Zum Inhalt springen

Vorgaben für Motoröl geändert ?


Huetti

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 = Vw Doku Erwin 2022.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, dann hat VW das irgendwann zwischen dem 17.2.(eRWIN Ausdruck für meine VIN) und heute geändert. Oder ist die "VW Doku Erwin" etwas anderes als das, was man sich über das eRWIN Portal ausdrucken kann?

Bearbeitet von Tholi
Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollte es in unseren Breiten völlig egal sein, ob das Öl nur bis -35°C oder neuerdings sogar bis -40°C gehen soll.

 

An der Vorgabe für die 100°C Viskosität wurde ja nichts geändert.

 

Die neuen Motoren sollen nun alle 0W30 bekommen. Wenn man die Wahl hat, kann man zukünftig in alle Motoren 0W30 einfüllen.

 

Oder habe ich hier einen Aspekt übersehen?

 

Ich kann in der Änderung der Vorgaben für die SAE Klassifikation keinen plausiblen Grund erkennen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich nehme an für den Benziner CJKA hat sich nichts geändert ?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe aus Erwin "Füllmengen" im Bereich Instandhaltung. So erhält ein Liste über alle Modelle / MKB  und nicht nur die eigene VIN.

Kann abends den Titel des orig. Dokuments heraussuchen.. Es kann durchaus sein, dass wenn man explizit nach seinem Fahrzeug sucht, ein anderes Ergebnis erscheint, je nachdem wie dynamisch die Doku aufgebaut ist.

In real ist es meiner Meinung nach vollkommen gleich. Man will vermeiden 2 Öle vorzuhalten denke ich und mit 0W kann theoretsich nochmals ein wenig CO2 im Zyklus gespart werden = weniger Strafabgaben. > 0W oder 5W liegen so nahbeieinander dass nach 10 000km und neu die Unterschiede gewiss grösser sind.

Eigenlticher Hintergrund: Das "richtige" verfüllen, um Garantie und Kulanz nicht zu gefährden, der Freundliche wird es schon richtig machen..

 

Gute Fahrt

BennoR

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jupp, die Liste meine ich, dann wurde das geändert.

"Motoröl: Füllmengen und Spezifikationen bis Modelljahr ►2020" heißt das Dokument bei mir

 

Wenn man sich nun aber selber das 0w30 von Castrol besorgen möchte, finde ich zumindest über die "Castrol-Suche" keines mehr für meinen CXEC mit der VW 507 00 Norm...🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann nimmst Du eben Shell Helix Ultra

z.B von hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

das gibt es in 0W30 und ist auch nach VW  504.00/507.00 freigegeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dank Dir für den Link.

Aber wenn VW schon eine Castrol Empfehlung gibt, würde ich gerne wissen welches.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tholi

 

der 6.1 hatte im ersten Jahr noch die 6.0 Motore, hier habe ich gesucht und notiert.

Da der MKB führend ist meines Wissens gilt rueckwärts fuer die 6.0 Motore im 6.1 aber vermutlich auch 6.0 die neue Liste. 

Um das zu beenden: es gibt kein Castrol 0-30 sondern nur noch Vw Öl, auch im freien Handel. Auf der Dose sind die echten Hersteller gelistet wen es interessiert,

 

so genug geölt

gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar

Hat der noch den R5-Motor, oder den V6?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So wird es wohl sein: Man will nur noch eine Ölsorte vorhalten.

 

Wobei:

Das von VW vorgegebene Mischungsverhältnis des Kühlwassers von 50% Wasser und 50% Glykol wird ja auch schon bei -38°C fest.

Da nützt auch kein Motoröl, dass nun bis -40°C statt -35°C geht.

 

Der Automotiv Temperaturbereich ist zwar generell bis -40°C spezifiziert, wird aber praktisch nie erreicht und ist auch nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

die Vorgabe, nur noch 0W30 Öl einzufüllen hat wie Alles gute und schlechte Seiten. 
Die schlechten Seiten zuerst:

1. Es liegt kein technischer Grund für die betroffenen  Motoren vor, der eine niedrigere Viskosität als 05 erfordert. Denn -40 Grad Celsius (und auch -35 Grad) wird hierzulande nie erreicht. Sollte (irgendwo auf der Welt) dennoch -40 Grad erreicht sein, ist der Kühler schon geplatzt , da bei dem von VW vorgeschriebenen 50/50 Verhältnis von Wasser und Glykol der Frostschutz nur bis 38 Grad reicht!

2. 0W30 Öl ist weniger verbreitet und somit auch teurer als 5W30 Öl.

3. Wer (zu Recht) meint, 5W30 schadet seinem Cali-Motor nicht, verliert im Zweifel seine Garantieansprüche oder die Möglichkeiten einer Kulanz!

Die gut(e) Seite(n)

1. gibt es nicht!
Es sei denn, man argumentiert, dass durch die Verwendung des 0W30 Öls (auf dem Papier) weniger CO2 ausgestoßen wird und so für den VW-Konzern weniger CO2 Strafpunkte im Flottenverbrauch anfallen.

 

Damit reiht sich die Vorgabe eine in andere frühere „Verbesserungen“ wie

a) die Einführung der Start/Stopp Automatik, die auch in der Theorie den Kraftstoffverbrauch senkte und in der Realität teurere Lichtmaschinen und Batterien erforderte und diese dafür auch noch vorzeitig altern ließ.

b) die Einführung der Recubation, die auch in der Theorie den Kraftstoffverbrauch senkte, in der Realität  beim T6 aber die Lebenszeit der Batterien auf drei Jahre verkürzte (Macht beim Coast oder Ocean die Kleinigkeit von ca. 900 € ohne Einbau!)

 

Fazit:

Diese Vorgabe nützt nur dem VW -Konzern und schadet unserem Geldbeutel.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit den vorherigen Ausführungen gehe ich voll und ganz mit aber was ist denn das ???

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich fahre seit nun fast 9 Jahren MIT Start/Stopp-Automatik und Rekuperation und kann bestätigen, dass sie den Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr spürbar senkt. Eine "vorzeitigere Alterung" der Lichtmaschine, Batterie oder Anlasser kann ich nicht feststellen. Meine Batterie ist noch die erste und nun fast 10 Jahre alt. Wenn das beim T6 so deutlich schlechter geworden ist dann liegt es wohl eher an schlechterer Qualität der verbauten Batterien oder sogar an den "Korrekturmaßnahmen" der Besitzer. Mein Caddy, der dann wohl eher auf T6-Niveau programmiert ist, ist allerdings nun auch schon 6 Jahre unauffällig. Über vermehrte Ausfälle von Lichtmaschine oder Anlasser durch die SSA gibt es auch im TX-Board keine Berichte.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielleicht ja doch eher am Lademanagement. Wurde im T6.1 dann ja wieder korrigiert: es kann "MAX.LADEN" gewählt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimme voll zu, keine Probleme mit SSA, auch Kraftstoffverbrauch mit SSA deutlich geringer im Vergleich zu durchlaufendem Motor.

Batterien (Start und Camping) sind noch die ersten aus 11/2015, 97T km; und da ist auch einiges an Kurzstrecke dabei.

 

 

Nun aber Back to Topic:

 

Unser Dicker war letzte Woche bei VW zum Service inkl. Ölwechsel: es wurde VW-Öl 0W30, LL3, eingefüllt,  7,4 l zu 34,94 €/l.

Da ich an einem Dekra-Werkstatttest teilgenommen habe, war die Inspektion inkl. Öl für mich kostenlos, war dafür aber auch nicht in meiner Stamm-Werkstatt (mehr Infos unter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

Hätte ansonsten das Öl wie immer selber mitgebracht, und dann 5W30 LL3 Castrol Edge wie immer (eingekauft für ca 7,5 €/l). Glaube auch nicht, das meine Stammwerkstatt mich auf Änderungen ("lt VW sollte/muß das nun 0W30 sein") hingewiesen hätte, geschweige denn die Annahme verweigert hätte.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    peter.clausen t6_greenhorn biffboff bulli46 torbs Albertix wobie Manyfan Finny MarBo vonDunkelwald AdrianEtt Slow-Fox Marina78 Derhorst GreyKnight Thomy Matze_73 Doug_Heffernan Cali20241 WolfgangV swoosh999 reisetransporter Chris222 yps77 juniordupi BulliCrew renegrees Vanoff aflpaulino StephanBue golf62 BulliBusFamily matte70 Kiepenkerl GTIStuff Azrael_MG Atze Feuerbulli Trape dice1986 fymw SHARK JANUNDJACK punafets Spetzi Plindner Schudi Frisco franz55
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.