Zum Inhalt springen

Vorgaben für Motoröl geändert ?


Huetti

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Andre65,

deine guten Erfahrungen mit deinem T5 kann ich teilen. Meinen T5 California Comfortline habe ich 12 Jahre gefahren und alle drei Batterien waren noch in Ordnung. Weil ich aber gewohnt war, dass die Lichtmaschine während der Fahrt auch die beiden Boardbatterien lädt, hielt ich es bei meinem T6 nicht für nötig, alle vier Wochen die Boardbatterien zu laden. Von einer „intelligenten“ Lichtmaschine, die bei 80% Ladung der Starterbatterie die Boardbatterien verhungern lässt, hatte ich nichts gehört. Ich hatte mich nur gewundert, warum die Boardbatterien trotz langer Fahrten immer schwächer wurden. Nach nur drei Jahren musste ich sie dann austauschen. Ich habe keine „Korrekturmaßnahmen“ durchgeführt und das war mein zweiter Fehler. Denn mit einem Ladebooster hätte ich mir den Austausch erspart. Mich ärgert aber, dass VW den Einbau eines Ladeboosters als unerlaubten Eingriff sieht, der u. U. den Verlust der Garantie nach sich zieht. Das ist auch der Grund, weshalb die meisten, die einen Ladebooster verbauen, erst den Ablauf der Garantie abwarten. 
Mit dem T6.1 hat man dieses Manko des T 6 mit einem neuen Lademagement behoben. Die Rekubation beim T6 war für den California aber definitiv nicht durchdacht und war nur  den  in der Theorie geringeren CO2 Werten geschuldet. Ich hätte gerne darauf verzichtet. Genauso wie auf die Start/Stop Automatic. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der den Ausschaltschalter für das Beste an der Start/Stop-Automaic hält.

In diesem Sinne: Es leben die kleinen Verbesserungen

Beste Grüße 

Kiepenkerl

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Moin,

ich mach mal den alten Thread auf anstatt was neues zu starten. 
 

Vorab, hab von Motoren keine Ahnung…

 

ich hab laut Anleitung einen cxfa Motor mit 4M und 110 kw. EZ war 10/2020. 

 

laut allem was @Benno_R und andere gepostet haben, sollten eigentlich 6,4l Öl rein und alle 10-15tsd km. Jetzt wollte ich mal zu meinem 2. Ölwechsel und habe dabei gesehen, dass der 1. Wechsel erst bei 25tkm gemacht wurde und 7,4l eingefüllt wurden. 
 

bin gerade maximal verwirrt. Was ist nun richtig? Und was wenn die Zuviel reinhaben?

 

Danke und Grüsse 

Vom verwirrten…

 

edit: wenn ihr mir sagen könntet wo ich herausfinde welchen Motor ich habe, dann trage ich das im Profil nach - sind leider böhmische Dörfer für mich

Bearbeitet von Morre
Link zu diesem Kommentar

Hallo

auf der Zahnriemenabdeckung steht der Kennbuchstabe als MKB

und dann mit der Tabelle vergleichen.

mehr als Max am Peilstab darf es nicht sein aber ist es sicher auch nicht mit frischem Öl, betriebswarm…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ja, den MKB hast du ja genannt. CXFA und MJ2021.

 

Wieviel Liter Öl dort reinkommen hängt in deinem Fall von der Abgas PR-Nr. ab => s. Ausstattungscodes

 

Bei den Nummern 4IA, 4IE, 4BH, 4BF, 7CS, 7CY => 6,4 l

Bei der Nummer 7MM => 7,4 l


Link zu diesem Kommentar

…Dopplung…

 

 

Moin Morre,

die Füllmenge beim CXFA ist abhängig von der Abgas-PR Nummer:

 

Abgas PR-Nummer 4IE, 4BH, 4BF, 7CS, 7CY =6,4 Liter

 

Abgas PR-Nummer 7MM =7,4 Liter

 

Die PR Nummern findet man auf dem Aufkleber in den Bordbüchern

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten. 
 

pr nummer wäre 4BF (zumindest hab ich nix mit 7mm gesehen)

 

sollte also 6,4l rein… Und 7,4l haben sie laut Rechnung rein…

 

muss nachher mal zum Bus und schauen was der Ölstand sagt…

 

bin halt einfach ein autofahrer und kein autoversteher. 
 

danke für die hilfe


um positiv zu bleiben; fahre schon seit 10tkm so rum und bisher hat sich zumindest keine Fehlermeldung gemeldet (hab aber trotzdem schon ne lange Liste mit Mängeln durch). 
 

edit: Ölstand im kalten Zustand auf max

Bearbeitet von Morre
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    peter.clausen t6_greenhorn biffboff bulli46 torbs Albertix wobie Manyfan Finny MarBo vonDunkelwald AdrianEtt Slow-Fox Marina78 Derhorst GreyKnight Thomy Matze_73 Doug_Heffernan Cali20241 WolfgangV swoosh999 reisetransporter Chris222 yps77 juniordupi BulliCrew renegrees Vanoff aflpaulino StephanBue golf62 BulliBusFamily matte70 Kiepenkerl GTIStuff Azrael_MG Atze Feuerbulli Trape dice1986 fymw SHARK JANUNDJACK punafets Spetzi Plindner Schudi Frisco franz55
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.