massepunkt ist auch vorhanden.

Also wenn eine Spannungsversorgung im Bereich der I-Tafel suche, gibt es nichts schöneres. Leider ist dies den wenigsten bekannt.

 

VG 

Norman 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Norman,

 

oh - danke für diesen Tipp! Dieses Forum ist echt klasse, viele kompetente Leute und super Tipps! 
Wobei ich hier vermutlich nirgends Dauerspannung der Aufbau Batterie finde - oder? 
Vermutlich wäre es ja geschickter, ne Dashcam im Parkmodus an die Aufbaubatterie zu hängen,  die wiederum durch Solar geladen wird. 
 

Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Kai,

 

ganz so schnell geht es nicht, um die A-Säulenverkleidung auszubauen, muss vorher die untere Spaltabdeckung der A-Säule demontiert werden bzw. teilweise. Ist nur geclipst.

Es gibt ein Video zur Nachrüstung von Lautsprechern, hier, finde ich, ist es sehr gut beschrieben (ab der 6 Min.):

 

VG

Norman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tausend Dank an Norman für den Tipp mit mit der Schnittstelle mit 4x Klemme 30 und 4x Klemme 15 hinter der Verkleidung der A-Säule im Beifahrerfußraum.
Dank Video ließ sich die A-Säulen Verkleidung super einfach ausclipsen. Hab lediglich die mittlere A-Säulenverkleidung nicht weg bekommen, da sie vom Armaturenbrett gehalten wird. Die untere Verkleidung ließ sich aber ausreichend aufbiegen um an den o.g. Stecker zu kommen.
Falls es jemanden interessiert, hier sind noch die PN´s für die Crimpcontakte für diesen Stecker:
 

Leergehäuse des Steckers ist schon gesteckt (1J0 072 774).

000 979 135 E   für 1,0 mm²

000 979 227 E  für 2,5 mm²

000 979 306 E  für 4,0 mm²

 

Grüße Kai

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Guten Tag zusammen,

kann ich die Crimpkontakte auch online bestellen, hat jemand einen entsprechenden Link für mich?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Google is your friend:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Grüß Dich Norman, welche Sicherung, bzw. welcher Sicherungshalter ist denn für diesen Stecker verantwortlich?

Und... wofür ist die Verteilung, für welche Ausstattung sind die Kontakte vorgesehen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich zittiere einfach mal die Aufbaurichtlinie, dies macht es einfacher 😁:

"Elektrische Klemmleiste (IS1)
Der Anschluss zusätzlicher elektrischer Nebenverbraucher muss über die ab Werk lieferbare Klemmleiste für Nebenverbraucher (PR-Nr. IS1) oder eine Zweitbatterie erfolgen (siehe Kapitel 6.3 „Batterie“). Die Klemmleiste incl. Gegenstecker ist hinter der unteren A-Säulen Verkleidung (in Fahrtrichtung vorne rechts) angebracht und hat zwei Anschlüsse. (2x 4 Potenziale Klemme 30 und Klemme 15)."

 

 

Abgesichert ist das Ganze über den Sicherungshalter C (unterhalb des Lichtschalters)

- Klemme 30 --> Sicherung 28 (25 A)

- Klemme 15 --> Sicherung 11 (15 A)

 

Die Absicherung gelten jeweils für alle 4 Kontakte je Potenzial.

Die Klemme 15 wird per Relais geschaltet.

 

Grüße Norman

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 175 Mitgliedern gesehen

    swoosh Mastino hube Globe Calileomaxi Brutus_V8 vorrnach andre1601 Schroe Mick120 silversurf ant2alex rage_0815 Volker21 meisterf califuzzi braegel69 Klippenkotzer Silviu TheJanno zamlynny Mainline Brokenwings body2body Steffmuc Wondratschek Adi1234 remidreams JayGarbeck Herryfloh PaulsAlfi Lebowski Wscheff MD_998 Nullzwozwoeinser moe123 grannycal loadVars jeanpouet2 Obersulm Maroram califranjo radrenner Berfuc Semmel200 Bart7974 Jorichter Rockiebal Gregski Knubbig CousinEddie jekyll Jerawi AlexK GCSix Calicorn Vanlife-6a Seb01 Congeries monnem Speedygreen McFoerg Olli71 RonnyGC Bulli85 Kalli-Camper Angry_C Balou-Sun wawro Mannims65 eisenhauer654 Hexemer Florian.BZ Steven93 Bo1848 Ekki-Hamburg norrland Volo larsz S8-Stefan Jolo plumpsack mpknight JTT CaliUli GC-Freund T4-Diebstahl GCharly Steffen67 ToG1410 ChrisUrb Salmix thnbd bustrip AgentSmith MarioRS Mkroenicke Norwegenfreund WuRie Tivan56 +75 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.