Zum Inhalt springen

...und wieder ein Motorschaden bei 120tsd km ein weiterer Erfahrungsbericht (T6 BiTurbo 200PS)


melvin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen T6, 200PS, DSG Bj 2017, California Coast mit adaptivem Fahrwerk und denke, dass ich meine Erfahrungen jetzt aufschreiben muss, um mögliche Käufer zu warnen und zumindest zu informieren.

Angefangen hat es mit einem Riss im Krümmer ca 7 Monate nach dem Kauf. Abgase im Innenraum. Reparaturkosten musste ich zahlen (250€), Teilekosten hat VW übernommen.

Nach 2 Jahren ist die Duschkupplung hinten undicht geworden und das Wasser ist in den Innenraum gespitzt, wenn man vorne den Wasserhahn angemacht hat. Keine Kulanz, Kosten 50€, Einbau selbst.

Beim ersten TÜV nach 3 Jahren (58tsd. km): geplatzter Stossdämpfer vo li. Massiver Ölverlust. KEIN TÜV bekommen (!) Wohlgemerkt bei einem "Neuwagen" beim ersten TÜV. Keine Kulanz von VW bzw. es gab einen "Gutschein" für 300€ von der Werkstatt für den nächsten Werkstattbesuch. Kosten Reparatur Stossdämpfer: ca 800€. Es wurde nur EIN Dämpfer getauscht (!). Die Dinger sind enorm teuer weil adaptives Fahrwerk und Elektrik im Dämpfer. Eine "normale" Werkstatt baut die Dinger meist nicht ein, weil man da offenbar den neuen Dämpder einrichten muss in der Steuerelektrik und das wohl nicht jeder kann.

Ich mache übrigens alle 10-15tsd km Ölwechsel bei Mc Oil mit dem von VW freigegebenen (super teueren) Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0 W-30. => bei km 105tsd dann plötzlich Öllampe an. An der Tanke das besagte Öl gekauft (Österreich: 1 L = 34€) und nachgefüllt. Ab jetzt wird das nach ca 1tsd km zum Standard: Öllampe geht an, weil der Ölverbrauch massiv hochgeht. Das Ganze geht so weiter bis 118tsd km dann zu VW. Ein Freund von mir hat den gleichen T6 nur als Ocean. Bei ihm war nach 140tsd der Motorschaden da, deswegen wusste ich schon, wie es jetzt weitergeht. Zu VW und die Ölverbauchsmessung machen lassen: Verbrauch ist abnormal hoch laut VW, Motorschaden offiziell diagnostiziert. Zur gleichen Zeit auch Stossdämpfer vo. rechts geplatzt. Massiver Ölverlust, Dämpder muss dringend erneuert werden (bei 120tsd km).

Kosten laut VW Werkstatt für den Motorschaden: (es müssen wohl etliche Teile noch zusätzlich ausgetauscht werden: Partikelfilter, Wasserpumpe(ist beim Tauschmotor nicht dabei(!)), Zahnriemen (ist beim Tauschmotor nicht dabei (!!!!!)), AGR-Ventil) ca 15tsd €. VW übernimmt 70% des nackten Motors (versteht sich ohne Anbauteile, sogar ohne Zahnriemen und Wapu!!!), Kosten, die ich tragen muss sind bei ca 7000€. Dazu kommt noch der Stossdämpfer. Zeit ohne den Bus wird ca 1 Woche sein.

Ich muss übrigens auch zu MC Oil und alle Rechnungen nachträglich ausdrucken lassen, weil VW es nicht reicht, wenn im Servicebuch alle Ölwechsel mit Aufkleber und Stempel etc. drin sind.

Achja und solche Sachen wie: Heckklappe (selbstverständlich ohne, dass da nen Radträger dran ist) geht im Winter nicht auf (Dämpfer zu schwach) und so weiter, hab ich schon komplett ausgeblendet.

Und: der Motor springt jetzt öfter nicht an, orgelt rum. Laut VW wird eventuell noch die Hochdruckpumpe erneuert werden müssen. Soll ich beobachten.

Hm nu ja. Ich hab vor dem Kauf des Busses auch viele solcher Artikel gelesen und hab gedacht: das sind Einzelfälle, sowas kann ja gar nicht sein. Und nun stehe ich da mit einem (laut Liste) 84tsd€ teuren Bus, der nach 120tsd km schon 10 tsd € Schaden hat. Laut Anwalt hat man bei VW keine Chance was einzuklagen - AAABER man darf (und das kann man aus moralischen Gründen eh nicht) ihn so auch nicht verkaufen, weil man ja von einem bevorstehenden Motorschaden weis.

Ich bin mit dem Wagen extrem pfleglich umgegangen, hab ihn nie getreten auf der Bahn, fahre viele Langstrecken und mache Ölwechsel doppelt so oft wie von VW gefordert mit super Öl. Achja, der Wagen ist natürlich Scheckheft gepflegt. Ich habe alle Wartungen bei VW machen lassen - nur die Ölwechsel ab 60tsd km nicht mehr.

Da dieses Fahrzeug für mich finanziell ein echtes Problem geworden ist und mich über alle Masse hinaus enttäuscht, schreibe ich diesen Artikel.

 

Viel Glück, J

 

Link zu diesem Kommentar

Der Vollständigkeit halber noch weitere Reparaturen, die ich nicht oben aufgeführt habe:

auf Garantie: Schalter Fensterheber vo. links erneuert

bei 69tsd km: Radlager hinten defekt, beide erneuert auf eigene Kosten

bei 90tsd km: Schalter Aussendusche defekt, auf eigene Kosten erneuert

bei 96 tsd km: Brauchwasserpumpe auf eigene Kosten erneuert, defekt

bei 109tsd km: Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, wahrscheinlich dieses Thema: "TPI mit der Nr. 2038587/12", bisher nicht repariert

die Schiebetür geht manchmal nicht auf: Bowdenzug scheint sich gelängt zu haben, nicht repariert

 

erfreulicherweise erst bei 113tsd km die Bremsklötze erneuert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Melvin,

deine Erfahrungen mit deinem California sind höchstbedauerlich,dennoch habe ich eine Bitte.Wenn du einen California Coast mit dem Baujahr 2017 besitzt,stimmt da irgendetwas nicht.Und zwar müsstest du dann den alten Motor mit 204PS noch haben,welcher in der Tat schon einige Probleme einigen seiner Besitzern bereitet hatte.Die neueren Motoren mit 199PS sind bisher noch recht unauffällig unterwegs.Habe den neueren Motor mit 199PS(CXEX) und bin nach fast drei Jahren und knappen 80000km noch sehr zufrieden.

Es wäre schön,wenn demnach die Überschrift des Themas korrekter bezeichnet werden könnte,da nicht der neuere Motor davon betroffen ist.

VG. Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich verstehe, dass man bei solch einer Leidensgeschichte nicht zufrieden sein kann.

 

Was ich noch nicht verstehe ist, dass man laut obiger Darstellung 15tkm wartet bzw. erst 15x je einen Liter Öl nachfüllt und erst hiernach bei VW auf der Matte steht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Martin,

Motorcode bei meinem ist: CXEB

Grüße, Jens

Hi,

ich dachte anfangs, dass der Ölverlust von der anderen Undichtigkeit zwischen Motor und Getriebe kam und ich hab das Problem natürlich auch nicht wahr haben wollen...

Grüße, Jens

Bearbeitet von melvin
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    Cool Michael 7 Str3ss0r ahaar ansgar_on_the_road Sonnencali Kronen Parolarul Gomax Kiepenkerl Monsterfahrer Friedelo franz55
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.