Zum Inhalt springen

Neue LiFePO4-Versorgerbatterie & Ladebooster - Wer kann mir helfen?


fourtriplesix

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

vorweg... auch wenn ich mich hier schon lange belese bin ich als "Poster" hier absolut neu. Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt? Konkret geht es darum, dass ich an meinem Bus (T5.2 California Beach) schon einiges selbst gemacht habe (kompletter Ausbau), aber an die Elektrik traue ich mich nicht heran. Auch wenn das am Ende kein Hexenwerk sein soll wünsche ich mir jemanden an meiner Seite der Ahnung hat. Ich habe alles da. Eine 100AH LiFePO4 von Supervolt einen 30AH Ladebooster von Victron. Alles noch original verpackt. Wer kann und möchte mir dabei helfen das alles einzubauen bzw. korrekt anzuschließen. Sicher zeige ich mich erkenntlich und hoffe auf einen netten Kontakt. Gerne fahre ca. 50km oder wie schrauben bei mir zuhause (PLZ 95503) auf dem Grundstück. Gerne könnt ihr mir einen Kontakt oder eine Werkstatt nennen :-). Ich freue mich auf Antworten und einen angenehmen Austausch.

Grüße

Markus

Bearbeitet von fourtriplesix
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fourtriplesix

    2

  • hjd

    1

  • fbernd

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo fourtriplesix

 

na dann herzlich willkommen.

 

Ich wäre der fast der ideale Partner für die Aktion, mental habe ich mich auch schon für die Supervolt entschieden und wohne in Bamberg. T5.2 Beach mit BMT ist auch vorhanden,  ein Handbruch nach Fahrradsturz und seit 2 Tagen aus dem Krankenhaus nach einer Zwerchfell-OP werden mich aber dann doch für längere Zeit nicht handwerklich tätig werden lassen. Wenn doch warten zwei Wasserrohrbrüche im Haus auf mich.

 

Nachdem die Elektrik in der T5.x Reihe sehr unterschiedlich ausgeführt ist halte ich dafür jeweils eigene Forenbeiträge für sinnvoll. Mein Plan war die 100Ah Supervolt zuerst ohne Booster zu verbauen, ob die Ladeschlusspannung z.B. überhaupt überschritten wird und das BMS zumacht bzw. was für Spannungsabfall bei den standardmäßig verbauten Leitungen anfällt wenn die LiFePo voll zieht würde ich tatsächlich testen. Was dann die Sicherung und die hoffentlich dazu passend abgestimmte Leitung macht ist auch interessant. Im Tx Forum fährt ein T5.1 ohne AGM Starterbatterie und ohne Booster zufrieden durch die Gegend. Eine etwas verkürzte Lebensdauer würde ich in Kauf nehmen.

 

Was ich schon zuhause habe ist ein 2000W Sinusinverter, der dann unter den Beifahrersitz kommt. In Kombi mit der neuen Batterie hätte ich dann ein Notstromaggregat mit 80 Liter Dieseltank vor dem Haus.

 

Ich habe auch schon überlegt ob ich die selbst gekauften Teile einem Ausbauer in Bamberg auf den Hof stelle. Ich sehe da zwei Möglichkeiten.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wobei Prio erstmal eine Seilfettbehandlung untenrum hätte.

 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vielen Dank für deinen Input und deine Hilfestellung. Klasse! Das Projekt hat keine Eile und kann warten :;-): Wir können sehr gerne in Kontakt bleiben. Ich horche mal bei den beiden Werkstätten nach und werde berichten. Danke sehr.

 

Grüße und gute Besserung.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hi, fourtriplesix

Ich bin leider außerhalb des 50 km Radius. Der Umbau ist keine sehr komplizierte Sache. Hier im Forum oder im tx-board bekommst du viele Berichte, wie man es mit mehr oder weniger umbau machen kann. Es gibt auch viele recht gute Videos im Netz, die das zeigen.

Aber mit jemanden an der Seite, fühlt man sich natürlich sicherer.
Viel erfolg bei deinem Projekt.

Grüßle fbernd


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    mercer T5MICHI fritzmchn ztrub valval tenthouse

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.